MOBIL IN MITTELHESSEN???
Aktionen im Lumdatal
1. Lumdatal: Reaktivierung der Bahn, Buslinien, Radverbindungen
2. Reaktivierung der Lumdatalbahn und Buszubringer
3. Verkehrswendeplan für das Lumdatal: Fahrradstraßen, Bahnhaltepunkte, autofreie Ortsmitte
4. Aktionen im Lumdatal
2023
- Bericht "Wunsch: Soziale Rücksichtnahme" zur Raddemo am 18.5.2023 durch Lollar und Staufenberg, in: Gießener Allgemeine, 22.5.2023
28.8.2022: Großer Infostand bei "Autofreies Lumdatal"
Spruchbänder, Verkehrswendepläne, Ausstellung und Einladung zu Gesprächen mitten in Allendorf
10.7.2022: Fahrraddemo durch Allendorf und Rabenau zu den Konfliktpunkten
Wir fordern: Mehr Platz für Fuß und Fahrrad und Erreichbarkeit von Läden, Haltestellen, Schulen usw.Sofortige Reaktivierung der Lumdatalbahn - das ständige HInhalten reicht uns!!!
Start: 14 Uhr Edeka Allendorf ++ Route ++ Bericht im Gießener Anzeiger ++ Gießener Allgemeine
Das war der Einladungsflyer
Aktionstag am 21.5.2022 im Rahmen des Stadtradelns
Eine gesperrte Ortsmitte, Slalomparcour für Kinder, Ausprobieren von Inklusions- und Lastenrädern, Infostände, Musik und eine politische Diskussion füllten den Tag. Zentrale Forderung war eine Zone nur für Fuß, Rad und ÖPNV in der Ortsmitte, dazu wurde der Entwurf des Verkehrswendeplanes ausgehängt.Bericht im Gießener Anzeiger ++ Gießener Allgemeine
Aktionstag am 9.10.2021 in für eine autofreie Ortsmitte in Lollar
Die Raddemo auf der Lollarer Ortsmitte ++ Unten: Pinnwand mit Verkehrsvorschlag und Antworten der Politikis
- Ankündigung in der Gießener Allgemeine
- Plakat/Flyer siehe rechts
- Infoflyer am Tag selbst (verteilt entlang der gesamten Fahrraddemostrecke im Lahntal)
- Bericht in der Gießener Allgemeinen am 11.10.2021
Zurzeit entsteht ein Verkehrswendeplan für Lollar und das Lumdatal. Der soll dann mit verschiedenen Aktionen in die Öffentlichkeit und in die Politik getragen werden. ++ Extraseite mit den Entwürfen
In Salzböden ist eine Fahrrad-Reparaturstation entstanden (siehe hier).
Das erste Treffen fand am 18.8.2021 statt - und schon eine Woche später startete die erste Aktion mit Bericht in der Gießener Allgemeinen.
Die Radsterntour endete auf dem Verkehrsaktionstag in Gießen - mehr Info darüber hier
Danach folgten mehrere Aktionstage vor allem in der Ortsmitte, bei denen für eine umfassende Verkehrsberuhigung gerade des Ortskerns und der Zuwegungen zu Schulen und Kindergärten geworben wurde.