VERKEHRSWENDE IM VOGELSBERGKREIS
Übersicht
1. Übersicht
2. Noch mehr Autobahn? A49-Weiterbau von Schwalmstadt zur A5
3. Was zerstört wurde: Eindrücke rund um die A49-Trasse
4. Danni bleibt - das Kampf für Wald und Verkehrswende
5. Danni bleibt - der Krampf ums Versammlungsrecht
6. Straßen säen, Verkehr ernten - Betonpolitik geht weiter!
7. Bahn und Bus rund um Alsfeld und Lauterbach
8. Per Fahrrad im Vogelsberg
Der Vogelsbergkreis hat als Zentrum den dünn besiedelten Vogelsberg. Gemeinden am Westhang sind nach Gießen ausgerichtet, nach Süden und Südwesten zieht es die Menschen eher Richtung Rhein-Main - und im Osten liegt Fulda. 20-30km rund um Alsfeld bilden einen Bereich mit vielen kreisinternen Beziehungen und daher stärkerer Binnen-Mobilität.
Neben Teilen von Waldhessen hat der Vogelsbergkreis den stärksten Bevölkerungsrückgang in Hessen zu verzeichnen - und das wird so weitergehen. Das ist ein Grund mehr, gute Verkehrsverbindungen aufzubauen, um das Wohnen in den kleinen Orten am Vulkanhang attraktiv zu halten oder zu machen. Es gibt starken Pendelverkehr in alle Richtungen, Entfernungen zu Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Ausbildungsorten oder Arztpraxen sind oft sehr lang. Für ein umwelt- und sozial gerechtes Mobilitätskonzept schafft das große Herausforderungen.
Seiten zum Protest gegen die A49 und zur Waldbesetzung
Verkehrswende-Initiative Alsfeld/Lauterbach (und Umgebung)
Am 1. Oktober 2019 fand in Alsfeld eine Veranstaltung zu Verkehrswendeideen und -aktionen statt. Daraus entstand die Verabredung zur Gründung einer Initiative, die sich um konkrete Vorschläge und Aktionen kümmern sollte.Bericht zum Vortrag am 1.10.2019 in der Oberhessischen Zeitung (4.10.2019, S. 19)
- Bericht vom auf den Vortrag folgenden Gründungstreffen der Verkehrswende-Initiative in Alsfeld, in: Oberhessische Zeitung am 22.11.2019
- Nachrichtenseite zur Verkehrswende in und um Alsfeld: Alsfeld-Fremdenverkehr ++ Terminkalender
- Bericht einer Infoveranstaltung zur Verkehrswende in Alsfeld, u.a. mit Kritik an den großen Straßenneubauplanungen wie der A49 und mit Vorschlägen für besseren ÖPNV (Februar 2020)
Kontakt: Verkehrswende-Vogelsberg@freenet.de
Weitere Gruppen
- Bürger- und Umweltinitiative Schutzgemeinschaft Gleental
- BI "Schwalm ohne Autobahn" (in und um Schwalmstadt)
- Bürgerinitiative "A49 Abreißen" (aus Treysa)
- Interessengemeinschaft Lärmschutz-A49 (Edermünde und Gemeinden entlang der bestehenden A49)
- Vorfahrt für Jesberg e.V. (VoJes)