Direct-Action

Ö-PUNKTE 1/1998

Tolstefanz: Eine etwas andere Beteiligung


1. Rubrik local economy
2. Tauschringe: Neue Abrufnummer
3. Tolstefanz: Eine etwas andere Beteiligung
4. Tauschen über den eigenen Tellerrand hinaus
5. Naturkost in Konzernhand

Öko-Investment, "grünes Geld" und vieles mehr: es gibt inzwischen einen großen Markt an ökologischen & ethischen Geldanlagemöglichkeiten. Eine ungewöhnliche bietet der kleine wendlländische Verlag Tolstefanz an: Gesucht werden Menschen, die für mindestens ein Jahr mindestens 1000 DM zinslos leihen können, damit weitere Vorhaben vorfinanziert werden können. Die "Rendite" für die Darlehnsgeber: So lange das Darlehen läuft erhalten sie je ein Expemlar sämtlicher Tolstefanz-Publikationen geschenkt.

Wer schonmal an einem Büchertisch vorbeigekommen ist, wenn im Wendland oder anderswo die Anti-Atom-Bewegung zusammenkommt, wird mindestens das eine oder andere Buch aus dem Tolstefanz-Verlag gesehen haben. Die Bildbände "Wir stellen uns quer" oder "Castor-das Buch" gehen schnell von Hand zu Hand, Szenen und Menschen können darin wiederentdeckt werden, die in den letzten Jahren den Widerstand gegen den atomaren Wahnsinn ausmachten. Bunt und plakativ kam der große Wandkalender "Gorleben 1997" daher.

An den Büchern, die während der Hauptaktionstage in großen Mengen über die Tapeziertische gehen, verdient sich kein Mensch eine goldene Nase. Es sind vielmehr drei Menschen, die ehrenamtlich viel Energie in "Tolstefanz - wendländisches Verlagsprojekt" stecken. Die Drei haben etliche Erfahrungen in Projektorganisation aufzuweisen und setzen die jetzt dafür ein, daß die Protestbewegung mehr "Druck machen kann". Wörtlich gesehen natürlich.

Doch dieses Projekt ist auf Unterstützung der Szene aus der es stammt und für die es da sein will, angewiesen.

Tolstefanz gibt nicht nur Bilderbücher des Widerstandes heraus. Aktionsbroschüre gegen Atommülltransporte und eine Flugblattserie "Gegen den AtomStrom" erscheinen jetzt als konkrete Arbeitshilfen für Initiativen. Hinter dem Buchprojekt: "Ungehorsam ins Gefängnis" steckt nicht nur der Untertitel "Knastaufenthalt als politische Aktion" und rund 50 Seiten Erfahrungsberichte, Rechtstips sowie Hinweise zur Solidaritätsarbeit. Der Verlagskatalog ruft gleich mit auf, einen Rechtshilfefonds Ziviler Ungehorsam zu unterstützen.

Tolstefanz - Wendländisches Verlagsprojekt, 29439 Jeetzel 41, Tel. & Fax 05841/4521

Manjana: Utopie für eine andere Ökonomie
Manjana ist ein Reisebericht durch ein fiktives Land mit einer anarchistischen Gesellschaft. Der Autor betrachtet verschiedene Lebensbereiche und beschreibt auch ausführlich, was er an ökonomischen Strukturen in Manaja "beobachtet" hat. Diese Abhandlungen sind hochinteressant zu lesen, viele kleine Ansätze davon lassen sich nämlich auch konkret umsetzen oder im Zusammenhang mit mehreren Gruppen und Menschen weiterentwickeln.

Die Broschüre gibt es beim Verdener Büchertisch Anders Leben, c/o Umweltwerkstatt, Herrlichkeit 1, 27283 Verden

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.144.2.5
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam