Projektwerkstatt

SYMBOLFIGUR AUS DER ZEIT DER BAUERNKRIEGE

Das Verbot von Schlüchtern


1. Das Treffen des 'Freundeskreises Ulrich von Hutten'
2. Wer ist dieser 'Freundeskreis Ulrich von Hutten'?
3. Das Verbot von Schlüchtern
4. Kein Verbot im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
5. Die Prominenz der extremen Rechten
6. Das Treffen der 'volkstreuen Verbände'
7. Keine geschlossene Veranstaltung
8. Der Protest der Einwohner
9. Der Verfassungsschutz

Der Bürgermeister der Stadt Schlüchtern, Hans Schott (SPD) und der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Karl Eyerkaufer (SPD), erklärten den Freundeskreis jedoch zu ?unerwünschten Gästen". Gleichzeitig drohte der Landrat mit polizeilichen Gegenmaßnahmen. Der Bürgermeister forderte die Gastronomen aus Stadt und Umkreis auf, keinesfalls Räume und Unterkünfte an Extremisten zu vermieten.[7] Dadurch wurden weitere Aktivitäten im Main-Kinzig-Kreis verhindert, und der Freundeskreis mußte sich eine neue Bleibe suchen.

Auf ein solches Verbot hatte sich der Freundeskreis allerdings vorbereitet. Schon im Vorjahr, im Oktober 1987, hatte man auch mit dem Gastwirt des Bürgerhauses in Niederaula einen Vertrag abgeschlossen. Nach Angaben der Fuldaer Zeitung/Hünfelder Zeitung vom 25. April 1988 hatte der Freundeskreis weitere Buchungen parallel in verschiedenen Landkreisen vorgenommen.[8] Für Ausweichmöglichkeiten war also gesorgt. Schließlich tagte die neofaschistische Organisation von den Behörden unbehelligt im Bürgerhaus der Gemeinde Niederaula unter der Bewirtung des damaligen Gastwirts Horst Braun statt auf der Steckelsburg. Die Aufmerksamkeit der Behörden richtete sich wieder einmal stärker auf die Gegendemonstranten. Eingesperrt in sieben Park buchten durften diese ihren Protest gegen das Treffen bekunden. Der Versammlungsfreiheit von Neofaschisten wurde offenbar ein höherer Stellenwert eingeräumt als dem Demonstrationsrecht von Demokratinnen und Demokraten.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.236.97.49
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam