Abwehr der Ordnung

Ö-PUNKTE 1/1998

Solaranlage in Sachsen "gestürmt"


1. Rubrik Erneuerbare Energie
2. GuD setzt AKW-Ideologie matt
3. Modernstes Kraftwerk Europas in Berlin
4. Stromeinspeisungsgesetz gesichert
5. Europäische Kommission für Alternative
6. Atomlobby in ihrer Ehre verletzt
7. Solaranlage in Sachsen "gestürmt"
8. 1.000 Arbeitsplätze im Wind
9. Neue Solarproduktion in Deutschland
10. Satzungsänderung bei RWE beantragt
11. Verwertungswege für organische Abfälle in Deutschland
12. Biogasanlage Wolpertshausen fertiggestellt
13. Eine Solaranlage für die Schule
14. Kirchendach als Solarkraftwerk
15. Solar-Fertighäuser
16. Pflanzenöl-Motoren im Vergleich
17. Kampf gegen Holzbriketts gescheitert

Die "Energieversorgung Sachsen Ost AG" (ESAG) hat kurz vor Weihnachten einen Polizeieinsatz der besonderen Art veranlaßt: 15 Polizisten stürmten das Haus der Familie Blochberger in Oberseifersdorf, damit die ESAG den Zählerplatz der hauseigenen Solarstromanlage so umbauen konnte, daß der in das Netz eingespeiste Strom nun gar nicht mehr registriert wird. Blochbergers waren 1990 die ersten DDR-Bürger mit einer eigenen Photovoltaikanlage am Stromnetz. Das VEB Energiekombinat Dresden hatte seinerzeit zugestimmt, daß der Stromzähler bei Stromüberschuß rückwärts laufen durfte. Selbst Wirtschaftsminister Schommer (CDU) betonte noch 1991: "Die Sonnenstrom-Netzeinspeisung soll einfach und unbürokratisch erfolgen, über eine Schuko-Steckdose und mit rücklaufenden E-Werks-Zählern." Weder der politische Wille noch geltende Verträge scheinen den Stromversorger jedoch zu hindern, seine Sicht der Dinge durchzusetzen ? selbst wenn er damit gegen das Stromeinspeisungsgesetz verstößt, wie es der Fall ist! Durch den Polizeieinsatz ? Fotoapparate wurden beschlagnahmt, Bankkonten gesperrt und das Telefon unbrauchbar gemacht ? ist nun auch das von Eurosolar-Aktivist Blochberger errichtete Solarzentrum wirtschaftlich gefährdet.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.17.74.227
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam