Antirepression

REGIONALES AUS BERLIN

Bericht


1. Berliner Initiative "Energie von unten"
2. Protokoll des Treffens der AG Organisationsformen am 14.2.2001
3. WORKSHOP "Lokale Energieversorgung selbst organisieren"
4. Bericht

Es war Anfang 2001, da kamen bei einer Wochenendtagung am Wannsee zwei Dutzend Leute aus ganz unterschiedlichen Szenen zusammen. Der Hintergrund war damals die Diskussion um "Grünen Strom" Es müßte sich doch irgendwie machen lassen, daß man seine Energie dezentral, regenerativ und am liebsten selbstbestimmt erzeugt und verteilt.
Nicht mahr alle, aber doch einige, haben als Initiative Eoff weitergemacht und nur zwei Teilnehmer sind über Monate auf der Spur geblieben.
Im April hat die Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin einen Förderantrag mit 10.000 € bewilligt, der sich inhaltlich mit dem befassen wird, was sich 2001 als Schwerpunkt der Aktivitäten herauskristallisiert hat: Biomasse aus dem Bezirk Pankow.
Das war naheliegend, denn Windkraft ist in Berlin praktisch verboten, Photovoltaik ist zu teuer und Solarthermie muß man einfach nur einbauen. Die vielen Kontakte, die seitdem im Bezirk verfolgt wurden, können hier nicht alle aufgezählt werden. Verschiedene konkrete Projekte sind am Werden.
Es bleibt der Anspruch, daß neben der technischen Kompetenz, die durchaus vorhanden ist, die gruppendynamischen Prozesse und die Frage der Finanzierung aus eigener Kraft nicht zu kurz kommt. Es war ja die Kritik an den profitgailen Zahnärzten, die mit fixen Projektentwicklern die Windpark in die Landschaft klotzen, die überhaupt erst zu der Initiative geführt hat.
Daran kann jetzt mit Mitteln, die wir der Spielsucht der Berliner verdanken, bis Oktober gearbeitet werden. Finanziert werden Runde Tische und die Leitbildentwicklung für Biomasse-Nutzung.
Die Stattwerke Pankow e.G. als komplexer Energieversorger (Strom, Wärme, Mobilität) und Dienstleister für reduzierten Energieverbrauch ist als Vision noch nicht abgehakt.
Gefeiert wird jetzt ersteinmal abends am 22. April mit fester und flüssiger Biomasse. Näheres dazu auf Anfrage, da eine Massenveranstaltung derzeit nicht finanziert werden kann.
Roland Schnell
Graskraft GbR
Rudolfstr. 13
D-10245 Berlin
Das Seminar ist Abschluß einer Veranstaltungsreihe. Infos dazu ...

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 52.15.238.221
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam