Projektwerkstatt

WAS GING AB BEIM ATOMFORUM IN STUTTGART?

Hierarchische Struktur


1. Reclaim the streets
2. Auswertung: 1. Mackerverhalten, männerbündische Cliquen und unreflektierte Militanz
3. Schwächen hierarchischer Strukturen erkennen & angreifen
4. Selbstorganisation
5. Hierarchische Struktur
6. Abschließendes

Innerhalb der RTS gab es eine klare Hierarchie: Die Entscheidungen, wo der nächste Treffpunkt, wurden immer von wenigen Leuten innerhalb eines mackerhaften, männerbündischen Klüngels getroffen. Wobei nicht alle selber Macker waren; darunter waren auch Leute, die schon Erfahrungen mit RTS hatten, ortskundig waren und sich vorher Gedanken gemacht hatten ... also mit einer gewissen "Checkerigkeit" Auch mangelte es an Transparenz: Nur wenige hatten die Nummer vom freien Radio, um Infos durchzugeben. Es gab keine Karten mit markanten Punkten, um das Gefälle zwischen Ortskundigen und Angereisten auszugleichen. Ermöglicht wurde diese Dominanz auch durch die Konsumhaltung bzw. das Nicht-Agieren vieler. Am Anfang der RTS kamen z.B. die ersten mit suchenden Gesichtern an, fragten "wo denn schon was ginge", anstatt selber aktiv zu werden. Symptomatisch dafür ist, dass sich kaum Leute vorbereitet und Materialien, Gehettoblaster usw. mitgebracht hatten. Als die Polizei bereits Sturmhauben aufsetzte, standen fast alle weiter da und witzelten herum - hier fehlte situationsbezogene Spontaneität.

Verbesserungen: RTS verläuft nie hierarchiefrei; der Zwang zu schnellem Handeln und der Wille zur Hierarchiefreiheit kollidieren miteinander. Was erreicht werden kann: Immer wieder andere Gruppen ergreifen die Initiative, die Dominanz bliebt "fließend", statt in Führungsgruppen zu münden. Was erreicht werden kann ist maximale Transparenz: Vor und am Anfang der RTS werden Karten verteilt, auf denen geeignete Orte und die Nummer des Infotelefons (wenn vorhanden) und des freien Radios. Besser noch in Verbindung mit einem Text auf der Rückseite, der die Idee und Ablauf einer RTS beschreibt. Auch der Austausch von Handynummern ist sinnvoll, damit die Gruppen untereinander kommunizieren können.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.192.75.131
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam