Umwelt und Macht

KEIN NEUBAU DER B49 IM KREIS GIESSEN!

Stand der Bauarbeiten


Rettet die Jossolleraue! · Parteien, Behörden, Betonfans · Die Trasse · Plan mit manipulierten Zahlen · Höfe/Natur/Erholung in Gefahr · Ausbaupläne für Grünberg · Alternativen: Bahn, Rad ... · Stand der Bauarbeiten · Aktivitäten · Materialien zur B49


Im Jahr 2023 erfolgten Probebohrungen, um den Untergrund zu untersuchen. Zudem wurden einige Bäume gepflanzt als sogenannte Ausgleichsmaßnahmen. Bisschen Grün, dann ist alles gut ... auch bei Straßen wird Greenwashing betrieben.


Akurat, aber ökologisch ziemlich sinnfrei: Neue Baumplantage an der Trasse

Die erste größere Maßnahme war dann auch eine solche Ausgleichsmaßnahme. Denn auf der Trasse kommen geschützte Arten vor. Laut Plan sollten die "vergrämt", sprich verscheucht werden. Die Zauneidechse bekommt eine neue Heimat, die künstlich angelegt wird - mit großem Aufwand. Auch hier ist die konkrete Umsetzung eher bizarr. Funktionieren wird das vermutlich nicht. Aber den Planvorgaben wurde Genüge getan - die Planierraupen können rollen.

Löcher buddeln und Kram reinwerfen - Eidechsenbiotopbasteln im August 2024

Baubeginn wird verschoben - 2025 wohl noch kein Start
Im Herbst 2024 mehrten sich die Anzeichen, dass der geplante Baubeginn Anfang 2025 wohl nicht zustande kommt, weil die Finanzierung durch die Bundesregierung noch nicht geklärt war. Als dann die Regierung auch noch zerbrach, klappte es mit dem Haushalt ohnehin nicht mehr richtig.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.12.161.151
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam