NGO - INTERNE STRUKTUREN UND STRATEGIEN
Jagd nach Spenden und Mitgliedern
1. Was ist eine NGO?
2. Zur Funktion und Funktionsweise von NGOs
3. Praxis und Alltag von NGO-Arbeit
4. Verbände und Lobbyarbeit
5. Verbände und Anbiederung
6. Jagd nach Spenden und Mitgliedern
7. Orientierung auf Medienpräsenz - Kampf um Mitglieder und Spenden
8. Links und Materialien zum Thema
Es ist völlig absurd, NGOs Geld zu spenden, wenn die damit geförderten Projekte vor allem dazu dienen, Geld einzunehmen. Aber genau das ist der Fall ...
Moderner Ansatz beim Konzeptwerk Ökonomie: Freiwillige einstellen, um Geld zu scheffeln
Zum Bild rechts: Ist das Satire? Nein, es ist echt - ein Aufruf von "Mehr Demokratie": Spenden sammeln gegen Spenden!
Kleine Begegnung am 22.3.2024 im Bahnhof Kassel-Wilhelshöhe. Ca. sechs Personen in grünen Jacken mit Greenpeace-Aufschrift warten auf Reisende, um sie für die Organisation zu gewinnen. Auch ich werde angesprochen - und ich stelle die Frage: "Seid Ihr eigentlich von Greenpeace?" Die Antwort lautet: "Ja, nach klar", verbunden mit verständnislosem Blick. Nur interessant: Das war eine Lüge. Eine andere, etwas älter wirkende Person mischt sich ein und ahnt wohl, dass ich das nicht frei von Vorwissen gefragt habe. Er erklärt, dass sie von einer Agentur sind - und auch sinnvoll ist, weil sie professioneller und damit erfolgreicher agieren als Greenpeace-Aktive. Die falsche Aussage der anderen Person läge daran, dass die noch nicht so lange dabei ist. Ganz schön viel PR-Kapitalismus ...
- WeAct organisiert Protestemails und Petitionen, um Adressen von Menschen zu sammeln, die dann nach Spenden gefragt werden.
- Chance.org organisiert Petitionen, um Adressen zu verkaufen oder für Spendenanfragen zu nutzen.
- Die Deutsche Umwelthilfe klagt, um Medienpräsenz zu erreichen und Gebühren zu kassieren.
- Usw.
Moderner Ansatz beim Konzeptwerk Ökonomie: Freiwillige einstellen, um Geld zu scheffeln
Zum Bild rechts: Ist das Satire? Nein, es ist echt - ein Aufruf von "Mehr Demokratie": Spenden sammeln gegen Spenden!
Kleine Begegnung am 22.3.2024 im Bahnhof Kassel-Wilhelshöhe. Ca. sechs Personen in grünen Jacken mit Greenpeace-Aufschrift warten auf Reisende, um sie für die Organisation zu gewinnen. Auch ich werde angesprochen - und ich stelle die Frage: "Seid Ihr eigentlich von Greenpeace?" Die Antwort lautet: "Ja, nach klar", verbunden mit verständnislosem Blick. Nur interessant: Das war eine Lüge. Eine andere, etwas älter wirkende Person mischt sich ein und ahnt wohl, dass ich das nicht frei von Vorwissen gefragt habe. Er erklärt, dass sie von einer Agentur sind - und auch sinnvoll ist, weil sie professioneller und damit erfolgreicher agieren als Greenpeace-Aktive. Die falsche Aussage der anderen Person läge daran, dass die noch nicht so lange dabei ist. Ganz schön viel PR-Kapitalismus ...
- Text "Spende, wem Spende gebührt", in: natur am 7.1.2013
- NGOs werfen Greenpeace vor, mit unechtem AKW-Baustopp um Spenden zu werben (EU-Infothek am 28.8.2013)
- Typische Unterschriftensammlung ohne konkreten Anlass und klares Ziel - Sammeln von Adressen (auf der Seite beim Nabu)