Fiese Tricks von Polizei und Jostiz

REAKTIONEN UND SPALTUNGEN

Gleicher als andere: In den VS-Debatten zählt vor allem Sympathie


1. Ausgrenzung beim und nach dem Atomforum 2002
2. Stellungnahmen von Menschen aus dem Anti-Atomforums-Bündnis
3. Mails von der Hoppetosse-Mailingliste
4. Streitdebatte und weitere Pöbeleien
5. Rote Hilfe - Führungskader
6. Gleicher als andere: In den VS-Debatten zählt vor allem Sympathie

Auch wenn anderes in den Vordergrund geschoben wird: Es geht um Sympathien, Bündnisse und Machtkämpfe. Spitzelvorwürfe & Co. werden sehr unterschiedlich gehandhabt je nach taktischen Interessen. Dabei geht es meist um Hegemonialkämpfe in Bewegungen. Ganz ähnlich wie bei Sexismusvorwürfen ist das gleiche Verhalten bei Leuten aus konkurrierenden Strömungen völlig anders bewertet wie bei Leuten aus den eigenen Zusammenhängen.

  • Als die Frau mit der Legende "Kirsti Weiß" in Hannover aufflog, hatte sie jahrelang Hannoversche Linke und den Expo-Widerstand bespitzelt. Das war ein richtiger dicker Fisch des VS. Dennoch gab es aus den betroffenen politischen Gruppen auch nach der Enttarnung noch Sympathiebekundungen, während Personen, die möglicherweise Opfer der VS-Schnüfflerin waren, nicht einmal über Rechercheergebnisse informiert wurden, wenn sie bekämpften Strömungen angehörten.
  • In der "vers beaux temps" Sommer 2008 findet sich ein Nachruf auf Gerd Albartus. Dieser wurde von den "Internationalen Revolutionären Zellen" liquidiert, weil er angeblich ein Spitzel war. Über diese Art menschlicher Umgangsweise bedarf es keiner Debatte, auch wenn sich Linke selbstkritisch mal hinterfragen sollten, wieviele autoritäre Positionen auch sonst an der Tagesordnung sind. Dennoch überrascht die uneingeschränkte Sympathie für den vermeintlichen Spitzel. So aus der Ferne einfach mal gesagt, der sei in Ordnung gewesen, zeigt, dass kein Spitzel ist, wer auf der eigenen Seite steht. Und der Vorwurf des Spitzels immer auch eine Waffe gegen konkurrierende politische Strömungen sein kann. Was es nicht leichter macht, Spitzelvorwürfe ernst zu nehmen.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.221.27.56
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam