Fiese Tricks von Polizei und Jostiz
Termine und Veranstaltungen

Termine und Veranstaltungen

alle Termine

16 Einträge
Mittwoch, 16.06.2021 17:00-19:00 Uhr
Gießen, Online-Dialog zum Verkehrsentwicklungsplan Gießen
Titel der Veranstaltung
Der Verkehrsentwicklungsplan Gießen 2035 ist Thema einer öffentlichen Online-Dialogveranstaltung der Universitätsstadt Gießen am 16. Juni. Von 17 bis 19 Uhr geht es um die Verkehrs- und Mobilitätsplanung in der Stadt für die kommenden zehn bis fünfzehn Jahre. Den Bürgerinnen und Bürgern werden dabei zum einen erste zentrale Ergebnisse der Bestandsanalyse des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) vorgestellt. Bei der Dialogveranstaltung geht es deshalb um Fragen wie: Wozu überhaupt ein Verkehrsentwicklungsplan? Wie ist der Stand, welche Ergebnisse liegen bereits vor? Wo wollen wir hin, wie soll sich die Mobilität in der Stadt entwickeln? Eines der Ziele des Online-Dialogs: Vorschläge zu sammeln und zu bündeln für eine nachhaltige und attraktive Mobilität in Gießen. Der Online-Dialog soll auch ein Einblick in den Prozess des VEP geben. Zudem wird eine moderierte Gesprächsrunde mit politischen Vertreter/innen sowie Verkehrsexpert/innen zum Thema Mobilität stattfinden.
Die Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie vorsorglich rein digital über Webex statt.
Infoseite der Stadt Gießen
Freitag, 18.06.2021 00:00 bis Sonntag, 04.07.2021 00:00 Uhr
Gießen, Mehrere Orte in Mittelhessen
Globale - das alternative Filmfestival
Ersatztermin für die ausgefallene Globale von November 2020.
www.globalemittelhessen.de
info@motives-verein.de
Samstag, 19.06.2021 16:00 bis Sonntag, 20.06.2021 18:16 Uhr
Gießen, Philosophenstraße und Wieseck
Verkehrswende-Aktionstag: Fahrrad- statt Autostraßen
An der Philosophenstraße ist ein Radweg geplant - neuer Beton mitten ins Naturschutz- und Naherholungsgebiet. Und danach haben dann die Autos auch mehr Platz, durch die Aue zu rasen - obwohl die Straße eigentlich wegen dem naheliegenden Autobahnring völlig überflüssig ist. Wir wollen, dass die Philosophenstraße zur Fahrradstraße ohne Autos wird - und passende Anschlussverbindungen in Wieseck und rund um den Philosophenwald auch. Dafür werden wir mit einem Straßenfest.
Samstag
•ab 18 Uhr: Musik und Kunst auf der Bühne
•22 Uhr: OpenAir-Kino „One Word“
(im Rahmen der www.globale-mittelhessen.de)
Sonntag
•ab 11 Uhr: Beginn der Kiddical-Mass (Fahrraddemo für Kids, Familien und alle) in der Innenstadt
•ab 12 Uhr: Straßenfest mit Infoständen, naturkundlichen Wanderungen, Spiel und Spaß, Fahrradreparatur- und -codierstand, Ausstellungen und vieles mehr auf der Philoso-phenstraße und quer durch die Wieseckaue bis zum Ursulum – macht mit Euren Ideen!
•13 Uhr: Ankunft der Kiddical Mass auf dem Straßenfest
•14 Uhr: Polittalk – die Parteien des Ortsbeirates äußern sich zu den Verkehrswendevorschlägen und stellen sich dem Gespräch
•16 Uhr: Kleine Fahrraddemo durch Wieseck (Vorschläge Tram und Fahrradstraßen)
Die Philosophenstraße zur Fahrradstraße! Diese Idee wird gefeiert mit Musik, Kino, naturkundlichen Wanderungen, Theater, Kinderspiel, Ausstellungen und einer KIDICAL MASS am Sonntag.
Für die Versammlung gibt es ein Corona-Konzept. Bitte Abstände einhalten und Masken mitbringen. ++ Mehr Infos ... ++ wieseck.siehe.website
saasen@projektwerkstatt.de
Montag, 28.06.2021 14:00 bis Sonntag, 04.07.2021 14:00 Uhr
Reiskirchen, Projektwerkstatt, Ludwigstr. 11 in Saasen
Projektwerkstatt-fit-machen-Sommercamp in Saasen
Die Projektwerkstatt ist immer eine Reise wert mit ihren riesigen Bibliotheken, Kreativräumen und der Möglichkeit, auch mehrere Tage oder länger hier politisch-widerständig aktiv zu sein. Damit das so bleibt, braucht das Haus ständige "Pflege" - und ab und zu auch größere Arbeitseinsätze. Dass aktive Gruppen und Leute das Haus nutzen, ist toll - aber hinterlässt auch (zunehmend) viele Schleifspuren oder gar deutliche Schäden. Kurz und gut: Für zwei größere Baustellen braucht es Hilfe - und dafür soll es im Sommer eine Werkelwoche geben. Zum einen soll die Heizholzmenge für den nächsten Winter gesägt und eingelagert werden. Zum anderen muss die Verkleidung über Teilen der Bibliothek abgenommen und neu mit Dämmung ausgestopft werden.
saasen@projektwerkstatt.de
Mittwoch, 30.06.2021 18:50 bis Freitag, 02.07.2021 18:50 Uhr
Reiskirchen, Projektwerkstatt, Ludwigstr. 11 in Saasen
Globale - das alternative Filmfestival
An drei Tagen laufen Filme der www.globalemittelhessen.de in de Projektwerkstatt:
- Mittwoch: SEEDS OF PROFIT
- Donnerstag: WAS KOSTET DIE WELT
- Freitag: SCENES FROM A DRY CITY - LORDS OF WATER
Genaue Daten und Link zu den Filmbeschreibungen
Saasen ist optimal per Zug (Vogelsbergbahn, Zug ab Gießen 18.20 Uhr) und Fahrrad (R7 entlang Wieseck) zu erreichen.
saasen@projektwerkstatt.de
Samstag, 03.07.2021 12:00-22:00 Uhr
Gießen, Alter Wetzlarer Weg
Gießen KINDGERECHT gestalten!
Das geplante Straßenfest wird verschoben!!!
Ein Straßenfest für erhöhte Verkehrssicherheit vor Kindergärten. Mit Infoständen, Spiel und Spaß, Musik und Kunst.
Für die Versammlung gibt es ein Corona-Konzept. Bitte Abstände einhalten und Masken mitbringen.
Einladungsbrief an Kindergärten und alle ++ Projektvorstellung
lukas.haffer@asta-giessen.de
Montag, 05.07.2021 10:15 Uhr
Düren, Amtsgericht Düren, August-Klotz-Straße 14
Strafprozess wegen Aktionsschwarzfahren
Mal wieder versucht es ein Gericht, einen Aktionsschwarzfahrer zu verknacken. Ob es gelingt?
Infoseite zum dieser Form des Werbens für eine Verkehrswende und den Nulltarif: schwarzstrafen.siehe.website
saasen@projektwerkstatt.de
Freitag, 09.07.2021 17:00 bis Sonntag, 11.07.2021 16:00 Uhr
Osnabrück, Turmstraße 23, 49074 Osnabrück
Direct Action Training: Tipps und Tricks für kreative Protestformen
Du findest, in der Welt läuft einiges verkehrt? Und fühlst Dich ohnmächtig, weil Du oft nicht weißt, wie das Bessere gelingen oder durchgesetzt werden kann? Umweltzerstörung, immer neue Straßen und Flächenversiegelung, Menschenrechtsverletzungen in Zwangsanstalten, Diskriminierung und Ausbeutung - so vieles passiert täglich, aber kaum etwas hilft dagegen? Dann hilft dieses Direct-Action-Training. Denn so ohnmächtig, wie es scheint, sind wir nicht. Im Gegenteil: Es gibt viele Aktionsformen, die wir kennenlernen und üben können, um uns wirksamer wehren zu können, um lauter und deutlicher unsere Stimme zu erheben oder uns politisch einzumischen: Kommunikationsguerilla, verstecktes Theater, gezielte Blockaden oder Besetzungen, intelligente Störung von Abläufen und vieles mehr schaffen Aufmerksamkeit und bieten Platz für eigene Forderungen und Visionen. Wir werden konkrete Aktionsideen besprechen, den rechtlichen Rahmen durchleuchten und einiges ausprobieren. Ein Schwerpunkt werden Verkehrswendeaktionen sein. Am Ende besteht Zeit, eigene Aktionen zu planen und dafür Rückfragen zu stellen.
Freitag ab 17 Uhr
Samstag 10-20 Uhr
Sonntag 10-16 Uhr
Wer am Freitagabend nicht dabei sein kann, muss den Film selbst angucken: youtu.be/EOTXAdZnOjw
Übernachtung möglich (Isomatte und Schlafsack mitbringen). Bitte vorher Coronatest machen!
Anmeldung und Rückfragen an post@marv.one oder per Signal: +49-1515-1865723
post@marv.one
Donnerstag, 26.08.2021 11:00 Uhr
Gießen, Amtsgericht Gießen, Gutfleischstraße 2, Saal 200 im Gebäude A
Strafprozess wegen Aktionsschwarzfahren
Schon in der Akte steht, dass die Bundespolizei vor Antritt der Fahrt Bescheid wusste. Die Aktionsschwarzfahrt war im Internet angekündigt. Der Angeklagte war mit Schild gekennzeichnet und verteilte Flyer. Das soll "Erschleichung", also heimlich gewesen sein? Ein Witz ... mal sehen, was diesmal abgeht. Die letzten Male hatte es in Gießen Freisprüche gegeben.
Zu Idee und Recht des Aktionsschwarzfahrens: schwarzstrafen.siehe.website
saasen@projektwerkstatt.de
Mittwoch, 01.09.2021 00:00 Uhr
Vogelsberg, A49-Trasse / Dannenröder Wald
Baubeginn A49 am Danni (geplant)
waldstattasphalt.blackblogs.org/
Dienstag, 07.09.2021 00:00 bis Sonntag, 12.09.2021 00:00 Uhr
München, München (gesamte Stadt)
Internationale Automobil-Ausstellung (IAA)
Viele Proteste in Planung, unter anderem auch Massenaktionen (Raddemos, Blockaden usw.) sowie ein Gegenkongress
Sonntag, 12.09.2021 08:00-18:00 Uhr
-Bundesweit-, Niedersachsen
Kommunalwahl
Anlass für Aktionen?
Wahlterminübersicht auf Wikipedia
Freitag, 17.09.2021 00:00 Uhr
-Bundesweit-, Überall auf Parkplätzen
NoParking Day
Kreative Gestaltung von Parkplätzen, um zu zeigen, dass aus dem Platz etwas Schlaueres gestaltet werden kann als Abstellplätze für Autos.
Sonntag, 26.09.2021 08:00-18:00 Uhr
-Bundesweit-, Deutschland, Thüringen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Wahlen
Bundestagswahl, zudem Landtagswahl in Berlin (Abgeordnetenhaus), Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern
Anlass für Aktionen?
Wahlterminübersicht auf Wikipedia
Montag, 01.11.2021 00:00 bis Freitag, 12.11.2021 00:00 Uhr
-Bundesweit-, Glasgow und überall
Klimakonferenz
Mal wieder Palaver der Mächtigen ...
Donnerstag, 09.12.2021 00:00 bis Freitag, 10.12.2021 00:00 Uhr
Aachen, Irgendwo in Aachen oder online
Konferenz der Verkehrsminister*innen
Eine gute Möglichkeit für Aktionen - vor allem in Aachen!
[1]