auf

Übersichten über diese Seiten: "Alle Themen"-Button links (Seite nach oben scrollen!) ++ Projekte ++ Themen
Übersicht Schnorren Soziale Gruppe Tipps ReferentInnen Bücher, CDs...
Wiki zum Thema

Selbstorganisierung im Alltag

Seitenübersicht:

Weitere Infos und Texte

Mail schreiben ... z.B. für ReferentInnenanfragen (Trainings, Workshops, Seminare zu Direkter Aktion), Anfragen u.ä.

Aus Christoph Spehr, 1999: "Die Aliens sind unter uns", Siedler Verlag München (S. 156+185)
Aus den meisten konkreten Herrschaftsverhältnissen befreien wir uns jedoch nicht, in dem wir sie verändern, sondern indem wir sie verlassen. Meist siegen wir nicht, sondern setzen uns ab. Wir verlassen unbefriedigende Beziehungen, wir ziehen zu Hause aus, wir kündigen einen schlechten Job. Der erste und naheliegendste Widerstand gegen die Sklaverei war immer die Flucht ... Desertieren (oder Verweigern) ist bis heute die wesentliche Form des Widerstands gegen das Militär. In all diesen Fällen kommen wir an einen Punkt, an dem wir aufhören, eine Kooperation zu reformieren, oder erkennen, daß wir keine Chance dazu haben, und gehen. ...
... sie haben daran gearbeitet, die totale Verknüpfung mit der Welt der Unterdrücker zu lösen, einen größeren Teil der lebensnotwendigen Interaktionen und Kooperationen in die eigenen Reihen zurückzuverlagern und gemiensam aus eigener Kraft zu leisten - nicht anderes bedeutet Selbstorganisation.

 

Termin-Übersicht

(wenn nicht zu sehen, hier klicken ...)

Links

Links zu Annettes Philosophenstüchen
 Unsere Veröffentlichungen zum Thema (draufklicken):

Unterstützt diese Internetseiten mit einer Spende an "Spenden&Aktionen", IBAN DE29 5139 0000 0092 8818 06 (Stichwort: "Internet")!