FILZ ZWISCHEN STAAT UND VERBÄNDEN
Umweltverbände und Parteien
Zitate · Umweltverbände und Parteien · Links
Aus "Richtungsstreit in der WASG" in der FR, 23.1.2006
Die Parteivorsitzende Dolores Rente wurde offenkundig abgewählt, weil sie für einen Linkspartei-freundlichen Kurs stand. Außerdem, weil sie angeblich einen "Masseneintritt" von Mitgliedern des Naturschutzbundes in die WASG vorbereitet habe.
BUND Hessen ruft auf eigener Internetseite zu Wahl von Rot-Grün auf (Landtagswahl 2008)
Umweltverbände und Regierungen
NABU-Präsident Jochen Flasbarth wechselte ins Umweltministerium und wurde dann Chef des Umweltbundesamtes. Im Interview warb er dafür, die Lage des Umweltschutzes positiver darzustellen und auch eine schwarz-gelbe Bundesregierung nicht negativ zu sehen. Aus umwelt aktuell 11/2009 (S. 23):
Ich glaube, dass wir im Naturschutz in den letzten sieben Jahren objektiv sehr viel erreicht haben – was selbstverständlich nicht das Verdienst eines Einzelnen ist. ...
Wichtig ist meines Erachtens, auch immer wieder die ja durchaus erzielten Erfolge im Natur- und Umweltschutz herauszustellen. Aber das haben die Verbände wohl auch selbst erkannt.
umwelt aktuell: Der Ausgang der Bundestagswahlen ist von der Umweltbewegung alles andere als euphorisch aufgenommen worden. Welche Chancen und welche Herausforderungen sehen Sie in Schwarz-Gelb?
Jochen Flasbarth: Die Umweltverbände sind gut beraten, die neue Regierung nicht vorab zu stigmatisieren. Jede politische Konstellation hat die Möglichkeit, gute Umweltpolitik zu gestalten.
- Text "Wer schützt den Wald vor der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald?", in: tacheles, 4.7.2016
Etliche Texte und Zitate sind mit, andere ohne Namen - das liegt zum einen daran, wie wir die Texte bekommen haben, zum anderen können die, deren Texte hier abgedruckt sind, auch selbst bestimmen ... Mail mit Begründung genügt und der Name wird, wenn das Argument überzeugt, gestrichen bzw. hinzugefügt.