Abwehr der Ordnung

WIE ALLES MIT DER WWW.PROJEKTWERKSTATT.DE ANFING ...

Die ersten Planungen für die weitere Vorgehensweise


1. Die Idee
2. Zielsetzung
3. Die ersten Planungen für die weitere Vorgehensweise
4. Technische Hinweise für alle, die mitarbeiten wollten
5. Unter dem Dach der www.projektwerkstatt.de: Untermieter

Nach dem Anwählen der Homepage "Projektwerkstatt.de" steht man buchstäblich einer virtuellen Projektwerkstatt. Hinter den verschiedenen Bestandteilen des Hauses sollen möglichst bald Links zu den entsprechend fortführenden Seiten (virtuellen Räumen) entstehen. Hinter den Fenstern besagter Gebäudezeichnung befinden sich dann verschiedene "Werkstätten", wie zum Beispiel eine "Umweltwerkstatt" oder "Antifawerkstatt". Nach Anklicken des entsprechenden Fensters gelangt man zu einer Übersicht zu dem jeweiligen Thema. Ein User befindet sich sozusagen im "Flur" der Projektwerkstatt. Beispiel "Umweltwerkstatt":

Auf dem Monitor erscheinen die Grundrisse von weiteren Räumen mit Türen, auf denen Umweltbegriffe wie z.B. "Abfall", "Klima" oder "Wasser" zu finden sind. Graphisch wie textlich soll auch deren Erstellungsgrad z.B. durch drei unterschiedliche Kategorien angezeigt werden:

  1. blaß weiß: noch nicht verfügbar
  2. unscheinbar pastellfarben: In dieser Werkstatt wird noch renoviert. Man kann zwar schon reinschauen, aber das Angebot ist noch nicht komplett.
  3. auffällig bunt: Es lohnt sich diese Werkstatt zu besuchen!

Doch noch einmal zurück zur Homepage: Durch Mausklick auf die Tür der gezeichneten Projektwerkstatt wird demnächst eine Gesamtansicht aller zur Verfügung stehenden Räume gegeben. Hier stehen dann gleichberechtigt nebeneinander Räume wie "Abfall", "Antifa", "Energie", "Freizeit", "Klima", ...

Noch einmal zurück zur Homepage: Das Schild "Projektwerkstatt" auf dem Gebäude bietet nach dem Anklicken schon heute eine Selbstdarstellung und eine Adressensammlung von Projektwerkstätten. Der Schaukasten vor der Projektwerkstatt enthält jeweils besonders aktuelle Informationsangebote, ebenso die darunter befindliche Laufschrift. Durch Klappläden verschlossene Fenster ermöglichen eine spätere Erweiterung des Angebotes. Wenn sich ein Themenbereich gerade in der Aufbauphase befindet, soll der Laden halb geöffnet sein, so daß optisch klar wird, "da wird noch renoviert". Dennoch besteht die Möglichkeit, sich dann durch Anklicken den Stand der Dinge anzuschauen. Eben wie in einer richtigen Projektwerkstatt auch.

Die Idee, daß ein User keine Infos bekommt, die er nicht haben will, läßt sich am besten verwirklichen, indem möglichst viele spezifische "Symbole" eingerichtet werden. Ein Klick auf eine dieser "Türen" öffnet letztendlich einen Raum der Projektwerkstatt, der spezifische Informationen liefert. Auch in diesem Raum sollen grafisch dargestellte Utensilien zum Weiterklicken genutzt werden. Im "Themenbüro Abfall" soll man beispielsweise einen gelben Sack vorfinden, hinter dem sich Informationen zur DSD-Lüge verbergen. Ein Klick auf eine Einweg-Dose auf dem Tisch berwirkt das Anzeigen von Informationen rund um die Kampagne "Total Tote Dose". Hinter dem Fenster des Raumes soll ein themenbezogenes Foto zu sehen sein. Nachdem dieses angeklickt wurde, erscheint es etwas größer, und ein entsprechender Infotext wird eingeblendet.

Auf allen Seiten befindet sich eine Fußzeile, die einen Direktzugriff auf - das Gesamtangebot der Materialauswahl Umweltschutz - MAUS (bereits aktiviert) - das Diaarchiv-Gesamtangebot (noch in Arbeit) - das Artikeldienst-Gesamtangebot (noch in Arbeit) - eine Terminübersicht (bereits aktiviert) - eine Adressübersicht (bereits teilweise aktiviert) - die erste Ebene, also das Projektwerkstatt-Haus (Homepage) - ein e-Mail-Eingabefenster für Mitteilungen an die virtuelle Projektwerkstatt ermöglichen - Für den MAUS-Versand besteht bereits die Möglichkeit für online-Bestellungen. Diese gelangen per e-Mail an die entsprechende Projektgruppe.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 34.231.147.28
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam