Hirnstupser

HIRNSTUPSER - NACHDENKTEXTE ZUM AKTUELLEN ZEITGESCHEHEN

Hirnstupser spezial: Filmclips zu Demokratie und Herrschaftsfreiheit


1. Die Übersicht mit Links zu allen Beiträgen
2. Die Hirnstupser-Filme
3. Hirnstupser spezial: Filmclips zu "Danni bleibt! Keine A49!"
4. Hirnstupser spezial: Filmclips zu Demokratie und Herrschaftsfreiheit
5. Hirnstupser spezial: Filmclips zur vereinfachten Welterklärungen
6. Die Hirnstupser-Extraseite zu Corona

Einleitung, Internetseiten und Bücher
Die neue Reihe des Hirnstupser zu Demokratie und Herrschaftsfreiheit soll in wechselnden Beiträgen die Grundprobleme der Demokratie aufzeigen und dem die Alternativen einer herrschaftsfreien Welt gegenüberstellen. Der erste Beitrag kündigt dieses an, zeigt kurz die Notwendigkeit dieser Fragestellung auf und verweist dann auf Texte, die die in den Filmclips angesprochenen Themen weiter vertiefen. Alle im Film gezeigten Bücher sind auch kostenfrei im Internet als Download zu finden und stehen unter Creative Commons - so wie alle Hirnstupser-Filme ja auch.

Hirnstupser-Texte und Filme sind unter hirnstupser.siehe.website, youtube.com/hirnstupser und fb.com/hirnstupser zu finden.

Kritik der Demokratie

Vier der Grundprobleme der Demokratie
Der "demos" mit erzwungener Grenzziehung zwischen Innen und Außen, die Notwendigkeit einer mit Macht ausgestatteten Durchsetzungsstruktur, die Projektion aller Hoffnungen in den Wechsel der Machtinhaber*innen und die verstärkende Wirkung auf vorhandene Privilegien: Im Workshop am 24.3.2021 stellte der Referent, Jörg Bergstedt, an diesen vier Grundproblemen dar, warum die Demokratie keine optimale Gesellschaftsform ist. Statt diese also ständig zu loben und die offensichtlichen Probleme mit noch mehr Demokratie lösen zu wollen, wäre eine Überwindung hin Richtung einer herrschaftsfreieren Welt sinnvoll. Sein Fazit am Ende: Kapitalistismus passt optimal zur Demokratie - Ausbeutung und Umweltzerstörung sind daher schlicht "demokratisch".
Mitschnitt eines Onlineworkshops am 24.3.2021 ++ Bücher des Referenten zu Demokratiekritik und Herrschaftstheorie sind im SeitenHieb-Verlag erschienen und erhältlich im Aktionsversand.


Teil 1: Einteilung in Gut und Böse
Den Anfang in der neuen Reihe des Hirnstupsers zu Demokratie und Herrschaftsfreiheit bildet eine noch recht allgemein gehaltene Kritik der Demokratie. "Demokratisch" steht heutzutage für "gut", doch schon bei den ersten Blicken fällt auf, dass es eher andersherum ist: Was den Mächtigen in Regierungen, Medien oder Konzernen nicht passt, wird als "undemokratisch" bezeichnet - synonym für schlecht oder unerwünscht. Der Begriff verschleiert also Machtinteressen.


Teil 2: Demos - der zentrale Fehler
Jede Form von Demokratie braucht eine klare Grenzziehung, wer dazugehört und wer nicht. Das hat fatale Folgen. Zum einen setzt es einen Herrschaftsapparat voraus, der diese Grenze zieht, also durch Abgrenzung des "Anderen" den demos bildet (in der Nation = das Volk). Zum anderen bedarf es dann der Sicherung, um den formalen Ausschluss derer, die nicht dazugehören (sollen), auch durchzusetzen: Zuordnen, sortieren, kontrollieren, im Zweifel Gewalt anwenden. Herrschaftsfreie Systeme kennen keine klaren Grenzen. ++ Seite zu demos und Volk
Diesen Grundfehler weisen auch vermeintlich bessere Formen der Demokratie auf (Konsens-, Basis- oder direkte Demokratie). Dazu kommen wir noch ...


Teil 3: Beständig durch Illusion des Wechsels
Demokratie ist eine große Erzählung. Dazu gehört, dass "wir", also die Wähler*innen (wozu ja längst nicht alle gehören), durch Wahlen die Politik mitbestimmen können. Diese Suggestion behindert die Selbstermächtigung, denn es gibt ein ständiges Anbieten scheinbarer Alternativen, auf die Menschen ihre Hoffnung projizieren, statt selbst aktiv zu werden. Daher ist die Demokratie eine sehr beständige Herrschaftsform. Die Systemfrage verschwindet hinter der Illusion, dass der Wechsel des Führungspersonals die Veränderung bringt. ++ Seite zu Wahlen
Diesen Grundfehler weisen auch vermeintlich bessere Formen der Demokratie auf (Konsens-, Basis- oder direkte Demokratie). Dazu kommen wir noch ...


Teil 4: Privilegierte Stellung erzeugt neue Privilegien
Häufig wird behauptet, dass demokratische Wahlen oder Abstimmungen allen die gleiche Chance geben. Das völliger Unsinn. Die Ungleichheiten in der Gesellschaft führen auch zu unterschiedlicher Einflussgröße auf Abstimmungen und Wahlen, z.B. im Wahlkampf davor. Wer viel Geld hat, kann plakatieren, flyern, Anzeigen schalten, Werbeagenturen beauftragen usw. Wer selbst viel Reichweite hat (z.B. als Chefredakteur*in einer Zeitung), kann Abstimmungen besser beeinflussen als andere. Daher lässt Demokratie die Unterschiede einfach bestehen. Und schlimmer: Wer privilegiert ist, kann auch sich selbst bessere Chancen auf Posten bei Wahlen verschaffen. Dadurch hat die Person dann noch eine Machtoption mehr, d.h. vorhandene Privilegien lassen sich über demokratische Prozesse noch vergrößeren - und die Ungleichheiten verschärfen sich.


Teil 5: Kollektives Entscheiden braucht Machtmittel
Welchen Sinn macht eine Entscheidung, die für "alle" (= demos, also z.B. Volk, Verein, Partei, Gemeinde, Firma, WG, NGO ...) gilt, wenn sich hinterher nicht alle "alle" dran halten (müssen)? Folglich gehört zum kollektiven Abstimmen immer auch die Existenz einer Durchsetzungsstruktur, die ausführen, kontrollieren und sanktionieren kann. Demokratie kann folglich nicht auf solche Apparate verzichten, die Menschen aber ungleich und die Benutzung von Machtmitteln zum Alltag machen.
Wenn nur jeweils die, die eine gemeinsame Haltung zu etwas entwickeln können, dann zusammen agieren, braucht es keiner kollektiven Entscheidung. Genau das wäre die Idee der herrschaftsfreien Organisierung: Der offene Raum mit den jeweils frei entstehenden Kooperationen, wie es gerade passt.


Teil 6: Der Glaube an das Gute von oben
Es ist unglaublich, mit welch naiver Betrachtung bürgerliche und auch viele linke Kreise an das Gute von oben glauben, also durch neue Regierende, durch mehr Kontrolle usw. Wie weit das geht, zeigt dieser Hirnstupser an Zitaten aus dem Buch "Alles könnte anders sein" des weithin anerkannten Autors Harald Welzer. Der sieht nicht nur Polizei und Justiz als Garanten des Guten, sondern selbst Armeen. "Funktionierende Verwaltungen" und "loyale BeamtInnen" seien die Garanten des Guten - eine primitive, geschichts- und theorielose Sicht auf das reale Leben.


Teil 7: Gemeinwille ist Masse ohne Autonomie
Größere Mengen von Menschen können verschiedene Formen annehmen, die entweder die Vielfalt und Unterschiedlichkeit betonen oder aus dem Ganzen etwas machen, was einer eigenen Persönlichkeit entspricht. Damit letzteres gelingt, muss es ein Verfahren geben, wie eine einheitliche Sprache (Gemeinwille) entsteht. Die Demokratie macht das durch Abstimmungen und Wahlen, also Repräsentation. Die gemeinsame Meinung aller hat mit den Auffassungen der Einzelnen nichts mehr zu tun und blendet die Menschen, die Teil der Masse sind, weitgehend oder komplett aus. Demokratie ist damit eine anti-emanzipatorische Form der Organisierung von Menschenmengen.


Herrschaft, Herrschaftsfreiheit, Anarchie

Teil 1: Zukunft ist nicht beschreibbar
Der zweite Beitrag in der neuen Reihe des Hirnstupsers zu Demokratie und Herrschaftsfreiheit ist der erste zur Herrschaftsfreiheit. Er zeigt, dass es nicht möglich ist, eine herrschaftsfreie Zukunft zu beschreiben. Denn wenn die eine kulturelle und soziale Evolution be- oder gar verhindernden Gesetze und Normen wegfallen, wird viel Neues entstehen, was heute noch gar nicht denkbar ist. Das ist nämlich die Logik der stofflichen, biologischen und der sozialen Evolution: Es entstehen immer wieder neue Qualitäten, die ab dann neue Bedingungen für die Weiterentwicklung schaffen - aber nicht vorher theoretisch erdacht werden können.


Teil 2: Warum ist Herrschaftsfreiheit sinnvoll?
Der vierte Beitrag in der Reihe des Hirnstupsers zu Demokratie und Herrschaftsfreiheit ist der zweite zur Herrschaftsfreiheit. Er stellt die Frage, ob bzw. warum Herrschaftsfreiheit überhaupt sinnvoll ist. Immerhin fühlen sich die meisten Menschen in Fremdbestimmung wohl. Das aber hat genau den Grund, warum der Mensch eigentlich besser in eine herrschaftsfreie, dynamische Welt passt. Denn was er von seiner Biologie her mitbringt, wäre geradezu verschwendet in einer statischen, durch Normen geprägten Welt.


Teil 3: Die Herrschaftformen - formale Macht
Jetzt folgen zwei Abhandlungen dazu, welche Herrschaftsformen es gibt (wegen der Länge zweigeteilt). Der erste Teil beschäftigt sich mit der formalen Macht, also allen Herrschaftsformen, die vor allem auf institionalisierten Ursachen beruhen, z.B. Gesetze, formale Normen, Eigentum, unter anderem an Produktionsmitteln usw. Der zweite Teil wird sich dann mit diskursiver Macht auseinandersetzen, also den prägenden Denkkulturen. Beide Formen greifen ineinander. Sie zu verstehen, ist wichtig für das Ringen um Herrschaftsfreiheit. Schließlich muss es dafür gelingen, die vorhandenen Herrschaftsförmigkeiten zu überwinden.


Teil 4: Die Herrschaftformen - diskursive Macht
Fortsetzung der Abhandlung über die verschiedenen Herrschaftsformen (wegen der Länge zweigeteilt). Der erste Teil beschäftigte sich mit der formalen Macht, also allen Herrschaftsformen, die vor allem auf institionalisierten Ursachen beruhen, z.B. Gesetze, formale Normen, Eigentum, unter anderem an Produktionsmitteln usw. (siehe youtu.be/KF5KLz3VQqs). Der zweite Teil beschäftigt sich nun mit diskursiver Macht, also den prägenden Denkkulturen. Beide Formen greifen ineinander. Sie zu verstehen, ist wichtig für das Ringen um Herrschaftsfreiheit. Schließlich muss es dafür gelingen, die vorhandenen Herrschaftsförmigkeiten zu überwinden.


Teil 5: Alternativen zum Abstimmen und Wählen
Dieser Hirnstupser ist ein Audiomitschnitt eines Online-Workshops zur Kritik der Demokratie und die dortige Antwort auf die Nachfrage, wie es denn ohne Abstimmen und Wählen laufen könnte. Dargestellt werden unter anderem Ideen entscheidungsloser Räume und das Losen.


Teil 6: Selbstorganisierung statt Institutionalisierung
Wo Zuständigkeiten institutionalisiert und oft dann sogar monopolisiert sind, wird Eigeninitiative gehemmt. In einer herrschaftsfreien Gesellschaft sind Kommunikation und direktes Kümmern aber die Säulen der sozialen Organisierung und schaffen viel eher einen diskriminierungs- und übergriffsfreien, kommunikationen und kooperativen Raum als eine Gesellschaft, die über Angst reglementiert und bei der die Zuständigen immer erst hinterher kommen und dann von oben herab richten. Dieser Hirnstupser enthält einen Audiomitschnitt eines Online-Workshops zur Kritik der Demokratie.


Teil 7: Wahrheit ist Glaube und Erfindung
Es gibt keine Wahrheit, keine objektive Sicht auf Dinge. Der menschliche Organismus ist dazu nicht in der Lage. Gehirn, Sinnesorgane und der gesamte Körper haben sich den sozialen Bedingungen angepasst, in der der Mensch herangewachsen ist. Daher nimmt er durch die Matrix dieser Vorprägung alles Geschehen wahr, wählt aus verschiedenen Informationen aus, entscheidet über die Art der Betrachtung, z.B. selbst in der Wissenschaft vorab über die Methode einer Analyse und Interpretation. Es gibt nur subjektive Wahrnehmung und Auffassung. Wer diese als "objektiv" oder "Wahrheit" tarnt, will sie damit nur wichtiger machen und übt folglich Herrschaft aus.


Teil 8: Die Wirkungsweisen von Herrschaft
Herrschaft bedeutet, privilegiert, d.h. mit bevorteilenden Mitteln, den eigenen Willen gegen andere durchsetzen zu können - und das auf Dauer. Das kann im eigenen Interesse oder für andere geschehen, aber immer auf Basis ungleicher Handlungsmöglichkeiten. Herrschaft bedeutet gleichzeitig, mit diesen Mitteln bestimmen zu können, wer welche Vorteile und wer welche Nachteile der Entscheidung zu tragen hat. Darauf basiert unter anderem die globale Ausbeutung von Menschen und die Zerstörung der Umwelt. Beides hängt mit Herrschaftsverhältnissen zusammen.


Hirnstupser-Texte und Filme sind unter hirnstupser.siehe.website, youtube.com/hirnstupser und fb.com/hirnstupser zu finden.

Die Seiten zum Thema:

Alle vorgestellten Bücher sind im nicht-kommerziellen SeitenHieb-Verlag erschienen.

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