Projektwerkstatt

VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Verkehrswende in Rödgen

In Rödgen gibt es eine Verkehrswende-Initiative, von der bereits verschiedene Aktionen ausgingen.


Ausschnitt aus dem Gießener Verkehrswendeplan für Rödgen (gesamte Schautafel)

Konkrete Forderungen
  • Stärkung der Vogelsbergbahn mit neuem Haltepunkt in Rödgen.
  • Aufbau eines Straßenbahnnetzes im Gießener Stadtzentrum und Weiterführung der Linien als RegioTram - unter anderem auf der Vogelsbergbahn bis Mücke mit Halt am Alten Flughafen und in Rödgen. Das zweite Gleis zwischen diesen Haltepunkten muss als Begegnungs- und überholstrecke reaktiviert werden, um einen dichten Takt zu erreichen.
  • Busse fahren als Zubringer zu den Bahnhaltepunkten Rödgen und Großen Buseck aus Trohe, Alten-Buseck sowie innerörtlicher Rundfahrt in Rödgen mit getaktetem, barrierefreien Umsteigen auf den Zug.
  • Innerörtliche Radwege verbinden Wohngebiete, Schulen und mehr mit dem Bahnhaltepunkt (auch von Trohe aus) und führen zu den Fahrradwegen Richtung Gießen-Ost und zum "R7".
  • Fahrradverbindungen von Rödgen in den Gießener Osten werden entlang der Bahnlinie bzw. durch das neue Gewerbegebiet am Alten Flughafen ebenso geschaffen wie eine Achse Canon - Bärner Straße - Buseck.
  • Alle Haltestellen der Busse und Bahnen, dazu Schulen, öffentliche Einrichtungen und sonstige Alltagsziele werden mit überdachten Fahrradabstellplatzen ausgestattet.
  • Fußverbindungen und Haltestellen müssen barrierefrei gestaltet werden. Bordsteine an Kreuzungen und Überwegen absenken.
  • Maximal Tempo 30 flächendeckend

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