Abwehr der Ordnung

MODERNE FORMEN VON HIERARCHIE: FÜHRUNG IN HIERARCHIEKRITISCHEN GRUPPEN

Aufstehen!


1. Einleitung
2. Modern führen: Methoden für versteckte Dominanz
3. Assimilieren - die sanfte Übernahme
4. Herrschen, ohne dass es jemand merkt: Instrumentalisierung
5. Kontrolle der Außenvertretung
6. Geschichtsschreibung als Herrschaft
7. Bewegungsagenturen und -kraken
8. Aufstehen!
9. Von Staat und Bewegungsoligarchen gefürchtet: Unberechenbarer Protest
10. Links zu Alternativen ...

2018 schufen Linkspopulist*innen um Sahra Wagenknecht eine neue Bewegung. Sie gaben ihr den Namen "Aufstehen" und sammelte Alt-Grüne und etwas linkere SPDler*innen ein. Im Internet sammelten sie im Sommer Unterstützer*innen, ohne auch nur mit einem Wort zu sagen, was sie eigentlich wollten. Dem Zeitgeist entsprechend führte genau das zu großem Zuspruch. Über 100.000 mal sei der Gründungsaufruf unterzeichnet worden, verkündete Wagenknecht am 4.9.2018 und veröffentlich nun erst ein kurzes inhaltliches Programm, welches im Wesentlichen auflistet, was im sozialen und Öko-Bewegungen sowieso diskutiert wird - allerdings hier in sehr allgemeiner Form. Außerdem wurde eine Liste einiger Unterstützer*innen veröffentlicht. Fast alles waren Leute mit besonderer Stellung in der Gesellschaft. Gleicher als andere dominierte also bereits den Anfang.


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 100.24.115.215
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam