Projektwerkstatt
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DOWNLOADS: BROSCHÜREN & BÜCHER

Links


1. Entscheidungsfindung von unten (hierarchnie.siehe.website)
2. Strategien von Widerstand & Organisierung von unten
3. Kreativer Widerstand & Organisierung von unten
4. Schriften zu Aktionen
5. A5-Aktionshefte und Reader
6. Zeitungen
7. Bücher
8. Polizei-Dokumentationen
9. Links

Direct-Action: www.direct-action.siehe.website

Kreative Antirepression: www.antirepression.siehe.website

Liedtexte: www.projektwerkstatt.de/lieder

Buchversand: www.aktionsversand.siehe.website ++ SeitenHieb-Verlag: www.seitenhieb.info

Tipps für Gerichtsverfahren: www.prozesstipps. [mehr]
 

DOWNLOADS DIRECT ACTION

Eingangsseite (so auch auf der Direct-Action-CD)


1. Eingangsseite (so auch auf der Direct-Action-CD)
2. Übersicht über alle Downloads (CDs und DVDs)
3. Tipp: Sicheres Arbeiten am Computer
4. Links und Materialien

Texte, Berichte, Anleitungen, Filme, Audiodateien und mehr zu kreativen Aktionsformen. [mehr]
 

DOWNLOADS ANTIREPRESSION

Links


1. Einleitung
3. Übersicht über alle CDs und DVDs
4. Tipp: Sicheres Arbeiten am Computer
5. Tipps zum Umgang mit PDFs
6. Links

Direct-Action: www.direct-action.siehe.website

Kreative Antirepression: www.antirepression.siehe.website

Liedtexte: www.projektwerkstatt.de/lieder

Buchversand: www.aktionsversand.siehe.website ++ SeitenHieb-Verlag: www.seitenhieb.info

Tipps für Gerichtsverfahren: www.prozesstipps. [mehr]
 

BUNTE VERSAMMLUNGEN ORGANISIEREN, ANMELDEN, DURCHSETZEN

Die Unterscheidung: Normal-, Eil- und Spontanversammlungen


1. Einleitung zu Demotipps und -recht
2. Was ist eine Versammlung?
3. Sind Sitzblockaden eine Versammlung?
4. Die Unterscheidung: Normal-, Eil- und Spontanversammlungen
5. Demo-Leitung und innere Struktur
6. Der Ort einer Versammlung
7. Spezial: Autobahnen als Versammlungsort
8. Übernachten und Versorgung auf Versammlungen
9. Auf dem Weg zur Demo
10. Anmeldung einer Versammlung und Kooperationszwang für Behörden
11. Links
12. Materialien zu Demorecht und -organisation

Es gibt drei Arten von Versammlungen. Die Normalversammlung ist das, was 48 Stunden oder länger vorher geplant wird. Das ist bei allem, wo wir per Internet, Flyer usw. aufrufen, in der Regel der Fall. Dann muss die auch mindestens zwei Tage vorher auch angemeldet werden. Wird das unterlassen, ist die Demo trotzdem eine Demo (auch wenn die Polizei und linke Führer*innen noch tausendmal was anderes erzählen), aber die Person, die es hätte anmelden müssen, bekommt Ärger. [mehr]
 

BUNTE VERSAMMLUNGEN ORGANISIEREN, ANMELDEN, DURCHSETZEN

Links


1. Einleitung zu Demotipps und -recht
2. Was ist eine Versammlung?
3. Sind Sitzblockaden eine Versammlung?
4. Die Unterscheidung: Normal-, Eil- und Spontanversammlungen
5. Demo-Leitung und innere Struktur
6. Der Ort einer Versammlung
7. Spezial: Autobahnen als Versammlungsort
8. Übernachten und Versorgung auf Versammlungen
9. Auf dem Weg zur Demo
10. Anmeldung einer Versammlung und Kooperationszwang für Behörden
11. Links
12. Materialien zu Demorecht und -organisation

Allgemeine Demotipps

Demotipps auf Linke Seite

Erste Hilfe auf Demos

Seiten zu kreativem Straßenprotest ++ Kreative Aktionsideen auf Demos

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BIOTOPSCHUTZ: EINFÜHRUNG

Lesestoff


Einleitung · Natur als Planungsgegenstand · Links · Lesestoff

Biotopschutz in der Praxis

Im Juni 2011 ist ein neues Buch bei Wiley-VCH erschienen:

Bergstedt, Jörg

Biotopschutz in der Praxis: Grundlagen - Planung - Handlungsmöglichkeiten

1. Auflage - Juni 2011 ++ 44,90 Euro ++ 380 Seiten, Softcover, 20 Farbbilder ++ [mehr]
 

VERKEHR, UMWELT UND DER KAPITALISMUS

Vergessene Fragen der Mobilität


1. Völlig verfehlte Verkehrspolitik
2. Zahlen, Fakten, Zitate - Material für Eure Flyer, Schautafeln usw.
3. Zahlen aus der Studie „Mobilität in Deutschland“ und dem ADAC-Mobilitätsindex
4. Gute Gründe gegen Autos (egal, welcher Antrieb)
5. Gegen das Auto und das Gequatsche vom Grundrecht auf Autofahren
6. Woran die Verkehrswende scheitert ...
7. Diesel & Co.: Alte Autos weg, aber keine neuen her!
8. Die sozialen Aspekte der Verkehrswende (gerechte Mobilität)
9. Abschaffung der Verkehrsregelungen senkt Unfallquote
10. Flugverkehr
11. Bahn jahrzehntelang zerlegt - Konzern kümmert sich vor allem um Aktienkurse
12. Politiker*innen-Gequatsche
13. Sprücheklopfer, Lobby & Co.
14. Vergessene Fragen der Mobilität
15. Bücher, Texte und Links zum Themenbereich

Hirnstupser - politische Analyse und Nachdenktexte

Hirnstupser am 7.3.2020: Fest in Männerhand: Die Mobilitätsdebatte – ein Hirnstupser nicht nur zum 8. März

In Gießen liefen im Januar und Februar fünf Vorträge zum Thema „Verkehrswende in und um Gießen“. Fünfmal standen Männer als Referenten auf der Bühne. Fünfmal eröffneten männlich gelesene AStA-Mitglieder die gut besuchten Veranstaltungen. [mehr]
 

VERKEHRSWENDEAKTIONEN IN UND UM GIESSEN

Weitere Aktionen und Gruppen


1. Aktionen, Vorschläge, politische Einmischung - werdet aktiv!
2. Rückblick: Die großen Aktionstage in und um Gießen
3. Rückblick: Fahrraddemos und andere kleine Aktionen in und um Gießen
4. Rückblick: Aktionen zum Stadtradeln 2022
5. Radstationen: Werkzeug und mehr für alle, die selbst reparieren wollen
6. Mitmachen, selbst aktiv werden, vernetzen!
7. Friday for Future
8. Weitere Aktionen und Gruppen
9. Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit
10. Presseberichte aus 2017 und älter

 

DOWNLOADS UMWELTSCHUTZ VON UNTEN

Mobilität: Texte und Themen


1. Mobilität: Bücher und Broschüren
2. Mobilität: Texte und Themen
3. Mobilität: Aktionstipps und -materialien
4. Mobilität: Ausstellungen
5. Mobilität: Materialien für Gießen und Umgebung

Texte zu Verkehrspolitik

Gesammelte Daten und Fakten zu Fragen der Verkehrspolitik (zum Einlesen, als Unterlagen für Seminare und politische Debatten)

Acht Seiten zu "Schwarzstrafen" und Nulltarif in: grünes blatt 2/2015 (S. 18-25)

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DOWNLOADS UMWELTSCHUTZ VON UNTEN

Mobilität: Aktionstipps und -materialien


1. Mobilität: Bücher und Broschüren
2. Mobilität: Texte und Themen
3. Mobilität: Aktionstipps und -materialien
4. Mobilität: Ausstellungen
5. Mobilität: Materialien für Gießen und Umgebung

Broschüre zu allen Aktionsideen in Sachen Verkehrswende, Nulltarif, Aktionsschwarzfahren, Fahrrad und mehr (Download als PDF ++ Bestellen als A5-Broschüre) ... [mehr]
 

DOWNLOADS UMWELTSCHUTZ VON UNTEN

Mobilität: Ausstellungen


1. Mobilität: Bücher und Broschüren
2. Mobilität: Texte und Themen
3. Mobilität: Aktionstipps und -materialien
4. Mobilität: Ausstellungen
5. Mobilität: Materialien für Gießen und Umgebung

Ausstellung zu Verkehrswende und Aktionen

Die große Ausstellung mit 25 Tafeln zu den wichtigsten Forderungen einer Verkehrswende und Aktionen, mit denen diese durchgesetzt werden kann. [mehr]
 

DOWNLOADS UMWELTSCHUTZ VON UNTEN

Mobilität: Materialien für Gießen und Umgebung


1. Mobilität: Bücher und Broschüren
2. Mobilität: Texte und Themen
3. Mobilität: Aktionstipps und -materialien
4. Mobilität: Ausstellungen
5. Mobilität: Materialien für Gießen und Umgebung

Titel der ZeitungUnsere Verkehrswendezeitung für Gießen und Umland

Im November erschien die Verkehrswendezeitung für Gießen und Umgebung in vier verschiedenen Ausgaben. Die ersten drei Seiten waren überall gleich, die vierte aber war lokalspezisch.

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DOWNLOADS UMWELTSCHUTZ VON UNTEN

Mobilität: Bücher und Broschüren


1. Mobilität: Bücher und Broschüren
2. Mobilität: Texte und Themen
3. Mobilität: Aktionstipps und -materialien
4. Mobilität: Ausstellungen
5. Mobilität: Materialien für Gießen und Umgebung

Titel der LastenradbroschüreBroschüren und Vorlagen

Broschüre zu allen Aktionsideen in Sachen Verkehrswende, Nulltarif, Aktionsschwarzfahren, Fahrrad und mehr (Download als PDF ++ [mehr]
 

FÜR EINE WELT DES FAHRRADFAHRENS!

Hilfsmittel für Radeln: Karten & Co.


1. Fahrradstraßen, ein Radnetz aus Hauptachsen und Verbindungen in jeden Orts(teil)
2. Zur Planung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen
3. Weitere Verbesserungen fürs Radfahren
4. Rechtsfragen zum Radeln und Fahrradstraßen
5. Allgemeine Infos zum Radverkehr
6. Gütertransport per Fahrrad
7. Hilfsmittel für Radeln: Karten & Co.

Der große Test: Radkarten und Online-Angebote

Das Auto frisst die Welt. Tausende Tote, Hunderttausende Verletzte, zerschnittene Landschaften, versiegelte Böden, verlärmte und nur noch sehr eingeschränkt zugängliche öffentliche Flächen, Rohstoffabbau und –transport – die Liste der Schrecken durch den motorisierten Individualverkehr ließe sich beliebig fortsetzen. Und doch ist Autofahren so normal, dass mensch sich kaum noch den Kopf um Voraussetzungen und Folgen macht. [mehr]
 

VERKEHRSWENDE IM VOGELSBERGKREIS

Bahn und Bus rund um Alsfeld und Lauterbach


1. Übersicht
2. Noch mehr Autobahn? A49-Weiterbau von Schwalmstadt zur A5
3. Was zerstört wurde: Eindrücke rund um die A49-Trasse
4. Danni bleibt - das Kampf für Wald und Verkehrswende
5. Danni bleibt - der Krampf ums Versammlungsrecht
6. Straßen säen, Verkehr ernten - Betonpolitik geht weiter!
7. Bahn und Bus rund um Alsfeld und Lauterbach
8. Per Fahrrad im Vogelsberg



SPD lädt zum Austausch zur Verkehrswende im Vogelsberg - an einen Autobahn-Autohof, ohne jegliche Anbindung an ÖPNV, Fahrrad- oder Fußwege. So geht Realpolitik - und die SPD kann nachher behaupten, dass es kaum Interesse an Fahrrad und ÖPNV gibt ... [mehr]
 

KONTAKTFORMULARE FÜR ANFRAGEN, INFOS UND/ODER MITMACHEN

Mailadressen und PGP


1. Einleitung und allgemeines Rückmeldeformular
2. Aktiv werden!
3. Aktiv werden in und um Gießen
4. Verkehrswende in und um Gießen
5. Aktiv werden im Ostkreis Gießen und West-Vogelsberg
6. Überregionale Vernetzung kreativer Projekte und Aktionen
7. Überregionale Vernetzung und Aktionen für den Autoausstieg (Verkehrswende)
8. Selbstverteidigen und Hilfe auf Gegenseitigkeit (Laienverteidigung)
9. Gegen die Zwangspsychiatrie
10. Veranstaltungen/Referent*innenanfrage
11. Bestellformular für das Aktionsset für Verkehrswende- und andere Aktionen
12. Nutzung unserer Projekt- und Seminarhäuser
13. Anmeldung zu Seminaren und Treffen
14. Interesse an Weiterverkauf unserer Materialien
15. Fehler melden auf diesen Internetseiten
16. Mailadressen und PGP
17. Welche Anfragen wir nicht mögen ...

Unsere Mailadressen für verschiedene Zwecke

Projektwerkstatt in Saasen und allgemeine Anfragen: saasen@projektwerkstatt.desaasen@projektwerkstatt.de

Rechtsfragen, Verteidigung vor Gericht: kobra@projektwerkstatt.dekobra@projektwerkstatt.de

Bestellungen www.aktionsversand.siehe.website: versand@projektwerkstatt.deversand@projektwerkstatt.de

SeitenHieb-Verlag (allgemein, Presse, Buchideen, Autor*innen): info@seitenhieb.infoinfo@seitenhieb.info ++ Bestellungen: bestellung@seitenhieb.infobestellung@seitenhieb.info

Stiftung FreiRäume: kontakt@stiftung-freiraeume. [mehr]
 

SEILSCHAFTEN AUF GRÜNER SEITE: FILZ DER NGOS, GRÜNEN PARTEIEN UND BIOLANDBAUVERBÄNDE

In einem Boot? Die überraschende Nähe zwischen Ökos und Gentechnikfirmen


1. Einleitung
2. Schwächen der Gentechnikkritik von NGOs und Bewegungsagenturen
3. Umwelt- und Biolandverbände fordern mehr Genversuchsfelder und -gelder!!!
4. In einem Boot? Die überraschende Nähe zwischen Ökos und Gentechnikfirmen
5. Warum passiert das? Von kulturellen Hintergründen verbandlicher Arbeit
6. Sonderfall Kirche: Für und gegen Gentechnik
7. Spalten, abgrenzen, distanzieren: Umwelt-NGOs und direkte Aktionen
8. Bio-Firmen als Nutznießer
9. Die Rolle der Medien
10. Gentechnikkritik von rechts oder aus dem Off
11. Links und Materialien

Der Einsatz des WWF Niederlande für gentechnisch veränderte Soja unter dem Banner der Nachhaltigkeit war kein Einzelfall, wenn auch in dieser weitgehenden Form zunächst noch einmalig. Schnittpunkte aber ergaben sich bereits an allen wirtschaftsnahen Rändern von Umweltorganisationen. So überreichte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, in deren Kuratorium mehrere VerbandsfunktionärInnen mitwirken, seinen Umweltpreis 2008 an den Chef und Gründer der Gentechnikfirma Brain AG,Dr. [mehr]
 

AKTENEINSICHT & WIDERSPRUCH

Akteneinsichtsrecht in Strafverfahren


1. Akteneinsichtsrecht in Strafverfahren
2. Praxistipps Akteneinsichtsrecht
3. Akteneinsicht bei Ordnungswidrigkeitenverfahren
4. Akteneinsichtsrecht (ohne Gerichtsverfahren)
5. Links und Materialien

Aus § 147, Abs. 4 StPO:
(4) Der Beschuldigte, der keinen Verteidiger hat, ist in entsprechender Anwendung der Absätze 1 bis 3 befugt, die Akten einzusehen und unter Aufsicht amtlich verwahrte Beweisstücke zu besichtigen, soweit der Untersuchungszweck auch in einem anderen Strafverfahren nicht gefährdet werden kann und überwiegende schutzwürdige Interessen Dritter nicht entgegenstehen. Werden die Akten nicht elektronisch geführt, können ihm an Stelle der Einsichtnahme in die Akten Kopien aus den Akten bereitgestellt werden. [mehr]
 

VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Verkehrswende in Rödgen

In Rödgen gibt es eine Verkehrswende-Initiative, von der bereits verschiedene Aktionen ausgingen.

Großer Artikel zu Verkehrswende-Aktivitäten in Rödgen am 23.7.2020

[mehr]
 

VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Die weitere Vision: Verkehrswende 2.0 - kein Autoverkehr mehr durch die Stadt


1. Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile
2. Forderungen, Wünsche, Ziele ... unser Verkehrswendeplan
3. Die weitere Vision: Verkehrswende 2.0 - kein Autoverkehr mehr durch die Stadt
4. Zu Fuß: Autofreie Innenstadt und Zonen, barrierefreie und breite Wege
5. Fahrradstraßen: Innerer Anlagenring, Innenstadtdurchfahrten, Trassen in alle Stadtteile
6. Anlagenring wird zur Fahrradstraße ... und wieder zur Autostraße: Desaster statt Auftakt zu mehr
7. RegioTram: Zwei Straßenbahnlinien mit Anschluss ins Umland, weitere Strecken in Stadtteile plus Bus-Zubringer
8. Bachelorarbeit zur RegioTram
9. Klingt exotisch, bringt es aber: Seilbahnen als Ergänzung
10. Stadtteile im Nordosten: Wieseck und rund um die Philosophenhöhe
11. Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte
12. ÖPNV und Nulltarif in und um Gießen
13. Verkehrsunternehmen, Medien, Politik und Institutionen
14. Parteien und Politiker*innen zur Verkehrswende in Gießen
15. Beiräte, NGOs, Berater*innen usw.
16. Verkehrserzeuger*innen und Pro-Auto-Lobby
17. Links
18. Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer
19. Kontaktformular für Anfragen und alle, die mitmachen wollen

Personenbeförderung in rohstoff- und platzfressenden Individualfahrzeugen Fahrzeugen ist ebenso menschen- und umweltfeindlich wie die ständigen Warenflüsse über riesige Entfernungen mit LKWs. Eine Verkehrswende muss daher am Ende das komplett beenden. Der oben beschriebene Verkehrswendeplan ist daher nur ein erster Schritt.

Autofahrten und Gütertransporte sind nur noch von außen in die Stadt möglich, nicht mehr quer durch diese. [mehr]
 

VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Forderungen, Wünsche, Ziele ... unser Verkehrswendeplan


1. Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile
2. Forderungen, Wünsche, Ziele ... unser Verkehrswendeplan
3. Die weitere Vision: Verkehrswende 2.0 - kein Autoverkehr mehr durch die Stadt
4. Zu Fuß: Autofreie Innenstadt und Zonen, barrierefreie und breite Wege
5. Fahrradstraßen: Innerer Anlagenring, Innenstadtdurchfahrten, Trassen in alle Stadtteile
6. Anlagenring wird zur Fahrradstraße ... und wieder zur Autostraße: Desaster statt Auftakt zu mehr
7. RegioTram: Zwei Straßenbahnlinien mit Anschluss ins Umland, weitere Strecken in Stadtteile plus Bus-Zubringer
8. Bachelorarbeit zur RegioTram
9. Klingt exotisch, bringt es aber: Seilbahnen als Ergänzung
10. Stadtteile im Nordosten: Wieseck und rund um die Philosophenhöhe
11. Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte
12. ÖPNV und Nulltarif in und um Gießen
13. Verkehrsunternehmen, Medien, Politik und Institutionen
14. Parteien und Politiker*innen zur Verkehrswende in Gießen
15. Beiräte, NGOs, Berater*innen usw.
16. Verkehrserzeuger*innen und Pro-Auto-Lobby
17. Links
18. Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer
19. Kontaktformular für Anfragen und alle, die mitmachen wollen

Unsere Verkehrs-Utopie für Gießen bis 025 ... eine autofreie Innenstadt in drei Schritten. Ein Plan für drei Regiotrams, Reaktivierung von Bahnlinien und mehr Haltestellen, Fahrradstraßen und Fußgänger*innen-Meilen - statt Lärm und Gestank! [mehr]
 

VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Stadtteile im Nordosten: Wieseck und rund um die Philosophenhöhe


1. Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile
2. Forderungen, Wünsche, Ziele ... unser Verkehrswendeplan
3. Die weitere Vision: Verkehrswende 2.0 - kein Autoverkehr mehr durch die Stadt
4. Zu Fuß: Autofreie Innenstadt und Zonen, barrierefreie und breite Wege
5. Fahrradstraßen: Innerer Anlagenring, Innenstadtdurchfahrten, Trassen in alle Stadtteile
6. Anlagenring wird zur Fahrradstraße ... und wieder zur Autostraße: Desaster statt Auftakt zu mehr
7. RegioTram: Zwei Straßenbahnlinien mit Anschluss ins Umland, weitere Strecken in Stadtteile plus Bus-Zubringer
8. Bachelorarbeit zur RegioTram
9. Klingt exotisch, bringt es aber: Seilbahnen als Ergänzung
10. Stadtteile im Nordosten: Wieseck und rund um die Philosophenhöhe
11. Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte
12. ÖPNV und Nulltarif in und um Gießen
13. Verkehrsunternehmen, Medien, Politik und Institutionen
14. Parteien und Politiker*innen zur Verkehrswende in Gießen
15. Beiräte, NGOs, Berater*innen usw.
16. Verkehrserzeuger*innen und Pro-Auto-Lobby
17. Links
18. Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer
19. Kontaktformular für Anfragen und alle, die mitmachen wollen



Der Verkehrswendeplan für Gießens Nordosten ++ Legende siehe auf dieser Seite

Zwischen Wieseck und der Philosophenhöhe verläuft die Philosophenstraße. Sie ist als Verbindungsstraße wegen der nahen Osttangente (A485) gar nicht nötig. [mehr]
 

VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte


1. Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile
2. Forderungen, Wünsche, Ziele ... unser Verkehrswendeplan
3. Die weitere Vision: Verkehrswende 2.0 - kein Autoverkehr mehr durch die Stadt
4. Zu Fuß: Autofreie Innenstadt und Zonen, barrierefreie und breite Wege
5. Fahrradstraßen: Innerer Anlagenring, Innenstadtdurchfahrten, Trassen in alle Stadtteile
6. Anlagenring wird zur Fahrradstraße ... und wieder zur Autostraße: Desaster statt Auftakt zu mehr
7. RegioTram: Zwei Straßenbahnlinien mit Anschluss ins Umland, weitere Strecken in Stadtteile plus Bus-Zubringer
8. Bachelorarbeit zur RegioTram
9. Klingt exotisch, bringt es aber: Seilbahnen als Ergänzung
10. Stadtteile im Nordosten: Wieseck und rund um die Philosophenhöhe
11. Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte
12. ÖPNV und Nulltarif in und um Gießen
13. Verkehrsunternehmen, Medien, Politik und Institutionen
14. Parteien und Politiker*innen zur Verkehrswende in Gießen
15. Beiräte, NGOs, Berater*innen usw.
16. Verkehrserzeuger*innen und Pro-Auto-Lobby
17. Links
18. Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer
19. Kontaktformular für Anfragen und alle, die mitmachen wollen

Für einige markante Punkte haben wir genauer überlegt, was da gehen könnte.

Grünberger Straße

Zwischen Ludwigsplatz und Licher Gabel: 7 (!) Autospuren, null für Fahrrad

Der Rekordhalter im Verhältnis Auto - Fahrrad - Fußweg:

Sieben (!) Spuren für Autos (5 Fahrspuren, 2 Parkstreifen)

Nichts für Fahrräder

Beidseitig schmale und baufällige Fußwege (die mitunter noch zusätzlich zugeparkt werden.

[mehr]
 

VERKEHRSWENDE IN GIESSEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Verkehrswende für Gießens Süden: Kleinlinden, Allendorf und Lützellinden

Hier fehlen Aktive, die als Verkehrswende-Initiative oder im Rahmen bestehender Gruppen mit Aktionen und der Erarbeitung eines Verkehrswendeplanes den nötigen öffentlichen Druck entfalten.

Bisher gibt es nur die Forderungen nach einem Haltepunkt "Kleinlinden" auf der bestehenden Bahnstrecke - am besten als RegioTram von Butzbach ins Zentrum von Gießen. [mehr]
 

POLITIK IN UND UM REISKIRCHEN

Verkehrswende in Reiskirchen


Übersicht · Verkehrswende in Reiskirchen · Windpark bei Reinhardshain

Reiskirchen ist ein schwieriger Ort. Die Gemeindeteile hängen nur wenig zusammen, dem zentralen Ort fehlt im Wesentlichen das Flair eines Zentrums. Einkaufsmöglichkeiten gibt es fast nur auf der grünen Wiese. Prägend sind der Autobahnanschluss und die damit zusammenhängenden Gewerbegebiete, verstopften Straßen usw. Die Kommunalpolitik ist seit Jahrzehnten initiativlos bis zerstritten. Nirgendwo werden wirklich spürbare Akzente gesetzt. [mehr]
 
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