Abwehr der Ordnung

WARUM WIDERSTAND?

Zu den sog. Vorteilen der Gentechnik


1. Begründungen der FeldbefreierInnen von Gießen (2006)
2. Begründungen weiterer FeldbefreierInnen und -besetzerInnen
3. Die sichere Insel der Gentechnikfreiheit gibt es nicht!
4. Argumente gegen Gentechnik
5. Stimmen gegen die Gentechnik
6. Zu den sog. Vorteilen der Gentechnik
7. Themen und Links


Jammern ohne Argumente - die Gentechnik-Seite hat wenig zu bieten ...

Aus einem Interview mit Prof. Rudi Balling, wissenschaftlicher Geschäftsführer der Helmholtz-Gesellschaft*, auf www.biosicherheit.de
Das wird nicht ohne Folgen für den Wissenschaftsstandort Deutschland bleiben, auch wenn Bundesministerin Schavan versucht, mit einem "Runden Tisch" gegenzusteuern. Pflanzenbiotechnologie ist eine Zukunftstechnologie, die viele Chancen bietet, aber selbst keine Chance bekommt. Bei vielen betroffenen Kollegen aus den Pflanzenwissenschaften herrscht Verärgerung darüber, dass durchsichtige politische Entscheidungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu begründen versucht werden. Die Grüne Gentechnik ist viel zu wichtig, um als Wahlkampfthema verheizt zu werden.
Nach Jahren der Unsicherheit, der argumentativen Auseinandersetzung und nicht selten auch persönlicher Angriffe mischt sich Enttäuschung mit Müdigkeit. Es sind ja nicht nur Politiker und Feldbesetzer, die den Pflanzenwissenschaftlern das Leben erschweren. Die Unfähigkeit - oder Unwilligkeit? - von Hochschulverwaltungen wie 2008 in Gießen und Nürtingen-Geislingen, genehmigte Freisetzungsversuche zu unterstützen und damit die Forschungsfreiheit durchzusetzen, haben viele Kollegen tief enttäuscht. Ich kann es den Kollegen nicht verdenken, wenn sie sich nach Alternativen außerhalb Deutschlands umsehen.

*Das ist der Laden, der auch das Atomm üllendlager Asse betrieb ... und damit für Skandale, Lügen und Vertuschung verantwortlich war!

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.225.221.151
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam