Projektwerkstatt

OPEN SPACE: RAHMENBEDINGUNGEN SCHAFFEN!

Planspiel und Open-Space verbinden?


1. Beschreibung
2. Probleme und Lösungsmöglichkeiten
3. Planspiel und Open-Space verbinden?
4. Beispiele
5. „Leitsätze“ aus der Open-Space-Literatur ...
6. Weitere Internetseiten zu Open Space

Eine besondere Idee der Weiterentwicklung wäre, Elemente des Planspiels ins Open-Space aufzunehmen. Denkbar wäre z.B., in einer Phase des Open-Space den Austausch von Ergebnissen und konkrete Planungen als Planspiel mit den realen Akteursgruppen zu „spielen“ (z.B. als Vorbereitung auf eine Aktion die daran beteiligten Gruppen – von Aktionsgruppen bis Sanis, EA, Zeitungsgruppe usw.). Das wäre auch in anderen Formen möglich. Denkbar wäre aber auch (oder zusätzlich) bestimmte Elemente der realen Praxis bereits im Open Space zu simulieren, also z.B. Treffen fester Gruppen, die z.B. den Terminkalender im Internet machen oder ein Einladungsflugblatt für das nächste Treffen formulieren usw.. Das wären dann jeweils gesetzte Gruppen mit besonderen Aufträgen – wie im Planspiel ja üblich.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.239.129.91
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam