Abwehr der Ordnung

WIE ALLES MIT DER WWW.PROJEKTWERKSTATT.DE ANFING ...

Technische Hinweise für alle, die mitarbeiten wollten


1. Die Idee
2. Zielsetzung
3. Die ersten Planungen für die weitere Vorgehensweise
4. Technische Hinweise für alle, die mitarbeiten wollten
5. Unter dem Dach der www.projektwerkstatt.de: Untermieter

Das richtige Format
Dateien von Textverarbeitungen bringen uns nichts. Textdateien sind dagegen toll. Wenn eine Textdatei so formatiert wurde, wie man sie per Email schicken wuerde, ist die Weiterverarbeitung recht einfach. Damit ist gemeint, daß keine wirren Sinderzeichen im Text vorkommen, Ueberschriften klar als solche durch Einruecken gekennzeichnet sind, Absaetze klar gekennzeichnet sind, nicht jede zweite Zeile eine Leerzeile ist und die Zeilenlängen die üblichen 80 Zeichen nicht wesentlich überschreiten.

Etwaige Tabellen, Einfügepositionen für Bilder und andere Besonderheiten dürfen ruhig erläutert sein.

Man sollte die Texte auch lesen können
Die wenigsten Texte, die im Web veröffentlicht werden, rechtfertigen seitenlange Absätze. Man sollte sich bemühen, Texte in viele kleine Absätze zu unterteilen und oft Zwischenüberschriften einzusetzen, damit der Leser sich schnell einen Überblick über den Inhalt der Seite verschaffen kann, als auch nach eigenem Ermessen Absätze überspringen kann.

Fachwissen nutzen
Will man ein Buch verkaufen schreibt man EINEN Klappentext und evtl paar Zusammenfassungen als Pressemitteilung, und schon hat die Zielgruppe eine Chance das Buch zu finden. Im Internet muß man dagegen faßt jede Seite einzeln promoten, indem man in jede (für einen normalen Besucher unsichtbar) eine Zusammenfassung sowie eine Sammlung von Schlagwörtern einbaut.

Aus einem unerfindlichen Grund denken hier viele Leute daß derjenige, der die Texte am Ende ins Web einsetzt, die Zeit, die Lust und vor allem das nötige Fachwissen hat, um Zusammenfassungen zu einem Thema zu schreiben, daß ihn im ungünstigsten Fall nichteinmal ansatzweise interessiert. Wer so denkt ist recht naiv.

Weitere Infos
Von wem stammt der Text? Woher bekommt man passende Bilder? Falls man noch keine Bilder hat, welche Bilder assoziiert man mit dem Thema? Gibt es im Netz bereits passende und interessante Seiten zu dem Thema, die man anlinken könnte? Kann man diese kurz rezensieren? Wie aktuell ist die Seite? Gibt es vielleicht einen Termin, an dem es toll wäre, diese Seite bereits im Netz vorzeigen zu können? Wann muß die Seite spätestens aktualisiert werden?

Abkürzungen
Entweder kann man Punkte in Computertexten kaum sehen, oder sie nehmen unangemessen viel Platz weg. Selbstverständlich sind Punkte am Satzende immernoch wichtig, aber wo man sie weglassen kann sollten sie auch weg. Abkürzungen wie zB evtl etc usw Tel: Fax: sollten jedenfalls nicht gepunktet werden. (Man sieht auf dieser Seite den Doppelpunkt ja bereits nicht mehr richtig.) PunktPunktPunkt sollte sogar ganz vermieden werden und evtl durch einen Bindestrich ersetzt werden.

Und wo wir schon bei Abkürzungen sind - kein Mensch kommt auf die Idee nach "Fon:" zu suchen wenn er eine Telefonnummer braucht, also verwendet nach Möglichkeit einheitlich "Tel:", "Fax:" und "Email:" bei Adressangaben.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.238.72.122
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam