DIRECT ACTION-VORTRAG (MANUSKRIPT)
Aspekte: Grundlegende Kritik, Utopien und Normbruch
1. Einführung und Begriffe
2. Übersicht über die Aspekte des Einführungsvortrages/-workshops
3. Aspekte: Grundlegende Kritik, Utopien und Normbruch
4. Nicht nur Action: Was zusätzlich wichtig ist ...
5. Weitere Materialien
Aspekt „Utopien, grundlegende Kritik einbringen“
- Nicht immer, aber möglichst oft
- Aktionen so organisieren, dass Gespräche über mehr entstehen
- Besonders geeignet: Normen in Frage stellen, kreative Antirepression
- Beispiel: Plündern „Wenn das alle so machen?“ – ohnehin nette Frage
- Verbindung mit Projekten und Experimenten
Nun ist aber Herrschaft etwas Kompliziertes: Diskursiv, Begriffe, Kommunikation – daher ist „direkt“ auch das Eingreifen in solche Abläufe. Direkt ist nicht nur (aber auch), wenn es stinkt, klirrt und scheppert ...
Aspekt "Kommunikation und Vermittlung"
- Aktionen sollen zu direkter Kommunikation führen – Gespräch, Besuch einer Veranstaltung ...
- Unterscheidet sich stark von Demos, Lobbyarbeit, Anzeigenschalten und auch Pressearbeit als Hauptkonzept
Beispiele
- Verstecktes Theater
- Mars-TV (Folie als PDF)
Fake auf dem Briefkopf der Stadt Gießen zur Thematisierung der Gefahrenabwehrverordnung (Download als PDF durch Anklicken) |
Zur Rückzahlung der Praxisgebühr, verteilt in Göttingen(Download als PDF durch Anklicken) |
Aspekt „Subversion“
- Japanische Kampfkunst in der Politik (die Potenz des Gegners gegen diesen selbst wenden)
- Hauptmann von Köpenick-Effekt
- Sich nicht mehr ärgern, nicht mehr ohnmächtig fühlen, sondern das Gewaltige als Chance erkennen und nutzen
- Den Blick für Subversion entwickeln: Werbung, einfach alles ... auch die Staatsmacht ...
- Verborgenes ans Tageslicht holen
Beispiele
- Fake zur Gefahrenabwehrverordnung in Gießen (Folie als PDF)
- Wahlplakate (Folie als PDF)
- Kleinst-Kleber: Etiketten (Folie als PDF)
- Uniformen tragen
- Praxisgebühr-Rückzahlung Göttingen (Folie als PDF)
- Titanic-Aktion in Eisenach (Folie als PDF)
Sonderthema „Fakes“
- Autoritäre Aufladung nutzen
- Echte Fakes und erfundene Briefköpfe
- Hinweise zum Strafrecht: Spuren, Amtsanmaßung, Urkundenfälschung
Fake auf dem Briefkopf der Stadt Gießen zur Thematisierung der Gefahrenabwehrverordnung (Download als PDF durch Anklicken) |
Zur Rückzahlung der Praxisgebühr, verteilt in Göttingen (Download als PDF durch Anklicken) |
Wahlplakat-Überklebungen (Download als PDF durch Anklicken) |
Etiketten für Lichtschalter, Klospülungen, Barbie-Verpackungen usw. (Download als PDF durch Anklicken) |
Titanic-Redaktion als Jungliberalen-Gruppe mit antisemitische Hetzparolen als FDP-WahlkämpferInnen in Eisenach 2002 (Download als PDF durch Anklicken) |
Aspekt „Kreativität und Spontanität“
- Methoden aneignen, Techniken beherrschen
- Jederzeit bereit
- Im öffentlichen Raum wirken: Straßentheater in jeder Situation (Improvisation, Kommunikationslogiken)
- Direct-Action-Set dabeihaben
Beispiele:
- EU-Demonstration bei Wahl 2004 (Folie als PDF)
- Bombodrom-Demo (Folie als PDF)
Überidentifikation mit der EU (oben): Demo pro EU-Militarisierung (Download als PDF durch Anklicken) |
Subversive und kreative Aktionen als Protest gegen das Bombodrom: Scheingründung einer Initiative für den Truppenübungsplatz (Download als PDF durch Anklicken) |
Aspekt „Militanz“
- Grundsätzlich: Festlegungen ohne Kenntnis einer Situation sind anti-emanzipatorisch, weil Handlungsmöglichkeiten verengend. Nicht militant oder gewaltfrei ist die interessante Frage, sondern kreativ oder langweilig, emanzipatorisch vermittelnd oder platt – einfach: "gute" oder "schlechte" Aktion.
- Besonders wichtig bei Militanz: Ideen für Vermittlung, z.B. direkt, BekennerInnenschreiben, Verbindung mit anderen Aktionsformen
- Abwägung der Methode, was passt wo
- Gefahren für sich und andere, Präzision ist wichtig
- Strafrechtliche Hinweise, Spuren, Fluchtwege
Beispiele
- Verschiedene, zielgenaue und inhaltlich vermittelte Aktionen (Folie als PDF)
Beispiele für sehr gezielte und inhaltliche vermittelte Militanz und Sabotage (Download als PDF durch Anklicken) |
Etwas weiteres kommt mehr oder weniger von selbst ...
Aspekt „Kreative Antirepression“
- Subversion, aber auch andere Aktionsformen (z.B. Militanz)
- Normalität hier besonders hoch, d.h. Berechenbarkeit nutzen ... und Aufmerksamkeit oft hoch
- Formen von Repression: Gerichtsverfahren, Personalienkontrolle, Kessel, Schuldisziplin, Arbeitgeber, andere Behörden
Beispiele
- Kameragottesdienst (Folie als PDF)
- Hausdurchsuchung bei Polizei und Gericht (Folie als PDF)
- Verweis: Mars-TV (Folie als PDF)
- Überidentifikation (verkleidet als Polizei dort mitmachen, Bürgerwehr feuert Polizei an, ISG und BSM)
Zu beachten: Repressionsschutz
- Aufmerksam sein ++ keine Aussagen +++ keine Kooperation mit Repressionsbehörden (Problem: Demo-Vorgespräche)
Fake auf dem Briefkopf der Stadt Gießen zur Thematisierung der Gefahrenabwehrverordnung (Download als PDF durch Anklicken) |
Fake auf dem Briefkopf der Stadt Gießen zur Thematisierung der Gefahrenabwehrverordnung (Download als PDF durch Anklicken) |
Unten: Demo der Sprachlosen (verklebte Münder, leere Flugis, leere Schilder, leere Transpis, laute Handy-Telefonate scheinbarer PassantInnen) (Download als PDF durch Anklicken) |
Fake auf dem Briefkopf der Stadt Gießen zur Thematisierung der Gefahrenabwehrverordnung (Download als PDF durch Anklicken, siehe auch weiter vorne) |
Aspekt „Die Mischung macht’s!“
- Verschiedene Aktionen verbinden
- Immer wieder neue Akzente setzen durch neue Aktionen, Höhepunkte ...
- Keine Gefahr von Verdächtigungen, wenn sogar gleiche Leute Strafbares und Nichtstrafbares machen bei geschickter Mischung
Aspekt „Projekte und Experimente einbinden“
- Projekte machen ist Voraussetzung ...
Beispiele
- Supermarktszene mit Verweis auf Umsonstladen