Hirnstupser

DIRECT-ACTION-EINFÜHRUNG

Aspekt „Militanz“


1. Aspekt „Subversion“
1. Aspekt „Normalität brechen“
2. Aspekt "Kommunikation und Vermittlung"
3. Aspekt „Utopien, grundlegende Kritik einbringen“
4. Einschub
5. Aspekt „Kreativität und Spontanität“
7. Aspekt „Militanz“
8. Aspekt „Die Mischung macht’s!“
9. Emanzipatorisch heißt auch ...
10. Aspekt „Kreative Antirepression“
11. Aspekt „Projekte und Experimente einbinden“
12. Direct-Action ist nicht das einzige ...
13. Außerdem: Rahmenbedingungen schaffen!

  • Grundsätzlich: Festlegungen ohne Kenntnis einer Situation sind anti-emanzipatorisch, weil Handlungsmöglichkeiten verengend. Nicht militant oder gewaltfrei ist die interessante Frage, sondern kreativ oder langweilig, emanzipatorisch vermittelnd oder platt – einfach: "gute" oder "schlechte" Aktion.
  • Besonders wichtig bei Militanz: Ideen für Vermittlung, z.B. direkt, BekennerInnenschreiben, Verbindung mit anderen Aktionsformen
  • Abwägung der Methode, was passt wo
  • Gefahren für sich und andere, Präzision ist wichtig
  • Strafrechtliche Hinweise, Spuren, Fluchtwege

Beispiele
  • Verschiedene, zielgenaue und inhaltlich vermittelte Aktionen (Folie als PDF)


Beispiele für sehr gezielte und inhaltliche vermittelte Militanz und Sabotage
(Download als PDF durch Anklicken)

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