Religionskritik

RECHERCHEMETHODEN: UMGUCKEN, UNDERCOVER, SUCHEN IM WEB ...

Recherchen im Internet


1. Einfach mal genau(er) hingucken ...
2. Undercover
3. Recherchen im Internet
4. Direkte Kontakte
5. Anfragen
6. Materialien und Links

Das Internet ist inzwischen die größte zugängliche Ansammlung von Informationen. Diese sind zwar in der Regel interessengeleitet, aber die große Masse erlaubt es, auf sehr unterschiedliche Informationen und Meinungen zum gleichen Thema zu stoßen. Um nicht endlos suchen zu müssen oder die gewünschten Informationen nicht zu finden, lohnt es sich, die Suchmöglichkeiten im Internet und den zielgerichteten Umgang mit ihnen zu lernen.

Suchbegriffe (z.B. per Google): Hilfe/Anleitung
Ein, zwei Suchbegriffe einzugeben und dann durch endlos lange Listen zu scrollen, um am Ende etwas ganz Anderes zu finden und anzugucken - das dürfte ein weit verbreitetes Verhalten im Internet sein. Dankbar nehmen viele die Suchvorschläge von Google & Co. entgegen, die aus dem gespeicherten Nutzer_innenverhalten und eigenen Werbeinteressen errechnen, was die Benutzer_in gerade will. Schon vor dem Hintergrund von Datenschutz und Selbstbestimmung überzeugt solche fremdgeleitete Webaktivität wenig. Für gezielte Suche nach nicht so offen angebotenen Informationen taugt es eher gar nicht. Dafür ist nötig, mit den Sucheingaben genauer auf das gewünschte zu zielen. So lassen sich durch verschiedene Zeichen vor den Suchbegriffen die Ergebnisse sehr gezielt steuern, in dem z.B. bestimmte Begriffe auf jeden Fall enthalten sein müssen (z.B. mit "+" direkt vor dem Wort oder mit allintext: vor mehreren Begriffen - Varianten sind allintitle: und allinurl: für Suche in Überschriften oder Webadressen) oder nicht vorkommen dürfen (-). In Anführungsstriche gesetzte Texte müssen genau so gefunden werden - nützlich bei der Suche nach der Quellen von Zitaten. Auch lassen sich Zeiträume und Dateitypen eingrenzen. Mit .. können Zahlen verbunden werden, dann werden alle zwischen zwei Ziffern gefunden - auch möglich als 123.. = größer als und ..123 = kleiner als. Es lohnt sich, die spezifischen Möglichkeiten kennenzulernen und anzuwenden, weil die Ergebnisse dadurch erheblich genauer werden (kurze Anleitung). Fast alle Suchseiten verfügen über Hilfe-Texte oder Anleitungen. Eine andere Variatne ist die Nutzung der "Erweiterten Suche", die von vielen Suchmaschinen angeboten wird. Das ist zwar mühseliger als die Eingabe der steuernden Zusatzzeichen, aber im Ergebnis ähnlich.


Rückschau (Internetseiten der Vergangenheit)
Einige besondere Internetseiten (z.B. die WaybackMaschine) bieten Rückschauen, mit Hilfe derer das Aussehen und der Inhalt von Internetseiten in der Vergangenheit abgerufen werden kann - jeweils zu bestimmten Zeitpunkten. Das ist keine Sicherheit, etwas zu finden, was inzwischen verschwunden ist, aber eine Chance, die zunächst geprüft werden sollte, wenn etwas Gesuchtes im aktuellen Internet nicht mehr zu finden ist. Meist sind die Internetseiten zwar nicht mehr in dem Layout zu haben, wie sie tatsächlich mal im Netz standen, weil die entsprechenden Layoutdateien (CSS o.ä.) verschwunden sind. Aber für viele Recherchezwecke reichen die Texte, etwas bei der Frage, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt mal Inhaber*in einer Seite war bzw. im Impressum stand.

Ähnliche Fotos oder Originale manipulierter Fotos suchen
Die Google-Bildersuche beinhaltet eine interessante Funktion. Ihr könnt ein im Netz vorhandenes Bild auswählen oder sogar ein eigenes hochladen und Google anweisen, nach gleichen oder sehr ähnlichen Bildern zu suchen. Das kann helfen, den Ursprüng eines Bildes zu finden, z.B. wenn es manipuliert oder im falschen Zusammenhang benutzt worde. So ist es sehr häufig, dass Protest-, Kriegs- oder andere politisch belastende Fotos aus einer ganz anderen Zeit und/oder einem anderen Land stammen, aber mit einer neuen Bildunterschrift versehen werden. Das Ganze wird von Google selbst genauer erklärt.

Besondere Seiten mit Recherchehilfen
Neben den bekannten Suchmaschinen und oben beschriebenene speziellen Hilfen gibt es eine Vielzahl weiterer Seiten, über die besondere Inhalte und Informationen zu bekommen sind. Die folgende Liste ist unvollständig, zudem wechseln Seiten ihre Inhalte oder Webadresse immer mal wieder. Manche verschwinden sogar. Daher mag der eine oder andere folgende Link ins Leere gehen, plötzlich das Angebot kostenpflichtig sein u.ä. Weitere Informationen und Links gibt es auf einer Extraseite zu Recherchetipps.


Eine besondere Recherchehilfe vor allem über Firmen bietet offeneregister.de. Aus deren Beschreibung:
Die Daten aus dem Handelsregister sind zentral für das Vertrauen nicht nur in das Handelssystem, sondern auch in die Demokratie. Trotzdem sind sie von staatlicher Stelle nicht frei zugänglich. Gemeinsam mit OpenCorporates veröffentlichen wir erstmals das Handelsregister als Open Data. Auf dieser Seite kannst Du die Daten herunterladen und frei weiterverwenden.

Landkarten, Flurkarten, thematische Karten
  • Karten weitere Daten von Hessen: Allgemeine Landkarten von Übersicht bis zu Flurkarte - einfach auf Vergrößern gehen, dann wechseln die Karten zu den passenden Ansichten, dazu noch viele Themenkarten wie Luftbilder, Bodenkarten, Wasser, Luft, Lärm, Topographie ...

Besondere Verzeichnisse
Zudem hält das Internet viele fachspezifische Seiten mit Informationen aller Art. Diese hier alle aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Am Beispiel der Themen Landwirtschaft/Gentechnik sei ein Eindruck dieser Fülle vermittelt:

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Joerg am 12.02.2019 - 10:07 Uhr
Danke für den Hinweis und die genaue Beschreibung des Links ... aber komisch: Wenn ich draufklicke, geht der Link.

suchis am 12.02.2019 - 10:01 Uhr
Danke für so viel Infos! Es funktioniert folgender Link leider nicht mehr:
Suchbegriffe (z.B. per Google): Hilfe/Anleitung:
"Es lohnt sich, die spezifischen Möglichkeiten kennenzulernen und anzuwenden, weil die Ergebnisse dadurch erheblich genauer werden LINK: (kurze Anleitung)"


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.235.176.80
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam