Aktionsraum Gießen

DISKURSANALYSE

Herrschaftskritik nötig


Konstruktion von Wirklichkeit · Herrschaftskritik nötig

Die konstruktivistische Erkenntnistheorie ist m.E. eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für tolerantes, verantwortliches Handeln. Doch es gibt eine andere, "politische" Schwachstelle dieser Erkenntnis- und Handlungstheorie. Die Betonung der subjektiven Erkenntnisprozesse hat eine gewisse "Systemblindheit" zur Folge. So ist zwar von zwischenmenschlicher Koexistenz und von sozialen Übereinkünften die Rede, nicht aber von Macht und Herrschaft, von gerechten oder ungerechten ökonomischen und politischen Systemen. Wessen Sichtweise durchgesetzt wird, ist auch eine Machtfrage. Wir leben nicht in einer Weit "herrschaftsfreier Diskurse", sondern in macht- und profitgesteuerten Systemen und Apparaten. Unsere Gesellschaft besteht nicht nur aus erkennenden und kommunizierenden Subjekten.

Dem konstruktivistischen Handlungsbegriff fehlt eine politische, öffentliche Perspektive. Ein Engagement gegen soziale Ungerechtigkeit ergibt sich nicht ohne weiteres aus konstruktivistischen Zweckmäßigkeitserwägungen. Eine Ethik muß die Schaffung und Veränderung von Strukturen einschließen.

Der Konstruktivismus als "Bewußtseinsphilosophie" stärkt die Autonomie und Selbstverantwortung des Menschen und bestreitet jeglichen Determinismus durch das "System" und die gesellschaftlichen "Verhältnisse". So notwendig eine solche Perspektive auch sein mag, so beinhaltet sie doch die Gefahr, strukturelle Ungerechtigkeiten und Machtverhältnisse zu übersehen und allein den einzelnen und seine Wirklichkeitssicht für seine soziale Lage oder auch für seinen Gesundheitszustand verantwortlich zu machen. Eine solche Schuldzuweisung muß dann den "Opfern" der Systeme - den Arbeitslosen und Behinderten, den Minderheiten und den Betroffenen von Bürgerkriegen - als Zynismus erscheinen.

Siebert, Horst (2002): Der Konstruktivismus als pädagogische Weltanschauung. Frankfurt am Main: VAS (S. 39-40)

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.232.185.167
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam