FÜR EINE WELT DES FAHRRADFAHRENS!
Allgemeine Infos zum Radverkehr
1. Fahrradstraßen, ein Radnetz aus Hauptachsen und Verbindungen in jeden Orts(teil)
2. Zur Planung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen
3. Weitere Verbesserungen fürs Radfahren
4. Rechtsfragen zum Radeln und Fahrradstraßen
5. Allgemeine Infos zum Radverkehr
6. Gütertransport per Fahrrad
7. Hilfsmittel für Radeln: Karten & Co.
Fahrradfahren ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial gerechter. Denn Autofahren dürfen nicht alle, aber 98 Prozent der Deutschen sagen, dass sie das Radfahren beherrschen (Quelle: Rose)
Infos zum Radverkehr
- Die Fahrradwelt: Zahlen, Daten, Fakten
- Die Übersicht aus 2013: In welcher Stadt sind wieviele Radler*innen unterwegs (anteilig)? Inzwischen haben viele gerade dieser Städte den Fahrradanteil nochmals deutlich erhöht. Kopenhagen und Münster nähern sich bereits den 50 Prozent.
- Copenhagenize Index 2015 präsentiert die fahrradfreundlichsten Städte - und keine aus Deutschland
- Text "Sechs Tote im Monat" über Verkehrsunfälle, die Radfahrer*innen nicht überleben, in: Junge Welt, 9.8.2018 (S. 4)
- Seite "Radnetz Hessen" zu Rad-Hauptnetz Hessen, Qualitätsstandards und Musterlösungen und Radschnellverbindungen in Hessen
- Mobilität in Deutschland 2017: Grafiken zum Radverkehr und Fußverkehr
- Index Fahrradstädte 2019 (Ergebnisse für Deutschland)
- Broschüre "Förderung des Radverkehrs in Städten + Gemeinden"
- Podcastreihe "Radfunk" im Deutschlandfunk
- Sendung "Streit ums Fahrrad - Wem gehört die Straße?", im: ZDF am 14.3.2024
Aus "Radwege-Ausbau stockt", in: Gießener Anzeiger am 25.11.2019
Im Frühjahr 2015 hatte der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) eine „Sanierungsoffensive 2016 bis 2022“ vorgestellt. Kernpunkt war neben der Sanierung von Landesstraßen der Bau von 59 Radwegen mit einer Länge von 97 Kilometern und Kosten von knapp 30 Millionen Euro. Die Halbzeitbilanz des Projekts fällt einigermaßen ernüchternd aus. Bisher wurden mit einem Kostenaufwand von 5,9 Millionen Euro lediglich sieben der 59 in der Offensive angepeilten Projekte mit einer Streckenlänge von 8,8 Kilometern umgesetzt.
Aus "Nur wenige Pendler nutzen das Fahrrad", in: Gießener Anzeiger am 27.11.2019
Nur jeder fünfte Hesse nutzt das Fahrrad für den Weg zur Schule, Universität, Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. ... Gäbe es auf ihrem Weg einen Radschnellweg, würden laut der Untersuchung 31 Prozent der Befragten anders als bisher das Fahrrad nutzen. ... Jeweils eine Mehrheit wünscht sich den Bau von mehr Radwegen (55 Prozent) oder die Trennung der Radfahrer vom Autoverkehr (52 Prozent). 45 Prozent der Befragten nannten an dieser Stelle die Einrichtung von mehr Schutz- und Radfahrstreifen. Es folgt der Wunsch nach der Einrichtung von mehr Fahrradstraßen (45 Prozent) oder der Trennung zwischen Radfahrern und Fußgängern (42 Prozent).