Prozesstipps

EINS, ZWEI, VIELE AKTIONEN!

Die verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit


1. Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
2. Die verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit

Flugblätter: Flugblätter sind neben Plakaten die beste Möglichkeit, Informationen möglichst weit in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Generell müssen Flugblätter eine/n "Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes" (V.i.S.d.P = Name, Vorname und Privatanschrift von einer Person) tragen. Es soll auch schon Gruppen gegeben haben, die sich einen Phantasienamen haben einfallen lassen, um mit dem Inhalt ihrer Flugblätter keine Schwierigkeiten zu bekommen. Die VerteilerInnen konnten dafür nicht verantwortlich gemacht werden, sie wußten nicht, wer das "verbockt" hatte. Zur Gestaltung: egal ob es sich um Kultur oder Politik dreht, Flugblätter müssen immer gut lesbar und übersichtlich sein, so daß der/die LeserIn die wichtigsten Fakten auf einen Blick erfassen kann. Werden die Flugis beidseitig bedruckt, so empfiehlt sich für die Vorderseite eine auffällige Karikatur oder Message, um Aufmerksamkeit zu erregen. Auf der Rückseite sollten dann die Hintergrundinformationen dargestellt werden.

Plakate: Für Plakate gilt in ihrer Gestaltung das gleiche wie für Flugblätter. Die Inhalte sollten optisch auffällig, jedoch gut lesbar und schnell erfassbar sein. Auch hier muß immer ein V.i.S.d.P. draufstehen. Da Stellwände o.ä. für die meisten Gruppen unerschwinglich sind, gibt es viele Gruppen, die einfach "wild" Plakatieren. Der V.i.S.d.P. kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden, außer wenn er selber beim Plakatieren erwischt wurde. Zwar wurde es schon oft versucht, den V.i.S.d.P mit Drohungen einzuschüchtern, jedoch haben diese Drohungen vor Gericht keine Chance! Dennoch sollte mensch bei diesen Plakataktionen vorsichtig sein und sich bewußt machen, daß es immer mit irgendwem Ärger geben kann.

Homepages: In den Zeiten des Internets werden immer öfter homepages von Antifas oder anderen Initiativen eingerichtet. Ein Beispiel für eine solche Initiativenhomepage findet sich unter "www.projektwerkstatt.de". Was für die Gestaltung einer Internet homepage beachtet werden muß, kann in den entsprechenden Fachbüchern nachgelesen werden.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.219.63.90
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam