Projektwerkstatt

LET´S TAKE A WALK ON THE WILD SIDE

The White Side


Einleitung · The White Side · The Black Side · The Gray Scale · And what happens now? · Turning the Tide · The End

Die letzten zehn Jahre linksradikaler Politik haben Veränderungenund unserer Meinung nach auch Bewußtseinserweiterungen mit sich gebracht,die einem Stillstand hinsichtlich der Frage zur sexuellen Gewalt gegenFrauen und Kinder entgegenwirken sollte. Eine Diskussion zum Thema Rechtauf Definitionsmacht der Frau bedeutet für uns nicht, einen Roll-Backanzutreten, sondern Errungenschaften weiterzudenken.
Die Definitionsmacht der Frau, was eine Vergewaltigung ist, war eineErrungenschaft der Frauenbewegung und ist rund dreißig Jahre alt.Sie ging über die Vorstellungen bürgerlicher Gesetze hinaus,die Vergwaltigung nur unter nachweislichem Zwang bei gleichzeitiger vaginalerPenetration anerkannte. Damit wurde klar, daß es bei Vergewaltigungnicht um sexuelle Befriedigung, sondern um Macht und Unterwerfung ging.
Vergewaltigung in der Ehe wurde Thema, sexueller Missbrauch und Täterim engsten sozialen Umfeld wurden geoutet. Das hat den Raum eröffnetfür viele Frauen über ihre Vergewaltigungen öffentlich zureden. Aus der Vereinzelung heraustretend, wurde Vergewaltigung von Frauenals gesellschaftliches Phänomen begriffen.
Diese Entwicklung war aber nie ein reibungsloser Prozeß. Meistwurden Frauen hierfür angefeindet, ihre Aussagen in Frage gestellt.Männerkumpanei, Bedrohungen und Täterschutz gehörten vonAnfang an dazu.
Das Outen von Vergewaltigern war schon immer ein äußerstheikles Thema, bei dem Emotionen hochgeschlagen sind, viele der Aggressionenvon Männern wie von Frauen wurden gegen die vorbringenden Frauen gerichtet.Kühle Köpfe waren eine Seltenheit.
Diese Diskussionen haben nicht unwesentliche Schritte der Emanzipationin der bürgerlichen Gesellschaft zur Folge gehabt. Vergewaltigungin der Ehe und sexueller Missbrauch sind heute strafbar. In linken Zusammenhängenstand auf Vergewaltigung Ausschluß aus allen sozialen Zusammenhängen.
Wir alle wissen, daß die Definitionsmacht eine Errungenschaftwar. Viele Veränderungen und Diskussionsprozesse wurden in Gang gesetzt,nicht zuletzt in Liebesbeziehungen waren diese Diskussionen hilfreich fürVeränderungen.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.232.169.110
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam