Theoriedebatte

MOBIL IN MITTELHESSEN???

Verkehrswende im Lumdatal


1. Einleitung
2. Wir wollen die Verkehrswende - wer macht mit?
3. Gruppen und Netzwerke für Verkehrswende und Bahnreaktivierung
4. Verkehrswende im Süden Gießens (Linden, Langgöns)
5. Verkehrswende im Lumdatal
6. Von Gießen bis Fulda: Vogelsbergbahn stärken
7. Entlang von Lahn-Kinzig- und Horlofftalbahn
8. Weitere Bahnstrecken, die auf Reaktivierung warten
9. Marburg und Wetzlar
10. Regionale Radrouten: Wunsch und Wirklichkeit
11. Aus der Politik: Lippenbekenntnisse und Beschlüsse

Seit Sommer 2021 gibt es Versuche, eine Initiative und einen Verkehrswendeplan fürs das Lumdatal zu starten und dann mit verschiedenen Aktionen in die Öffentlichkeit und in der Politik mitzumischen.

Extraseiten zur Verkehrswende im Lumdatal


Von Lollar nach Grünberg, also das gesamte Lumdatal entlang, verlief früher eine Bahnlinie. Bis Londorf sind die Schienen noch vorhanden, und seit Jahren ringen Menschen darum, dass die Bahn wieder fährt. Im Mai 2018 gab es endlich eine Studie, die der Reaktivierung eine Chance gab (Bericht in Gießener Allgemeine am 22.5.2018).

Extraseite zur Reaktivierung der Lumdatalbahn

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