Religionskritik

PLEITEN, PECH UND PANNEN

Vandalismus und Pyromanie


1. Einleitung
2. Rausschmiß aus dem "Alten Bahnhof Trais-Horloff"
3. Das Ende der ersten Politkommune
4. Das Haus aufrechterhalten: Mit wenigen Menschen nicht so einfach ...
5. Behörden-Stress und mehr
6. Bücher, Geräte, Geld ... immer wieder "verschwunden"
7. Vandalismus und Pyromanie
8. Streit, Frustration und mehr
9. (Im Kopf) alt werdende Männer und Selbstorga-AnfängerInnen als Gäste

Auch nach der großen sozialrassistischen Attacke auf die Projektwerkstatt im Jahr 2001 aus der Mitte des Dorfes gab es etliche kleine Sachbeschädigungen sowie ständige Pöbeleien. Auf offensive Reaktionen verzichten bislang alle Menschen, die das in der Projektwerkstatt erlebten.
  • Im Herbst 2004 dockten Jugendliche aus dem Ort Saasen bei der Projektwerkstatt an. Zunächst faszinierte sie die Offenheit des Hauses und sie nutzten einige der Ausstattungen. Dann begannen sie, die diese zu klauen - Computer, Videorekorder. Einiges gaben sie nach vielen Gesprächen zurück - nicht ohne den Computer auszuschlachten. Nur wenige Tage nach der Rückgabe setzten sie sich in einen der Bauwägen und versuchten den Ofen anzuschließen. Die folgenden Stunden sind eine derartige Aneinanderreihung von Dummheit, dass sich das kaum in Worte fassen läßt. Das Ofenrohr wurde mit Stofffetzen gedichtet! Außerdem paßte es gar nicht. Als der Wagen zu brennen begann, löschten die Jugendlichen mit einem Farbeimer! Sie zerschlugen zudem ein Fenster und zerstörten weitere Teile. Schließlich klappte das Löschen des Schwelbrandes nicht und sie gingen nach Hause. Projektwerkstättis entdeckten den brennenden Wagen und löschten ihn. Eine Wandseite aber verbrannte ziemlich komplett (siehe Bilder).

Brand Bauwagen De.z 2004


Aber wie Phönix aus der Asche entstand dort, wo die verbrannte Wand fehlte, 2005 ein ganz neuer Raum mit hoffentlich irgendwann in 2006 begehbarem Grasdach.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 34.231.247.88
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam