Projektwerkstatt

KOMMENTARE ZU DEN INTERPRETATIONEN VON "TERROR, GEDENKTERROR UND KRIEG"

gegen eine vermeintlich antideutsche relativierung von auschwitz (von der gruppe sinistra)


1. Vorher geschrieben ...
2. Wer kein Ziel hat, kann es auch nicht verfehlen! (aus Ö-Punkte 4/01)
3. Brot, Bomben und Lügen
4. gegen eine vermeintlich antideutsche relativierung von auschwitz (von der gruppe sinistra)

Von der gruppe sinistra

dass sich jede parteinahme auf seiten der, zweifellos auch antisemitisch motivierten, islamisten für linke von selbst verbietet ist natürlich richtig. ebenso richtig, dass der ´antiimperialismus´ der islamisten nichts aber gar nichts emanzipatorisches hat und jede klammheimliche freude ueber die toten in nyc nur reaktionär ist. dennoch zeugt der unsaegliche bahamas-text, von einem zutiefst ahistorischen verstaendnis von ´westlich-buergerlicher´ kultur oder ´abendlaendischer zivilisation´. die rede davon, dass diese ´zivilisation´ (bei aller kritik, bla, bla) im gegensatz zum islamismus immer noch voraussetzung fuer eine befreiung der menschen sei hat einen zentralen historischen aspekt schlicht vergessen: es war gerade diese zivilisation, die ihr jetzt meint gegen den ansturm der babaren verteidigen zu muessen, die das schlimmste verbrechen der menschheitsgeschichte hervorgebracht hat: AUSCHWITZ. die vernichtung von sechs millionen juden fand eben nicht in einem rückständigen, ´barbarischen´ land statt, sondern in deutschland, einer der höchstentwickelten industrienationen der welt, einem land, das (kant usw.) vielen als wiege der europäischen aufklärung galt und gilt. vor diesem hintergrund laesst sich der versuch die auseinandersetzung usa/europa versus ´islamische welt´ als verteidigung der zivilisation gegen die barbarei und abwehrschlacht gegen den antisemitismus umzudeuten nur als deutsche projektion verstehen: wenn die araber/muslime (bahamas: ´koran = mein kampf´) heute die neuen nazis vorstellen, so erscheinen die vernichtungslager von auschwitz, belzec und sobibor nicht mehr als zeugnisse einer singulären deutschen schuld. so kommen die anti-deutschen ironischerweise am ausgangspunkt ihrer politik gelautert wieder an. angetreten, den finger in die wunde der nie wirklich aufgearbeiteten deutschen schuld zu legen und die singularität des holocaust gegen relativiererInnen und schlussstrichtheoretikerInnen zu betonen, entlasten sie die deutschen nun mit dem bild des antizivilisatorischen muselmanns. hier gilt es entgegenzuhalten:
  • die deutschen haben nach auschwitz ein für alle mal das recht verwirkt, den rest der welt darüber zu belehren, was „zivilisation“ heisst!
  • nie wieder deutschland!
  • solidarität mit israel!
  • kein krieg!
  • keine deutschen soldaten nirgendwohin!

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.204.24.82
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam