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DIE BIBEL ÜBER FRAUEN

Die Bibel über Homosexualität


1. Die Bibel über die Rolle von Frauen
2. Die Bibel über Sexualität und Lust
3. Die Bibel über Homosexualität
4. Die Bibel über Zweisamkeit

Genesis 19:4/5

Noch hatten sie sich nicht schlafen gelegt [die Gäste], als schon die Männer der Stadt, die Leute von Sodom, das Haus umringten, jung und alt, das ganze Volk bis auf den letzten Mann. [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Workshops zum Thema?


1. Fuck gender! Eine Austellung über Geschlechterverhältnisse
2. Broschüre "beziehungsweise frei" und andere Lesetipps
3. Workshops zum Thema?

Ablaufbeschreibungen für Veranstaltungen und Kontaktmöglichkeiten zu Referentis [mehr]
 

G8: VORBEREITUNG AUF DEN GIPFEL 2007 MIT KRITISCHEN BLICKEN AUF DIE ORGANISIERUNG

Der Kampf um die Definitionsmacht in Sachen "Aktionsformen": Gewalt - Ja oder Nein?


1. Die Lage zu Beginn
2. Strategietexte zu Beginn
3. Die Vorbereitung: Einheit, Zentralität, Geschlossenheit
4. Welche Strukturen entstanden?
5. Die "Choreografie des Widerstands": Zentral, groß, mediengerecht
6. Der Kampf um die Definitionsmacht in Sachen "Aktionsformen": Gewalt - Ja oder Nein?
7. Gesammelte Bewertungen
8. Weitere Texte, Analysen und Berichte

Extra-Seite mit Positionen und Hegemonialanspruch "Pro Militanz"

Extra-Seite mit Positionen und Hegemonialanspruch "Contra Militanz"

Tote Fische im Strom

Sau-peinlich das Gehabe der Interventionistische-Linke-FunktionärInnen. Diese Gruppe von Bewegungseliten war angetreten, um einen neuen Machtblock auf nationaler Ebene innerhalb von Kampagnen und Großaktionen zu organisieren. [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Queer ist hip, queer ist cool - Dogmen in der queeren Szene


1. Queer ist hip, queer ist cool - Dogmen in der queeren Szene
2. Forderungen

Queere Räume sind wichtige Freiräume, um anerzogene, restriktive, sexuelle und körperliche Verhaltenscodes abzubauen. Aber der Enthusiasmus, freie Sexualität, freie Liebe und körperliche Offenheit zu leben, hat sich zu einer Art queeren Norm entwickelt, einem Verhaltenscode, einer Erwartungshaltung, von der angenommen wird, daß alle sie teilen. [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Forderungen


1. Queer ist hip, queer ist cool - Dogmen in der queeren Szene
2. Forderungen

Im Zweifel nachfragen

Freiraum heißt offen sein und Offenheit bedeutet Verantwortung, Respekt und Sensibilität -> wenn Menschen sich unwohl/ ausgegrenzt fühlen ist das das Gegenteil von offenen Freiräumen

Wir wollen Sensibilität, Respekt, Mit-/Auseinandersetzung in queeren Räumen (und mehr davon!)

Wir alle müssen diese Themen bei der Vorbereitung und Durchführung queerer Veranstaltungen einbeziehen (davor/ dabei/ danach -> z.B. Flyer machen, eine Performance zum Thema machen,...). [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Mit den Waffen eines Mannes...


1. Scharfe Zungen und funkelnde Augen im Krieg der Wörter
2. Mit den Waffen eines Mannes...

Kleiner Kurs in patriarchaler Streitkultur

Patriarchal Streiten, Stufe 1

Als erstes wird, wie in einem richtigen Krieg, derdiedas FeindIn definiert und Menschen in FeindIn und FreundIn unterschieden. Differenzierungen und Widersprüche in der Wirklichkeit fallen schon hier unter den Tisch. [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Widerstandsideen


Thesen · Widerstandsideen

Der Widerstand gegen Sexismus muß immer sowohl an den Gewalt- und Machtpraxen ansetzen, die sich primär gegen Frauen richten, aber auch gegen abweichende Männer und Kinder, wie auch an der Unterminierung der zweigeschlechtlichen heterosexuellen Ordnung.

Eine der zentralen Formen in denen und durch die die heterosexistische Norm reproduziert wird ist die Familie. Ein Ansatzpunkt wäre also eine Kampagne zur Zerstörung der Familie, z.B. [mehr]
 

NATO-TAGUNG IN MÜNCHEN
EINDRÜCKE VOM 1.-3. FEBRUAR 2002

Inhaltliches


1. Aufrufe
2. Berichte
3. NATO-Tagung in München am 1.-3. Februar 2002
4. Vorbereitungsseminar/-training im Kafe Defaa, Troepferlbad
5. Kein Friede mit ihrem Krieg Nato angreifen - Antikapitalismus globalisieren
6. Rechtshilfe-Infos
7. Programm rund um den Widerstand
8. Regionalinfos über Aktionen und Anfahrt nach München
9. Staats-Gepose und Medien-Gerassel subversiv begegnen!
10. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. informiert
11. Inhaltliches
12. Kein Friede mit ihrem Krieg: Nato angreifen - Antikapitalismus globalisieren
13. Pink-silver-Protest
14. Presseerklärung: Ude flüchtet vor Diskussion mit Jugendlichen
15. O-Töne
16. Auswertungen
17. Nachfolgende Repression

Die Reden auf der offiziellen Konferenz

Redebeitrag auf der Demo

Tot oder lebendig - ein herrschaftsfeindlicher Redebeitrag am Donnerstag, 31.01.02 in München

von Rehzi (Carnevalistin und Organisierung-von-unten-Debatte)

Schoen, dass ihr alle da seid. Ich bin eine von denen, die den Carneval against NATO vorbereitet haben. [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... DOING GENDER!

Weitere Infos und Seiten zur Frage der Konstruktion zweier Geschlechter


1. Rahmenbedingungen fördern Zweigeschlechtlichkeit
2. Stimmlage als Ausdruck von doing gender
3. Weitere Infos und Seiten zur Frage der Konstruktion zweier Geschlechter

Aus einem Bericht über Eisstockschießen (Gießener Allgemeine, 23.12.2021)

Es gibt ihn doch, diesen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Beim sportlichen Wettstreit auf dem Eis trat er jetzt jedenfalls mal wieder zutage. [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... DOING GENDER!

Stimmlage als Ausdruck von doing gender


1. Rahmenbedingungen fördern Zweigeschlechtlichkeit
2. Stimmlage als Ausdruck von doing gender
3. Weitere Infos und Seiten zur Frage der Konstruktion zweier Geschlechter

Aus Stephanie Auth (2005): "Die alltägliche Konstruktion von Geschlecht - Möglichkeiten zur Auseinandersetzung durch performative Ansätze in der ästhetischen Praxis sozialer Arbeit"

Ein weiterer Aspekt, der als unterschiedlich weit greifende Raumeinnahme interpretiert werden kann, ist die Stimme. Eine laute, tragende, kräftige und eher tiefe Stimme– die wir i. d. R. [mehr]
 

NATO-TAGUNG IN MÜNCHEN
EINDRÜCKE VOM 1.-3. FEBRUAR 2002

Nachfolgende Repression


1. Aufrufe
2. Berichte
3. NATO-Tagung in München am 1.-3. Februar 2002
4. Vorbereitungsseminar/-training im Kafe Defaa, Troepferlbad
5. Kein Friede mit ihrem Krieg Nato angreifen - Antikapitalismus globalisieren
6. Rechtshilfe-Infos
7. Programm rund um den Widerstand
8. Regionalinfos über Aktionen und Anfahrt nach München
9. Staats-Gepose und Medien-Gerassel subversiv begegnen!
10. Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. informiert
11. Inhaltliches
12. Kein Friede mit ihrem Krieg: Nato angreifen - Antikapitalismus globalisieren
13. Pink-silver-Protest
14. Presseerklärung: Ude flüchtet vor Diskussion mit Jugendlichen
15. O-Töne
16. Auswertungen
17. Nachfolgende Repression

Protokoll der Beschlagnahme eines leeren Plakates

Beschlagnahmeschein

Infos zu Bussgeldbescheiden

Uns wurde mitgeteilt, dass in den letzten Tagen die ersten Bußgeldbescheidewegen der Teilnahme an einer verbotenen Demonstration am 1./2.2.02 erlassenwurden. Grundlage ist eine angebliche Ordnungswidrigkeit gemäߧ 17 laut BGBI. III 454-1 in Verbindung mit einem Verstoß gegen§ 29 Abs. 2 BGBI. OOO 2180-4. [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Downloads


1. Duschampel statt getrennter Duschzeiten
2. Duschampel: Warum?
3. Duschampel: So geht's...
4. Downloads

Vorlage für eine Duschampel (.pdf)

Erklärung der Duschampel als Plakat (2x A4, .pdf)

Ähnliche Texte

Eingangsseite zur Kritik an Zweigeschlechtlichkeit [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Duschampel: So geht's...


1. Duschampel statt getrennter Duschzeiten
2. Duschampel: Warum?
3. Duschampel: So geht's...
4. Downloads

Vor dem Duschraum hängt eine Duschampel mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten ("will alleine duschen", "für sich weiblich definierende Menschen"), die per Wäscheklammer angezeigt werden können.

Die Grundeinstellung ist "leer" - wichtig ist, dass du die Duschampel wieder in diese Ausgangsstellung bringst, wenn du fertig bist (und die Dusche tatsächlich leer ist)

Leere Felder bieten Raum für weitere Bedürfnisse (z.B. "nur für Marxismus-Fans" oder "Kaltduscher-Treffpunkt"). [mehr]
 

ALL THAT GENDER TROUBLE ... HERRSCHAFT UND GESCHLECHTERVERHÄLTNISSE

Duschampel: Warum?


1. Duschampel statt getrennter Duschzeiten
2. Duschampel: Warum?
3. Duschampel: So geht's...
4. Downloads

"Duschampel" - hört sich witzig an und soll auch etwas Spielerisches sein. Aber mit ernstem Hintergrund: In vielen Räumen gibt es Gemeinschaftsduschen. Während manche es voll nett finden, sich beim Duschen mit anderen zu unterhalten wollen andere lieber alleine duschen - aus unterschiedlichsten Gründen. Manche Menschen haben unangenehme Erfahrungen gemacht, z.B. unerwünschtes Anglotzen, ungewollte Anmache oder körperliche Grenzüberschreitungen. [mehr]
 

FEMINISTISCHES ENGAGEMENT: ENTGEGEN ALLER UMSTÄNDE ODER WEGEN DIESER UMSTÄNDE!

Zu uns SchreiberInnen des Artikels (zur GeGet - Geschichts- und Gesellschaftstheorie)


1. Warum überhaupt Feminismus?
2. Ein Begriff von Feminismus!
3. Definition Sexismus?
4. Was spricht scheinbar gegen feministisches Engagement
5. Schwierigkeiten feministischen Engagements:
6. Handeln! Wie wir die Herrschaftsverhältnisse auch zwischen den Geschlechtern auflösen
7. Zu uns SchreiberInnen des Artikels (zur GeGet - Geschichts- und Gesellschaftstheorie)
8. Konkretere Handlungsmöglichkeiten

Wir sind eine gemischte Gruppe (von meistens 7 Leuten), die sich seit fast zwei Jahren regelmäßig trifft, um sich mit gesellschaftspolitischen, feministischen Theorien zu Patriarchat und Dekonstruktion auseinander zu setzten.

Über Feedback, Anregungen und Kritik zu diesem Artikel freuen wir uns.

Kontakt: geget@gmx.netgeget@gmx.net

Dieser Text unterliegt ausdrücklich keinem Copyright, das heisst er kann frei verwendet und verbreitet werden. Die Verbreitung ist sogar ausdrücklich von uns erwünscht. [mehr]
 

FEMINISTISCHES ENGAGEMENT: ENTGEGEN ALLER UMSTÄNDE ODER WEGEN DIESER UMSTÄNDE!

Handeln! Wie wir die Herrschaftsverhältnisse auch zwischen den Geschlechtern auflösen


1. Warum überhaupt Feminismus?
2. Ein Begriff von Feminismus!
3. Definition Sexismus?
4. Was spricht scheinbar gegen feministisches Engagement
5. Schwierigkeiten feministischen Engagements:
6. Handeln! Wie wir die Herrschaftsverhältnisse auch zwischen den Geschlechtern auflösen
7. Zu uns SchreiberInnen des Artikels (zur GeGet - Geschichts- und Gesellschaftstheorie)
8. Konkretere Handlungsmöglichkeiten

Dazu ist eine positive Bezugnahme auf Feminismus und die feministischen Ideen wichtig.

Das Leben soll für alle Menschen schöner werden und unsere Ideen sind darauf angelegt, das Zusammenleben zwischen den Menschen auf eine herrschaftsfreie Basis zu stellen. Wir sollten keine Scheu haben, unsere Gedanken in einer Gruppe Andersdenkender laut auszusprechen und unsere Meinung souverän zu vertreten. [mehr]
 

FEMINISTISCHES ENGAGEMENT: ENTGEGEN ALLER UMSTÄNDE ODER WEGEN DIESER UMSTÄNDE!

Schwierigkeiten feministischen Engagements:


1. Warum überhaupt Feminismus?
2. Ein Begriff von Feminismus!
3. Definition Sexismus?
4. Was spricht scheinbar gegen feministisches Engagement
5. Schwierigkeiten feministischen Engagements:
6. Handeln! Wie wir die Herrschaftsverhältnisse auch zwischen den Geschlechtern auflösen
7. Zu uns SchreiberInnen des Artikels (zur GeGet - Geschichts- und Gesellschaftstheorie)
8. Konkretere Handlungsmöglichkeiten

Grundsätzlich macht es das Leben nicht gerade leichter ein feministisches Bewußtsein zu haben. Es ist unbequem.

Es bedeutet immer, daß mensch sich auch mit seinem eigenen Rollenverhalten auseinandersetzt und mit den ganz alltäglichen, überall vorhandenen Sexismen. Ein feministisches Bewußtsein verunmöglicht einen unbeschwerten Blick. [mehr]
 

FEMINISTISCHES ENGAGEMENT: ENTGEGEN ALLER UMSTÄNDE ODER WEGEN DIESER UMSTÄNDE!

Was spricht scheinbar gegen feministisches Engagement


1. Warum überhaupt Feminismus?
2. Ein Begriff von Feminismus!
3. Definition Sexismus?
4. Was spricht scheinbar gegen feministisches Engagement
5. Schwierigkeiten feministischen Engagements:
6. Handeln! Wie wir die Herrschaftsverhältnisse auch zwischen den Geschlechtern auflösen
7. Zu uns SchreiberInnen des Artikels (zur GeGet - Geschichts- und Gesellschaftstheorie)
8. Konkretere Handlungsmöglichkeiten

Viele haben das Gefühl, daß in der Welt in der sie leben, bezüglich des Geschlechtsrollenverhalten alles O.K. ist und es eben täglich durch ihre Umgebung vorgelebt bekommen und es selber leben.

Weil Sexismus überall ist, kennt mensch es nicht anders. Vieles wird als "normal" angesehen. So werden beispielsweise in Beziehungen viele Probleme naturalisiert wahrgenommen und als Schicksal angenommen, z.B. [mehr]
 

FEMINISTISCHES ENGAGEMENT: ENTGEGEN ALLER UMSTÄNDE ODER WEGEN DIESER UMSTÄNDE!

Definition Sexismus?


1. Warum überhaupt Feminismus?
2. Ein Begriff von Feminismus!
3. Definition Sexismus?
4. Was spricht scheinbar gegen feministisches Engagement
5. Schwierigkeiten feministischen Engagements:
6. Handeln! Wie wir die Herrschaftsverhältnisse auch zwischen den Geschlechtern auflösen
7. Zu uns SchreiberInnen des Artikels (zur GeGet - Geschichts- und Gesellschaftstheorie)
8. Konkretere Handlungsmöglichkeiten

Eine eindeutige Definition für Sexismus zu finden, mit der wir uns zufrieden geben konnten, erwies sich schwieriger als angenommen. Viele Gruppen verwenden das Wort und meinen oft verschiedene Definitionen. Eine gängige alltagstheoretische Definition beschreibt die Herabwürdigung von Frauen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit. Anknüpfend daran finden wir wichtig, dass eine Sexismusdefinition die Geschlechterhierarchie, oder das Patriarchat, benennt und angreift, und nicht relativiert. [mehr]
 

FEMINISTISCHES ENGAGEMENT: ENTGEGEN ALLER UMSTÄNDE ODER WEGEN DIESER UMSTÄNDE!

Ein Begriff von Feminismus!


1. Warum überhaupt Feminismus?
2. Ein Begriff von Feminismus!
3. Definition Sexismus?
4. Was spricht scheinbar gegen feministisches Engagement
5. Schwierigkeiten feministischen Engagements:
6. Handeln! Wie wir die Herrschaftsverhältnisse auch zwischen den Geschlechtern auflösen
7. Zu uns SchreiberInnen des Artikels (zur GeGet - Geschichts- und Gesellschaftstheorie)
8. Konkretere Handlungsmöglichkeiten

Unser Verständnis von Feminismus geht immer mit einer Herrschaftskritik und einer Kritik der bestehenden Verhältnisse (Kapitalismus, Rassismus..) und Unterdrückungsformen (sei es aufgrund von Hautfarbe, Herkunft, Aussehen, Alter...) einher und ist nicht ohne diese zu denken, da das Patriarchat eine der ältesten Unterdrückungsformen ist. Wir halten die vereinzelte Abschaffung eines Unterdrückungsverhältnisses innerhalb des bestehenden Ganzen weder für möglich noch für sinnvoll. [mehr]
 

DER HEIMLICHE LEHRPLAN

Literaturverzeichnis


1. Geschlechtersozialisation in der Schule
2. Die Geschlechterhierarchie in der Schule
3. Versteckte Diskriminierung von Mädchen im Schulalltag
4. Rollenklischees in Schulbüchern
5. Literaturverzeichnis

Faulstich-Wieland, Hannelore: "Trennt uns bitte, bitte nicht! ". Opladen: Leske+Budrich; 1995

Glumpler, Edith: Ertäge der Frauenforschung für die Lehrerinnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1993

Hilgers, Andrea: Geschlechterstereotype und Unterricht. Zur Verbes serung der Chancengleichheit von Mädchen und Jungen in der Schule. Weinheim/München: Juventa 1994

Kürthy, Tamas: Geschlechtsspezifi sche Sozialisation 1. [mehr]
 

DER HEIMLICHE LEHRPLAN

Rollenklischees in Schulbüchern


1. Geschlechtersozialisation in der Schule
2. Die Geschlechterhierarchie in der Schule
3. Versteckte Diskriminierung von Mädchen im Schulalltag
4. Rollenklischees in Schulbüchern
5. Literaturverzeichnis

Schulische Medien bilden die primäre und offensichtlichste Quelle für die Beschreibung des kulturellen Inhalts eines Bildungswesens. Schulbuchuntersuchungen helfen bei der Suche nach geschlechtsdifferenter Sozialisation. Insbesondere die Sichtweisen vom Verhältnis der Geschlechter, die sich -in den Unterrichtswerken durch Texte und Bilder, in Redewendungen, Symbolen und Zeichen artikulieren und weitervermitteln können als weitere Aspekte des heimlichen Lehrplans" betrachtet werden. [mehr]
 

DER HEIMLICHE LEHRPLAN

Versteckte Diskriminierung von Mädchen im Schulalltag


1. Geschlechtersozialisation in der Schule
2. Die Geschlechterhierarchie in der Schule
3. Versteckte Diskriminierung von Mädchen im Schulalltag
4. Rollenklischees in Schulbüchern
5. Literaturverzeichnis

Bei Unterrichtsbeobachtungen und empirischen Untersuchungen zum LehrerInnenverhalten gegen über Mädchen und Jungen kam heraus, daß Mädchen und Jungen in den Interaktionen des Unterrichts unterschiedlich beachtet werden: Die Forschungsergebnisse aus England, den USA, Skan dinavien und der Bundesrepublik zeigen übereinstimmend, daß sowohl weibliche als auch männliche Lehrkräfte Schülern mehr Aufmerksamkeit entgegenbringen als Schülerinnen. [mehr]
 

DER HEIMLICHE LEHRPLAN

Die Geschlechterhierarchie in der Schule


1. Geschlechtersozialisation in der Schule
2. Die Geschlechterhierarchie in der Schule
3. Versteckte Diskriminierung von Mädchen im Schulalltag
4. Rollenklischees in Schulbüchern
5. Literaturverzeichnis

Im heimlichen Lehrplan lernen Mädchen und Junger. kognitiv, aber vor allem auch emotional und physisch durch die realen Prägun gen gelebten Schullebens, daß Frauen und Männer nicht gleich berechtigt, nicht gleichwertig sind, sondern daß ihr Verhältnis ein von Über- und Unterordnung geprägtes, ein hierarchisches Verhältnis ist. Schulische Erziehung ist hierarchisch-bürokratisch organisiert und die Zahlen über die Zuord nung der Frauen im Bildungswesen sprechen eine deutliche Sprache. [mehr]
 

DER HEIMLICHE LEHRPLAN

Geschlechtersozialisation in der Schule


1. Geschlechtersozialisation in der Schule
2. Die Geschlechterhierarchie in der Schule
3. Versteckte Diskriminierung von Mädchen im Schulalltag
4. Rollenklischees in Schulbüchern
5. Literaturverzeichnis

Die Universitätsprofessorin für Frauenforschung, Hannelore Faulstich-Wieland, befragte Ende der achtziger Jahre SchülerInnen aller Altersstufen zum Thema Ko edukation. Auf die Frage, ob die SchülerInnen sich fächer getrennten Unterricht vorstellen könnten, antwortete ein Mädchen der Sekundarstufe 1: "In der 3. und 4. Stunde haben wir Haus wirtschaft, da lernen auch die Jungs, wie man sich im Haus halt verhalten soll, wenn er spä ter keine Freundin hat. [mehr]
 
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