Kritik der Konsumkritik

JÖRG BERGSTEDT: AKTIVIST, TRAINER, AUTOR UND INVESTIGATIVER JOURNALIST

Unabhängig und forsch(end): Allgemeine biografische Daten

Querdenker verändern die Welt durch ihr Denken, Reden und Handeln. Nach ihrem Tod erhalten sie dafür häufig Respekt und Anerkennung – zur Lebenszeit werden sie dafür oftmals angefeindet.
Das stand auf einer Seite der Hessischen Landesregierung). Besser lässt es sich kaum ausdrücken ...

"Praxis ohne Theorie fehlt meist der Tiefgang. Theorie ohne Praxis hingegen ist nicht nur langweilig, sondern auch eine schlechte Theorie. Denn die Praxis ist Impuls und Input für die Debatte", nennt Jörg Bergstedt als Credo eines ungewöhnlich vielseitigen Lebens. Er ist seit über 44 Jahren "Vollzeit" aktiv, schrieb über 50 Bücher, darunter brisante Recherchen, herrschaftsfreie Zukunftsentwürfe und Tipps für praktische Aktionen. Seit 2014 ist er auch als Dokumentarfilmer aktiv. Vor allem aber ist er Aktivist, der selbst Projekte startet, bei Aktionen an den heißen Punkten mitwirkt, darüber hinaus aber auch viele Gruppen berät, trainiert und unterstützt.

Jörg Bergstedt, Aktivist, investigativer Journalist und Autor zahlreicher Bücher zu Umweltthemen und politischer Theorie, Aktionstipps und Bewegungsforschung. Er ist seit über 45 Jahren Vollzeitaktivist und an vielen lokalen und überregionalen Kampagnen von Anfang an beteiligt - so an den Besetzungen von Hambacherforst und Dannenröder Wald, an der Vertreibung der Agrogentechnik und an Aktionen gegen Gentrifizierung, Justiz, Zwangspsychiatrisierung und Gefängnissen. Für seine Aktionen saß er mehrfach im Gefängnis, auch seine Bücher und Filme wurden kriminalisiert. Mit dem gesammelten Wissen schult er politische Aktivist*innen in Aktions- und Gerichtsprozesstrainings, unterstützt als Strafverteidiger politische Angeklagte und kommentiert mit seinem Youtube-Kanal "Hirnstupser" aktuelle politische Themen.

Titel des Buches Provoziert!
Bücher und andere Veröffentlichungen
Die Projektwerkstatt in Saasen, der SeitenHieb-Verlag und Jörg Bergstedt als Autor sind vor allem für ihr Knowhow zu Methoden kreativer Aktionen bekannt. Dazu sind viele sehr praktisch orientierte Bücher entstanden, darunter die Reader "Direct Action" und "Antirepression". Seine neuesten Bücher sind das "Anti-Auto-Aktionsbuch" (SeitenHieb-Verlag) und, verfasst im Autor*innenkollektiv, das "Verkehrswende-Aktionsbuch" (Ökom-Verlag).
Als roter Faden ziehen sich Emanzipation und das Ringen um herrschaftsfreie Gesellschaft durch alle Aktionen und Schriften. Die Theorie der Herrschaftsfreiheit und eine Grundlegung emanzipatorischer Gesellschaftsgestaltung ist im Anfang 2012 erschienenen Buch „Freie Menschen in freien Vereinbarungen“ zu finden. Schon 2006 erschien seine grundlegende Kritik „Demokratie. Die Herrschaft des Volkes. Eine Abrechnung“. Zusammen mit Annette Schlemm und Jan Henrik Cropp verfasste er die Bücher „Technik – für ein gutes Leben oder für den Profit?“ und „Herrschaftsfrei wirtschaften“. Ende 2012 entstand ein kritischer Blick auf „Anarchie. Träume, Kampf und Krampf im deutschen Anarchismus“. 2013 und 2014 folgten neun Bände der Reihe "praktisch.quadratisch.theoriestark" mit thematischen Einführungen in Fragen der Herrschaftskritik. Diese als auch seit 2006 alle anderen Bücher z.B. mit Aktionstipps, zu den Gentechnik-Seilschaften oder anderen Umweltthemen sind im SeitenHieb-Verlag erschienen. 2015 hielt er eine achtteilige Vorlesung zu "Theorie und Praxis der Anarchie" in Köln (Fotos vom 25.7.2015)
Ab 2013 betrat Bergstedt neues Terrain der Veröffentlichungen: Romane. 2015 erschien sein Polit-Science-Fiction "Suizidalien" und der Polit-Krimi "Hinter den Laboren".
Im Februar erscheint mit seinem Buch "Provoziert! Provokante Aktionen und ihre Bedeutung im politischen Protest" im Büchner-Verlag eine fundierte Analyse der Geschichte und Wirkung spektakulärer und kreativer Aktionsformen.

Filme
unter anderem mit "Aufstieg und Fall einer Patentlösung", "Unter Paragraphen" und "Ella - von den Lügen einer Staatsmacht, die einschüchtern und verschleiern will". Für zahlreiche Vorträge, Lesungen und seine Ton-Bilder-Schauen "Monsanto auf Deutsch" und "Fiese Tricks von Polizei und Justiz" war er ebenso unterwegs wie für spektakuläre direkte Aktionen.
Seit Frühjahr 2020 ist Jörg Bergstedt der "Hirnstupser" auf Youtube und Facebook.

Verteidigung vor Gerichten
Als Jörg Bergstedt ab 2003 massiv mit Strafverfahren überzogen wurde, entwickelte er im Selbststudium und "learning by doing" gezielte Verteidigungsstrategien vor Strafgerichten. Dieser Hang zur kreativen Selbstverteidigung führte inzwischen zu etlichen Erfolgen: Bergstedt unterstützt als nicht-kommerzieller Strafverteidiger andere AktivistInnen (z.B. zu Gentechnik, Anti-Atom, Stuttgart 21) und ist Mitbegründer des Laienverteidigungsnetzwerkes. Soviel Widerstandsgeist rief die entnervten Zielpersonen auf den Plan, doch fast alle scheiterten: GentechniklobbyistInnen mit dem Versuch, seine Enthüllungen über die Seilschaften zu verbieten, der hessische Innenminister Volker Bouffier und seine Schergen mit einem bemerkenswerten Manöver, den "Berufsrevolutionär" (Berufsbezeichnung in Gerichtsurteilen) durch erfundene Straftaten hinter Schloss und Riegel zu bringen (Liste der Ermittlungsverfahren in Hessen, Stand: 29.6.2009). Nur in politischer Bewegung gelingt sein Ausschluss immer wieder: Führungscliquen und spendenorientierte Apparate wehren durch Hausverbote, direkte Angriffe, Zensur und regelrechte Hasskampagnen (nicht nur) seine Kritik an Hierarchien und staatnaher Reformpolitik ab.


Aus dem Schreiben einer Staatsanwaltschaft über den Kreativaktivisten und Herrschaftskritiker


Aktionen
Noch spektakulärer waren allerdings etliche seiner direkten Aktionen. So gelangt es ihm, zusammen mit weiteren Aktiven, durch Flächenbesetzungen und öffentlich angekündigte Feldbefreiungen den Anbau gentechnischer Pflanzen aus Deutschland komplett zu verdrängen. Weitere langjährige und aktionsreiche Kampagnen richteten sich auf Umweltthemen, gegen die Expo 2000 in Hannover, zu innerer Sicherheit und Vertreibung aus der Gießener Innenstadt oder plädierten für die Abschaffung von Knästen und psychiatrische Zwangsbehandlungen. Oft sind seine Aktionen sehr kreativ bis subversiv, so viele Formen versteckten Theater, des Auftretens als eigener Gegner oder der geschickten Verdrehung von Strafparagraphen z.B. zum straffreien Schwarzfahren. Die Masse sehr unterschiedlicher Ideen für Aktionen, Themen, Veranstaltungen, Kampagnen und Gruppenmethoden haben die Projektwerkstatt zur wichtigen Erfinderwerkstatt politischen Widerstands gemacht - und viele dieser Ideen leben, auch wenn nur Wenige ihre Herkunft aus dem kleinen Dorf in Mittelhessen kennt ...
Anders ist das bei regionalen Aktionen. Aus der Projektwerkstatt, sehr oft unter Bergstedts Beteiligung, werden sehr viele Initiativen in Gießen und Umgebung unterstützt. Seit 2018 ist die Verkehrswende dabei ein Schwerpunkt. Bekannt sind die Verkehrswendepläne mit begleitenden Aktionen in Gießen, in Linden, im Lumdatal und im Wiesecktal.


Rechts: Kommentar in der Gießener Allgemeinen am 20.3.2019

Interviews

Vorträge, Workshops und Trainings
Bekannt ist Jörg Bergstedt durch seine Aktionstrainings, herrschaftskritischen Seminare und Workshops sowie die Ton-Bilder-Schauen "Monsanto auf Deutsch" (seit 2009), "Fiese Tricks von Polizei und Justiz" (seit 2007), "Die Mischung macht's - Strategien des Widerstandes" (seit 2013), "RWE - Kampf um Kohle und Posten" (nur im Jahr 2013), "Pippi im Folterland - Blicke hinter die Kulissen der Zwangspsychiatrie" (ab 2017) und "Verkehrswendeaktionen" (ab 2019). Passend zu seinem Buch "Provoziert!" gibt es auch dazu einen Vortrag.
Weitere Vorträge (verfilmt auf Youtube): "Den Kopf entlasten - Kritik an vereinfachten Welterklärungen", "Konsumkritik-Kritik", "Macht macht Umwelt kaputt", "Freie Menschen in freien Vereinbarungen" und "Direct Action - die Kunst des kreativen Widerstands".

Ausgewählte Reden und Interviews
Oben: Rede am 1. Mai 2021 in Gießen ++ Unten: Interviews, zT auf fragwürdigen Plattformen

2020 erschien die Gespräche-Reihe, in der Scarlet Ginovaja und Andreas Strauß den Aktivisten und Autoren zu vier Themenkomplexen interviewten. Die Reihe dient dazu, die Erfahrung von über 40 Jahren Aktionserfahrung und Selbstorganisierung in einer anschaulichen Art festzuhalten. Gespräche über ... Direct Action ++ Organisierung ++ Anarchie ++ Repression ++ Beileger mit biographischen Angaben

Externe Links zu Jörg Bergstedt

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 34.237.245.80
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam