WAHLALTERNATIVE ASG (WASG)
Demokratie total!
1. Vorweg: Radikaler Flair
2. Aus den ersten Programmen und Papieren der Wahlalternative ASG
3. Demokratie total!
4. Strukturen
Mythos Demokratie
Aus dem ersten Programmentwurf vom 20.6.2004, Quelle: www.wahlalternative.de
Alles soll "demokratisiert" werden, dann wird alles gut. Was Demokratisierung genau sein soll, wird selten gesagt - wenn, dann ist gemeint, dass die Nationalregierungen oder Parlamente mehr zu sagen haben sollen. Mit Mitbestimmung der Menschen hat das nichts zu tun.
Die europäische Zentralbank muss neben der Inflationsvermeidung ebenso auf eine beschäftigungsorientierte Politik verpflichtet und demokratischer Kontrolle unterstellt werden. ...
Aus einem Flugblatt der Wahlalternative, Mai 2004
Demokratie ist die Alternative.
Ebenso in "Vorschläge für programmatische Grundlagen", 27.06.2004
Eine andere Welt ist möglich als die, in der das Kapital bestimmt. Demokratie ist die Alternative.
Stärkung der Politik
Aus dem Eckpunkteprogramm der WASG, 2004
Wenn wir dagegen den Interessen der großen Mehrheit der Bevölkerung Geltung verschaffen wollen, müssen wir der Politik einen größeren Handlungsspielraum erkämpfen. ...
Dieser Staat wird ein wahrhaft demokratischer Staat sein, er wird unser Staat sein, er wird der Ausdruck des Interesses der großen Mehrheit der Bevölkerung sein. Erst dieser Staat kann individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, die Freiheit des Einzelnen garantieren.
Robuster Rechtsstaat weltweit!
Aus dem Eckpunkteprogramm der WASG, 2004
Die Antwort auf den internationalen Terrorismus heißt nicht Krieg, sondern Durchsetzung des internationalen Rechts, Aufwertung der Vereinten Nationen, die mit polizeilichen Sanktionsrechten auszustatten sind.
Siehe auch die Internetseiten zu "Demokratie total"