Fiese Tricks von Polizei und Jostiz

RANDALEFÜHRERIN: AKTIONSTIPPS DURCH DAS JAHR 2002

22. September: BUNDESTAGSWAHL


1. CASTORTRANSPORTE
2. NAZI-AUFMÄRSCHE
3. 12.-16. Mai: ATOMFORUM IN STUTTGART
4. 22./22. Juni: EU-GIPFEL IN SEVILLA
5. 26.8-24. September: RIO + 10
6. 22. September: BUNDESTAGSWAHL
7. Was bleibt: Über die Events hinaus

Hey, die Anti-Wahl-Seite!

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Auch in diesem Jahr wird es wieder linke Wahlaufrufe geben, die meinen, durch Stimmangabe eine CDU Regierung verhindern zu müssen; die sofort darauf rein fallen, wenn mensch ihnen einen ,besseren' Haufen Scheiße präsentiert. Illusionen über Parlametarismus sind auch hier immer noch weit verbreitet: Eigentlich ist es doch unübersehbar, dass es zwischen ALLEN Parteien keine ernst zunehmende Unterschiede gibt; alle rassistisch, alle kriegslüstern, alle für mehr Herrschaft - auch die PDS, wenn sie an die Macht kommt. Wahlfreiheit ist eine Farce. Grund genug also, um mit kreativen Aktionen gegen Bundestagswahl und demokratische Herrschaft anzustänkern. Stimme behalten - selber handeln!

Direct Action
Initiative ,Pro-Wahl'
Ihr gründet eine Bürgerinitiative ,Pro-Wahl', die während der Wahlk(r)ampfphase mit Pressemitteilungen, Infoständen in die öffentliche Debatte eingreift. Gegenüber BürgerInnen total überzeichnet, aber ernsthaft argumentieren, als wärt ihr die überzeugtesten DemokratInnen schlechthin: "Auch nach diesen Wahlen wird sich an Umweltzerstörung, Krieg und weltweiter Armut nichts verändern. Gerade deshalb ist es unabdingbar; dass Sie wählen gehen." "Weder SPD, CDU, Grüne, noch PDS werden. Deshalb ist es um so wichtiger, dass Sie wählen gehen." Und das in einer schicken Broschüre, die ihr überall in Briefkästen wandern läßt usw. Ziel ist, die absurde Logik von Wahlen und Parlamentarismus offen zu legen, die vorgetäuschte, demokratische Freiheit zu demaskieren. (Noch verzwickter wird es, wenn ihr eine andere Gruppe eingreifen läßt, die zum Wahlboykott aufruft und euch darauf bezieht. Oder z.B. ein ,offizielles' Behördenschreiben, dass absolut sachlich-neutral den Ausfall der Bundestagswahl mit der Begründung erklärt, dass es ohnehin keine wirklichen Änderungen geben würde.

Internetseiten faken
Authentische Internetseiten von SPD, Grünen & Co. berichten unverblümt über die ,wirklichen' Interessen und Kungeleien der Parteien. Die Herstellung täuschend echter Kopien ist auch bei geringen HTML-Kenntnissen problemlos. Ein gutes Beispiel: welcome.to/gastronomie-gegen-nato

Wahlplakate verschönern
Mit Minimalaufwand (Sprayschablonen und Eddings helfen...) verändert ihr die Aussagen von Wahlplakaten. Manchmal reicht ein Wort, um die Bedeutung der ursprünglichen Aussage zu verkehren. Im Vorfeld der NATO-Tagung tauchten in München z.B. massebnweise Plakate mit Oberbürgermeister Ude auf, auf denen "Wir unterstützen Mieter" in "Wir unterstützen Mörder" verändert war. Ein schönes Beispiel für ,Wahlwerbung' findet sich unter www.contrast.org/KG.

Wahlveranstaltungen ,sprengen'
Wahlveranstaltungen zu verhindern erweist sich aufgrund verstärkter Sicherheitsvorkehrungen als schwierig. Viel weniger Aufwand entsteht für euch, wenn ihr als ,Fans' der jeweiligen PolitikerInnen auftaucht: Mit Jubelorgien, endlosem Applaus und Sprechchören ist schon so manche Wahlveranstaltungen vor Ort gesprengt worden, weil die RednerInnnen irgendwann entnervt aufgeben.

Selber kandidieren
Du stellst dich selbst zur Wahl und nutzt den Erregungskorridor, um gegen Stimmabgabe, Demokratie usw. anzustänkern. Vorsicht: nicht zu ernst nehmen, sonst landest du doch noch in den Fängen des Parlamentarismus...

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 52.91.84.219
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam