auf

Übersichten über diese Seiten: "Alle Themen"-Button links (Seite nach oben scrollen!) ++ Projekte ++ Themen
Übersicht Ziele Arbeit Sozialrassismus Erziehung Politik Lifestyle Moral
Materialversand

Was ist Politik?

Olof Palme, ehem. schwedischer Ministerpräsident
Politik heißt: Etwas wollen

Kurt Tucholsky
Politik kann man in diesem Land definieren als die Durchsetzung wirtschaftlicher Zwecke mit Hilfe der Gesetzgebung.

Johannes Heinrich in "Die Einheit von Geld- und Demokratiereform", Zeitschrift für Sozialökonomie 129/2001 (S. 34f.)
Politik ist als Umgang mit Macht, als Regulierung von Machtkompetenzen, zu definieren. Im modernen Rechtsstaat sind diese Machtkompetenzen rechtlich geregelt, nicht mehr traditionell durch die (oft als Vorwand mißbrauchte) Religion, durch Regentschaft "von Gottes Gnaden".

Wolf-Dieter Narr in Freitag, 13. Juli 2001 (S. 7)
Was macht Menschen zu politischen Wesen? Sie werden politisch erst im Plural. Ich bin nicht politisch, wenn ich mich in meinen vier Wänden errege. Ich bin nur politisch mit und für andere.

Links

Etliche Texte und Zitate sind mit, andere ohne Namen - das liegt zum einen daran, wie wir die Texte bekommen haben, zum anderen können die, deren Texte hier abgedruckt sind, auch selbst bestimmen ... Mail mit Begründung genügt und der Name wird, wenn das Argument überzeugt, gestrichen bzw. hinzugefügt.