Abwehr der Ordnung

Ö-PUNKTE NULLNUMMER 1997: SCHWERPUNKT WINDENERGIE

Was haben die Umweltgruppen dazu beigetragen?


1. Windenergie, ein Ausblick
2. Windenergie im Jahr 2030 ...
3. Wie ist es dazu gekommen ?
4. Was haben die Umweltgruppen dazu beigetragen?

Die großen Anti-CASTOR-Demo's Ende der 90er Jahre führten zu einen Umdenkungsprozess in der Bevölkerung. Die Kernenergienutzung, einst die gefeierte Lösung aller Energieprobleme, fand ein Ende Anfang des neuen Jahrtausends. Neue AKW's wurden wegen der engagierten Bevölkerung nicht gebaut. Denn die Bevölkerung war aufgeklärt und wußte, daß es viele Alternativen gab.

Vereine und BI's wurden gegründet, waren mit die ersten KäuferInnen von WKA's. Jede einzelne Gruppe und alle zusammen sorgten dafür, daß die Preise für WKA's sanken und deren Anzahl zunahm.

Die wichtigen Wasserkraft-Seekabel werden nur noch mit je zwei Stromleitern gebaut, um das Meer nicht als problematischen Ersatzleiter zu mißbrauchen.

Fehler in den Anfängen, z.B. als WKA's in Gebieten mit sensiblen Vogelbeständen errichtet wurden, wurden rückgängig gemacht. Die Anlagen wurde nach einer Übergangszeit abgebaut.

Wo Windparks im Bereich von Vogelzuglinien stehen werden diese während der Zugzeiten abgestellt.

Fundamente von Windkraftanlagen im Meer werden so errichtet, daß eine schnelle Besiedelung durch die Natur möglich ist.

Auch LanschaftsschützerInnen haben erkannt, daß ein Konsens notwendig ist, um Braunkohletagebaustätten und abgestorbene Erzgebirgswälder zu verhindern.

All dies wird nur erreicht, wenn alle Umweltgruppen am selben Strang und am gleichen Ende ziehen. Die Zukunft hat bereits begonnen, laßt die Visionen war werden!




Kommentare zum Inhalt bitte an oe-punkte@infomagazin.de


Zuletzt überarbeitet am 3. Januar 1998
Kommentare zur Gestaltung bitte an den webmaster@infomagazin.de

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.235.46.191
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam