Gender-Trouble

FILME ZU MOBILITÄT: NULLTARIF, VERKEHRSWENDE, RADFAHREN ...

Verkehrswende: Konzepte und Aktionen


1. Verkehrswende: Konzepte und Aktionen
2. Verkehrskonzepte, Pläne, Vorschläge für Gießen und Debatten dazu
3. Mitschnitte von Aktionen und Veranstaltungen in Gießen
4. Mitschnitte von Aktionen und Veranstaltungen rund um Gießen
5. Beiträge und Diskussionen zu Einzelfragen (z.B. E-Autos)
6. Beiträge und Diskussionen zu Nulltarif und Aktionsschwarzfahren
7. Überregionale Aktionen und Kampagnen
8. Hirnstupser-Beiträge zum Thema
9. Links und Materialien


Der Film zeigt auf, was eine Verkehrswende braucht und welche Aktionsformen den nötigen Wandel erreichen können. Der Ton stammt von einer Veranstaltung am 13.12.2020 am Danni. Als Bild sind viele Fotos und Kurzfilme von Aktionen zu sehen. Dazu gibt es Informationen zu technischen Möglichkeiten, Versammlungsrecht, anderen rechtlichen Hinweisen, zur Organisierung von Aktionen usw. 75 Minuten, die anregen, wütend machen und mobilisieren können.
Wartet nicht auf die großen Player und Labelträger*innen politischer Bewegung - es gibt so vieles, was alle überall machen können. Politischer Widerstand lebt von der Vielfalt druckvoller Aktionen mit anspruchsvollen Inhalten.

Der Vortrag kann überall als Filmabend gezeigt werden - oder auch live stattfinden (siehe Seite mit Vortragsangeboten).

How to Verkehrswendeplan: Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps für Aktionen
Ein Verkehrswendeplan soll alle guten Ideen für eine Veränderung in Stadt und Land auf einer Karte anschaulich darstellen. Dabei geht es darum, ein wirklich attraktives Bild der Zukunft zu zeichnen - also nicht das typische Kleinklein, mit dem Politik und oft auch verkehrs- oder umweltpolitische Gruppen auftreten, um bloß niemensch zu stören. Eine echte Verkehrswende braucht die Umverteilung von Flächen und Leitbilder, die attraktiv sind - eben den Verkehrswendeplan. Darin sind Vorschläge für autofreie Zonen, mehr Platz für Fußgänger*innen, Barrierefreiheit, ein Netz von Fahrradstraßen und bessere Bus- und Bahnverbindungen eingetragen.
Die Kraft der konkreten Verkehrswende stammt dann aus den Aktionen und der Qualität eines solchen Planes selbst. Dazu gehört, dass er mutig ein funktionierendes Modell einer die Autoorientierung überwindenden Mobilität entwirft. Er muss ein spektakulärer Entwurf sein, der klar aussagt: Ja, das wäre wirklich mal eine andere Welt (der Mobilität).

Weitere Mitschnitte von Verkehrswendeaktionen-Vorträgen
Oben: Verkehrswendeaktionen-Vortrag am 2.6.2019 in München ++ Workshop-Beschreibung
Unten: Vortrag im Sommer 2019 in Braunschweig

Oben: weiterer Vortrag mit vielen Aktionsideen (ebenfalls viele Bilder zu sehen)
Unten: 5 Punkte FÜR eine sozial-ökologische Verkehrswende! - Rede auf der A39/Scheppau-Kundgebung 5.6.2021

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 35.172.230.21
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam