Projektwerkstatt

WAS GING AB BEIM ATOMFORUM IN STUTTGART?

Schwächen hierarchischer Strukturen erkennen & angreifen


1. Reclaim the streets
2. Auswertung: 1. Mackerverhalten, männerbündische Cliquen und unreflektierte Militanz
3. Schwächen hierarchischer Strukturen erkennen & angreifen
4. Selbstorganisation
5. Hierarchische Struktur
6. Abschließendes

Trotz der Lahmheit großer Teiler der RTS zeigte sich, dass hierarchische Strukturen mit chaotisch-selbstorganisieten Aktionsformen nicht umgehen können. Dafür gibt es einige Beispiele: Bei unserem ersten Ortswechsel am Anfang konnten wir an wannen vorbei rennen, weil diese noch keinen Befehl hatten. Fast immer waren wir vor der Polizei an den vereinbarten Punkten, konnten Strassen blockieren usw. Wannen mit der Anweisung, ein bestimmtes Ziel anzufahren, konnten von Kleingruppen gestört bzw. blockiert werden; hätten diese Einheiten autonom agiert, wären einige mehr Leute festgenommen worden.
Das "Immer in Bewegung bleiben" in Verbindung mit sich zerstreuenden Kleingruppen führt zu einem undurchsichtigen Chaos. Die Dezentralität ist eine Stärke des Ganzen und ein Vorteil für die einzelne Kleingruppe: So war es immer möglich, als Kleingruppe quer durch die Stadt zu ziehen und auf jedem Zebrastreifen ein paar Minuten zu tanzen, Flugis zu verteilen. Wenn mensch sich jetzt gut vorbereitete Basisgruppen vorstellt, die vorher Aktionen für bestimmte Punkte überlegen.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.220.160.216
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam