Direct-Action

DIRECT ACTION

Übersicht über die Seiten dieses Themenbereichs


Herzlich willkommen ...

Dieses ist die Eingangsseite zum großen Bereich über kreative Aktionsideen mit Tipps zu Methoden, Technik, rechtlichen Fragen und vielen Berichten. Kurzlink: direct-action.siehe.website

Intro
Du findest, in der Welt läuft einiges verkehrt? Und fühlst dich ohnmächtig, weil du oft nicht weißt, wie das Bessere gelingen oder durchgesetzt werden kann? Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen in Zwangsanstalten, Diskriminierung und Ausbeutung - so vieles passiert täglich, aber kaum etwas hilft dagegen? Dann helfen dir diese Direct-Action-Seiten. Denn so ohnmächtig, wie es scheint, sind wir nicht. Im Gegenteil: Es gibt viele Aktionsformen, die wir kennenlernen und üben können, um uns wirksamer wehren zu können, um lauter und deutlicher unsere Stimme zu erheben oder uns politisch einzumischen: Kommunikationsguerilla, verstecktes Theater, gezielte Blockaden oder Besetzungen, intelligente Störung von Abläufen und vieles mehr schaffen Aufmerksamkeit und bieten Platz für eigene Forderungen und Visionen. Auf diesen Seiten werden konkrete Aktionsideen beschrieben, technische Tipps vermittelt, alles an Beispielen illustriert und der rechtliche Rahmen durchleuchtet.

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.

Weil ihr Erwachsenen euch nicht für meine Zukunft interessiert, werde ich eure Regeln nicht beachten.
Greta Thunberg: Zitiert in: Der Tagesspiegel, 3. Dezember 2018

Lenin wird folgendes Zitat zugeschrieben:
Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!

Die Gliederung dieser Seiten
Du bist auf der Eingangsseite zu einem Themenbereich. Die graue Tabelle oben zeigt dir alle Seiten zum Thema Direct Action. Mit einem Klick auf eine Zeile kommst du zum entsprechenden Artikel, der oft auf mehreren Seiten aufgeteilt ist. Die Unterteilung ist dann durchnummeriert über dem Titel zu sehen (schwarz der Abschnitt, in dem du gerade bist, blau die weiteren zum Anklicken). Die Gesamtübersicht über alle unsere Themenbereiche schaffen die Runterklapp-Menüs ganz oben.
Auf dieser Seite präsentieren wir neben der Seitenübersicht noch unsere Film- und Materialsammlungen sowie ausgewählte andere Informationen und Angebote, die zum Themenbereich passen.
Und übrigens: Die URLs mit ...siehe.website sind unsere eigenen Kurzlinks, die mensch sich besser merken kann und die kein Label enthalten. Mit ihnen kommst du direkt auf die passenden Themenseiten.

Unsere Filme zum Thema
Wir haben sehr viele Videos gesammelt und auch selbst produziert mit Tipps, Anleitungen und Berichten zu kreativen Aktionsformen.

DirectActionTipps-Kanal auf Youtube


Direct-Action-Videobereich auf projektwerkstatt.de


Einen Film möchten wir ganz besonders empfehlen, weil er sehr anschaulich und umfassend Infos zum Thema und Anregungen mit Tipps zum praktischen Handeln bietet.

Direct-Action - der Einführungsfilm voller Tipps zum kreativen Widerstand

Passende Angebote für Filmabende, Workshops und Trainings


Unsere Bücher und DVDs zum Thema (Auswahl)

Mehr Materialien
Es gibt eine Ausstellung, die eine Mischung aus Museum und Geisterbahn darstellt. Zu verschiedenen Bereichen werden Berichte und Werkzeuge aufgehängt. Für die jeweiligen zentralen Plakate der Themenbereiche gibt es eine Download-Datei (PDF). Rundherum müßt Ihr selbst dann Anschauungsmaterial aufhängen ... von Kostümen über Handschuhe, Maulschlüssel und sonstiges Material.
Ausstellung ausleihen hier (mit ein paar Fotos)

In Kontakt kommen
Sich vernetzen, gegenseitig helfen und miteinander aktiv werden: Dafür braucht es keine Label oder Hierarchien. Das geht viel besser, wenn überall handlungsfähige Gruppen lokal und regional aktiv sind und sich ab und zu zu größeren Aktionen verabreden.
Immer auf dem Laufenden sein? Mailingliste für kreative Aktionen

Mit diesem Formular könnt Ihr Euch bei uns melden:


Hinweise:
Dies ist die Eingangsseite zu kreativen Aktionsmethoden (Kurzlink: direct-action.siehe.website, ehemals "www.direct-action.tk" und "www.direct-action.de.vu"). Die Seiten entstanden als ständige Sammlung von Ideen, Beispielberichten und "Anleitungen". Sie werden kontinuierlich ergänzt. Aus ihnen entstanden unter anderem der Direct-Action-Reader und die CD zum Thema.
Weitere Seiten zu Direct Action sind über das Menü oben unter Direct Action zu erreichen.

Stets informiert sein: Extra-Seite zu Mailinglisten!
Unterstützt diese Seiten: Spende an "Spenden&Aktionen", IBAN DE29 5139 0000 0092 8818 06 (Stichwort: "Internet")!

bei Facebook teilen bei Twitter teilen