Aktionsraum Gießen
Termine und Veranstaltungen

Termine und Veranstaltungen

Termine der Projektwerkstatt

2 Einträge
Samstag, 19.06.2021 16:00 bis Sonntag, 20.06.2021 18:16 Uhr
Gießen, Philosophenstraße und Wieseck
Verkehrswende-Aktionstag: Fahrrad- statt Autostraßen
An der Philosophenstraße ist ein Radweg geplant - neuer Beton mitten ins Naturschutz- und Naherholungsgebiet. Und danach haben dann die Autos auch mehr Platz, durch die Aue zu rasen - obwohl die Straße eigentlich wegen dem naheliegenden Autobahnring völlig überflüssig ist. Wir wollen, dass die Philosophenstraße zur Fahrradstraße ohne Autos wird - und passende Anschlussverbindungen in Wieseck und rund um den Philosophenwald auch. Dafür werden wir mit einem Straßenfest.
Samstag ab ca. 16 Uhr: Musik und Kino auf der Wiesecker Seite
Sonntag ganztags entlang der ganzen Straße: Naturkundliche Wanderungen, Theater, Kinderspiel, Schminken, Ausstellungen und vielen mehr. Bringt euch auch mit euren Ideen ein!
Die Philosophenstraße zur Fahrradstraße! Diese Idee wird gefeiert mit Musik, Kino, naturkundlichen Wanderungen, Theater, Kinderspiel, Ausstellungen und einer KIDICAL MASS am Sonntag.
Für die Versammlung gibt es ein Corona-Konzept. Bitte Abstände einhalten und Masken mitbringen.
Donnerstag, 01.07.2021 00:00 Uhr
Reiskirchen, Projektwerkstatt, Ludwigstr. 11 in Saasen
Projektwerkstatt-fit-machen-Sommercamp in Saasen
Die Projektwerkstatt ist immer eine Reise wert mit ihren riesigen Bibliotheken, Kreativräumen und der Möglichkeit, auch mehrere Tage oder länger hier politisch-widerständig aktiv zu sein. Damit das so bleibt, braucht das Haus ständige "Pflege" - und ab und zu auch größere Arbeitseinsätze. Dass aktive Gruppen und Leute das Haus nutzen, ist toll - aber hinterlässt auch (zunehmend) viele Schleifspuren oder gar deutliche Schäden. Kurz und gut: Für zwei größere Baustellen braucht es Hilfe - und dafür soll es im Sommer eine Werkelwoche geben. Zum einen soll die Heizholzmenge für den nächsten Winter gesägt und eingelagert werden. Zum anderen muss die Verkleidung über Teilen der Bibliothek abgenommen und neu mit Dämmung ausgestopft werden. Der Termin steht noch nicht fest. Interessierte können sich mit Vorschlägen melden.
Der Termin steht noch nicht fest. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich gerne melden und selbst Vorschläge machen. Der 1. Juli steht hier nur, weil irgendwas eingetragen werden musste.
[1]