VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE
Verkehrswende in Rödgen
In Rödgen gibt es eine Verkehrswende-Initiative, von der bereits verschiedene Aktionen ausgingen.
Ausschnitt aus dem Gießener Verkehrswendeplan für Rödgen (gesamte Schautafel)
Ausschnitt aus dem Gießener Verkehrswendeplan für Rödgen (gesamte Schautafel)
Konkrete Forderungen
- Stärkung der Vogelsbergbahn mit neuem Haltepunkt in Rödgen.
- Aufbau eines Straßenbahnnetzes im Gießener Stadtzentrum und Weiterführung der Linien als RegioTram - unter anderem auf der Vogelsbergbahn bis Mücke mit Halt am Alten Flughafen und in Rödgen. Das zweite Gleis zwischen diesen Haltepunkten muss als Begegnungs- und überholstrecke reaktiviert werden, um einen dichten Takt zu erreichen.
- Busse fahren als Zubringer zu den Bahnhaltepunkten Rödgen und Großen Buseck aus Trohe, Alten-Buseck sowie innerörtlicher Rundfahrt in Rödgen mit getaktetem, barrierefreien Umsteigen auf den Zug.
- Innerörtliche Radwege verbinden Wohngebiete, Schulen und mehr mit dem Bahnhaltepunkt (auch von Trohe aus) und führen zu den Fahrradwegen Richtung Gießen-Ost und zum "R7".
- Fahrradverbindungen von Rödgen in den Gießener Osten werden entlang der Bahnlinie bzw. durch das neue Gewerbegebiet am Alten Flughafen ebenso geschaffen wie eine Achse Canon - Bärner Straße - Buseck.
- Alle Haltestellen der Busse und Bahnen, dazu Schulen, öffentliche Einrichtungen und sonstige Alltagsziele werden mit überdachten Fahrradabstellplatzen ausgestattet.
- Fußverbindungen und Haltestellen müssen barrierefrei gestaltet werden. Bordsteine an Kreuzungen und Überwegen absenken.
- Maximal Tempo 30 flächendeckend