Abwehr der Ordnung

Ö-PUNKTE 1/1998

Bewertung der mittelalterlichen Tradition der Nachhaltigkeitsidee


1. Mittelalterliche Idee als Zukunftsperspektive? Zur Geschichte des Nachhaltigkeitskonzeptes
2. Mittelalterliche Naturvorstellungen4 und Umweltprobleme5
3. Die Entstehung der Idee nachhaltiger Waldwirtschaft 8
4. Bewertung der mittelalterlichen Tradition der Nachhaltigkeitsidee
5. Aus der Idee wird ein aufgeklärtes Wirtschaftsprinzip
6. Bewertung des nachhaltigen, aufgeklärten Forstwirtschaftsprinzips
7. Die Entwicklung bis Rio im Überblick17
8. Bewertung der jüngeren Entwicklung
9. Die Konzeption von Rio22
10. Aufruf zur kritischen Diskussion

Im positiven Sinne läßt sich sagen, daß der Gedanke an Rücksichtnahme und Vorsorge geboren wurde. Seine Verbreitung ist eine hohe kulturelle Leistung. Trotzdem handelt es sich angesichts der drohenden Katastrophe inhaltlich um die schlichte Selbstverständlichkeit, nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, als auf Dauer wirklich da ist. Doch nicht einmal sie kann sich praktisch entfalten. Die wirtschaftlichen und politischen Machtstrukturen verhindern es. Gerade die Einsicht, daß es so nicht weitergehen konnte, hat den Herrschenden ihre besondere Ausbeutungsstrategie im Namen der Nachhaltigkeitsidee eröffnet. Damit stützt die Idee selbst die Ausbeutung von Mensch und Natur anstatt die Gesellschaft zur konsequenten Umkehr zu bewegen. Denn es verbirgt sich hinter ihr lediglich das Bemühen bzw. der Konflikt um die Nutzung eines Wirtschaftsgutes. Nachhaltigkeit und lineares wirtschaftliches Denken gehen eine Symbiose ein nicht etwa Nachhaltigkeit und an Kreisläufen orientiertes ökologisches Bewußtsein.

Aus heutiger Sicht läßt sich das leicht sagen. Doch Besserwisserei scheint fehl am Platz. Wie groß sind unsere Fortschritte gegenüber dem Mittelalter wirklich?

 

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.223.31.148
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam