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VERKEHRSWENDE LOKAL DURCHSETZEN ... AKTIONEN, GRUPPEN, NETZWERKE USW.
Verkehrswende-Aktionen
Verkehrswende-Aktionen ● Aktionen gegen Autos ● Zu-Fuß-Gehen, autofreie Zonen ● Große Aktionen & Aktionstage ● Umfassende Verkehrskonzepte ● Materialien
Was tun gegen Autos, für Fahrrad, Fuß und ÖPNV? Hier gibt es viele Aktionsideen - von sanft bis druckvoll: verkehrsaktionen.siehe.website [mehr]
FLÄCHENVERSIEGELUNG: BETON UND ASPHALT - ES REICHT!
Zubetonierung der Landschaft
Zubetonierung der Landschaft ● Zubetonierung in Mittelhessen ● Regional-/Bauplanung Gießen ● Regionalplanung im Lumdatal ● Regionalplanung im Wiesecktal ● Planung im Süden von Gießen ● Widerstand gegen Flächenfraß
Neue Straßen, Wohn- und Gewerbegebiete - täglich verschwinden viele Hektar unter Beton und Asphalt, allein in Deutschland. Das muss aufhören! [mehr]
POLITIK IN GIESSEN: SCHÖNE WORTE, ABER TATEN GEGEN MENSCH UND UMWELT
Landschaft und Stadtstruktur
Landschaft und Stadtstruktur ● 2035null: Gießen klimaneutral ● Versprochen - gebrochen

POLITIK IN GIESSEN: SCHÖNE WORTE, ABER TATEN GEGEN MENSCH UND UMWELT
2035null: Gießen klimaneutral
Landschaft und Stadtstruktur ● 2035null: Gießen klimaneutral ● Versprochen - gebrochen
Im September 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung Gießen beschlossen, die Stadt bis 2035 CO2-neutral zu machen. Dass hatte das Bündnis "2035null" als Bürger*innenantrag eingebracht. Seitdem rudert die Politik Stück für Stück zurück. Die Oberbürgermeisterin sagte im Frühjahr 2020, dass sie den Beschluss gut fände, weil nur wer sich utopische Ziele setzt, die realen Schritte hinbekommt. [mehr]
POLITIK IN GIESSEN: SCHÖNE WORTE, ABER TATEN GEGEN MENSCH UND UMWELT
Versprochen - gebrochen
Landschaft und Stadtstruktur ● 2035null: Gießen klimaneutral ● Versprochen - gebrochen
Gießen gibt ständig mit vermeintlichen Umwelt- und Klimaschutzbemühungen an. Die Regierung glaubt, eine Vorzeigestadt für alles Mögliche geschaffen zu haben - Fahrradstadt, Gartenstadt, Verkehrswende, Klimaschutz ... alles versprochen, aber alles gebrochen.
Doch die Realität sieht ziemlich anders aus. [mehr]
Doch die Realität sieht ziemlich anders aus. [mehr]
SEMINARHAUS DER PROJEKTWERKSTATT: KREATIVER TREFFPUNKT PLUS BETTEN
Anmeldeformular
1. Einleitung
2. Ausladung an viele
3. Einladung an Euch? Ja, aber ...
4. Die "Innereien" des Seminarhauses
5. Anmeldeformular
Über dieses Formular könnt Ihr unser Haus "buchen". Wir melden uns dann zurück ...
Wer selbst gucken will oder nur Gäste am Telefon hat, die aber an die richtige Stelle dirigieren will: Der Belegungsplan hängt in der Projektwerkstatt (Vorderhausküche am Pinnbrett).
Das Vorderhaus ist für Einzelgäste und Projektarbeit immer nutzbar (auch für Übernachtung), wird also von Gastgruppen nicht mitgenutzt. Ebenso bleiben die Kreativräume und Bibliotheken zugänglich, d.h. [mehr]
Wer selbst gucken will oder nur Gäste am Telefon hat, die aber an die richtige Stelle dirigieren will: Der Belegungsplan hängt in der Projektwerkstatt (Vorderhausküche am Pinnbrett).
Das Vorderhaus ist für Einzelgäste und Projektarbeit immer nutzbar (auch für Übernachtung), wird also von Gastgruppen nicht mitgenutzt. Ebenso bleiben die Kreativräume und Bibliotheken zugänglich, d.h. [mehr]
GROSSE AKTIONEN GEGEN STRASSEN, AUTOKONZERNE UND INFRASTRUKTUR
Gedanken zu Aktionskonzepten und -zielen
1. Gedanken zu Aktionskonzepten und -zielen
2. Neue Straßen verhindern - alte rückbauen!
3. Besetzt: Geschichte der Wald- und Wiesenbesetzungen gegen neue Verkehrsprojekte
4. Der Überblick: Wo werden neue Straßen geplant/gebaut
5. Der größte Konzern im Fokus: VW - Staat und Kapital gemeinsam als Täter
6. Konzerne im Fokus: Transformation aller Autokonzerne und Zulieferer
8. Sich vernetzen, gegenseitig unterstützen, gemeinsame Aktionen planen
9. Materialien (Broschüren, Ausstellungen, Flyer ...)

1053 Verletzte und 8 bis 9 Tote pro Tag - allein in Deutschland. Dazu die, die an Luftverschmutzung sterben. Die unter dem Lärm leiden. Die nicht mehr draußen spielen oder ausruhen können, weil dort alles voller Autos ist. Der Rohstoffverbrauch mit Vernichtung ganzer Regionen für Öl-, Gas-, Lithium- und anderen Metallabbau. [mehr]
VERKEHRSWENDE LOKAL DURCHSETZEN ... AKTIONEN, GRUPPEN, NETZWERKE USW.
Materialien
Verkehrswende-Aktionen ● Aktionen gegen Autos ● Zu-Fuß-Gehen, autofreie Zonen ● Große Aktionen & Aktionstage ● Umfassende Verkehrskonzepte ● Materialien
Unsere Unterstützung für Euch: Zeitung zur Verteilung bei Aktionen, Veranstaltungen, Infoständen usw. - gegen Paketgebühr oder Spende. Bestellseite - möglichst im Packen von 250, 500 oder 1000 Stück (bei mehr möglich durch 500 teilbar) ++ angucken als PDF
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BÜCHER FÜR EINE VERKEHRSWENDE
Weitere Materialien (Broschüren, Ausstellungen, Flyer ...)
1. Das Anti-Auto-Aktionsbuch (SeitenHieb-Verlag)
2. Aktionsbuch Verkehrswende (Oekom-Verlag)
3. Weitere Materialien (Broschüren, Ausstellungen, Flyer ...)

VERKEHRSWENDE LOKAL DURCHSETZEN ... AKTIONEN, GRUPPEN, NETZWERKE USW.
Umfassende Verkehrskonzepte
Verkehrswende-Aktionen ● Aktionen gegen Autos ● Zu-Fuß-Gehen, autofreie Zonen ● Große Aktionen & Aktionstage ● Umfassende Verkehrskonzepte ● Materialien
Der Sinn kreativer, direkter Aktionen ist, viel Aufmerksamkeit und politischen Druck zu schaffen für den Nulltarif, Fahrradstraßen, Busse, Straßen- und Seilbahnen, autofreie Zonen und eine Verkehrswende insgesamt. Da ist es nützlich, wenn wir die Utopien einer autofreien Welt auch darstellen können, sonst bleibt nur der Blick auf uns und unsere Aktionen, aber nicht auf das, was an Veränderungen nötig ist. Darauf kommt es aber ja an – nicht auf Label oder Personen. [mehr]
AKTIV FÜR BUS, BAHN UND NULLTARIF
Berichte vom Aktionsschwarzfahren
1. "Aktionschwarzfahren": Mit Kennzeichnung und Flyern pro Nulltarif und Verkehrswende
2. Das "Aktionsschwarzfahren" und das ganze Material dafür
3. Berichte vom Aktionsschwarzfahren
4. Aktionen pro besseren ÖPNV
5. Weitere Aktionen pro Nulltarif
6. Links und Infomaterial
Aktionsberichte:
Regensburg am 20.4.3028: Bericht im BR Fernsehen am 2.5.2018 um 19 Uhr in der Sendung "Stationen" unter dem Titel "Schwarzfahren: Sollte der Nahverkehr umsonst sein?" ++ Textseite dazu
[mehr]
Regensburg am 20.4.3028: Bericht im BR Fernsehen am 2.5.2018 um 19 Uhr in der Sendung "Stationen" unter dem Titel "Schwarzfahren: Sollte der Nahverkehr umsonst sein?" ++ Textseite dazu
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AKTIV FÜR BUS, BAHN UND NULLTARIF
Aktionen pro besseren ÖPNV
1. "Aktionschwarzfahren": Mit Kennzeichnung und Flyern pro Nulltarif und Verkehrswende
2. Das "Aktionsschwarzfahren" und das ganze Material dafür
3. Berichte vom Aktionsschwarzfahren
4. Aktionen pro besseren ÖPNV
5. Weitere Aktionen pro Nulltarif
6. Links und Infomaterial
Straßenbahn-Modell bauen (mehrere Meter lang) und durch die Stadt schieben, bei Aktionen ausstellen ...
Schon mal die künftigen Haltestellen kennzeichnen ++ Bericht aus Wolfsburg ++ Berichte aus Lüneburg: [mehr]
Schon mal die künftigen Haltestellen kennzeichnen ++ Bericht aus Wolfsburg ++ Berichte aus Lüneburg: [mehr]
AKTIV FÜR BUS, BAHN UND NULLTARIF
Weitere Aktionen pro Nulltarif
1. "Aktionschwarzfahren": Mit Kennzeichnung und Flyern pro Nulltarif und Verkehrswende
2. Das "Aktionsschwarzfahren" und das ganze Material dafür
3. Berichte vom Aktionsschwarzfahren
4. Aktionen pro besseren ÖPNV
5. Weitere Aktionen pro Nulltarif
6. Links und Infomaterial
Kommunikationsguerilla: Wir schaffen den Nulltarif einfach selbst …
Eine starke Wirkung auf die öffentliche Debatte haben Phasen, in denen der Nulltarifs praktisch erlebt werden kann. Deshalb sind kommunalpolitische Initiativen wertvoll, mit einzelnen Tagen oder Anlässen zu beginnen. Aufregend kann auch sein, solche Freifahr-Tage selbst, aber im Namen der offiziellen Stellen, anzusetzen, wenn sich (kommunal-)politisch nichts bewegt. [mehr]
Eine starke Wirkung auf die öffentliche Debatte haben Phasen, in denen der Nulltarifs praktisch erlebt werden kann. Deshalb sind kommunalpolitische Initiativen wertvoll, mit einzelnen Tagen oder Anlässen zu beginnen. Aufregend kann auch sein, solche Freifahr-Tage selbst, aber im Namen der offiziellen Stellen, anzusetzen, wenn sich (kommunal-)politisch nichts bewegt. [mehr]
AKTIONEN PRO FAHRRAD
Critical Mass: Demo, Zufall oder Veranstaltung?
1. Berichte, Tipps, Beschreibungen
2. Critical Mass: Demo, Zufall oder Veranstaltung?
Welche Paragrafen kann eine Critical Mass für sich in Anspruch nehmen und wann darf die Polizei einschreiten? Im folgenden Text seien die Rechtsfragen geklärt, soweit es geht. Die Grundlage des Textes war ein Artikel in der ADFC-Zeitschrift „Radwelt“ 5/2020, der hinsichtlich der StVO die Sachlage recht gut schilderte. Beim Versammlungsrecht war er aber unvollständig, teilweise auch falsch. [mehr]
AKTIONEN PRO FAHRRAD
Berichte, Tipps, Beschreibungen
1. Berichte, Tipps, Beschreibungen
2. Critical Mass: Demo, Zufall oder Veranstaltung?

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VERKEHRSWENDE DURCHSETZEN ... AKTIONEN, GRUPPEN, NETZWERKE USW.
Große Aktionen & Aktionstage
Verkehrswende-Aktionen ● Aktionen gegen Autos ● Zu-Fuß-Gehen, autofreie Zonen ● Große Aktionen & Aktionstage ● Umfassende Verkehrskonzepte ● Materialien
Temporäre autofreie Zonen durch kreative Demos schaffen
Fünf Stunden wollten Verkehrsaktivistis in Gießen ihre Vorschläge für Fahrradstraßen, ÖPNV und autofreie Zonen für einen Teil der Innenstadt Wirklichkeit werden lassen. Das gelang: Teile der Südanlage, Goethestraße und die komplette Neue Bäue wurden zur autofreien Zone mit Zweirichtungs-Fahrradstraße. [mehr]
Fünf Stunden wollten Verkehrsaktivistis in Gießen ihre Vorschläge für Fahrradstraßen, ÖPNV und autofreie Zonen für einen Teil der Innenstadt Wirklichkeit werden lassen. Das gelang: Teile der Südanlage, Goethestraße und die komplette Neue Bäue wurden zur autofreien Zone mit Zweirichtungs-Fahrradstraße. [mehr]
VERKEHRSWENDE DURCHSETZEN ... AKTIONEN, GRUPPEN, NETZWERKE USW.
Sich vernetzen, gegenseitig unterstützen, gemeinsame Aktionen planen
1. Gedanken zu Aktionskonzepten und -zielen
2. Neue Straßen verhindern - alte rückbauen!
3. Besetzt: Geschichte der Wald- und Wiesenbesetzungen gegen neue Verkehrsprojekte
4. Der Überblick: Wo werden neue Straßen geplant/gebaut
5. Der größte Konzern im Fokus: VW - Staat und Kapital gemeinsam als Täter
6. Konzerne im Fokus: Transformation aller Autokonzerne und Zulieferer
8. Sich vernetzen, gegenseitig unterstützen, gemeinsame Aktionen planen
9. Materialien (Broschüren, Ausstellungen, Flyer ...)
Der Kampf gegen die Fällungen im und um den Danni ist vorbei, doch der Kampf gegen neue und alte Straßen hat erst begonnen. Die Bäume sind tot, doch die Debatte lebt. Auch wenn die Räumung am Ende in Folge einer erheblichen technischen und personellen Aufrüstung der Polizei schneller ging als erhofft - das Thema ist weiter gestärkt worden. Jetzt braucht es Aktion überall. [mehr]
FREIE FAHRT ... AKTIONEN, GRUPPEN, NETZWERKE USW.
Materialien (Broschüren, Ausstellungen, Flyer ...)
1. Gedanken zu Aktionskonzepten und -zielen
2. Neue Straßen verhindern - alte rückbauen!
3. Besetzt: Geschichte der Wald- und Wiesenbesetzungen gegen neue Verkehrsprojekte
4. Der Überblick: Wo werden neue Straßen geplant/gebaut
5. Der größte Konzern im Fokus: VW - Staat und Kapital gemeinsam als Täter
6. Konzerne im Fokus: Transformation aller Autokonzerne und Zulieferer
8. Sich vernetzen, gegenseitig unterstützen, gemeinsame Aktionen planen
9. Materialien (Broschüren, Ausstellungen, Flyer ...)
Unsere Unterstützung für Euch: Zeitung zur Verteilung bei Aktionen, Veranstaltungen, Infoständen usw. - gegen Paketgebühr oder Spende. Bestellseite - möglichst im Packen von 250, 500 oder 1000 Stück (bei mehr möglich durch 500 teilbar) ++ angucken als PDF
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KONTAKTFORMULARE FÜR ANFRAGEN, INFOS UND/ODER MITMACHEN
Verkehrswende überregional
Allgemeines Rückmeldeformular ● Aktiv werden! ● Aktiv werden in und um Gießen ● Verkehrswende in/um Gießen ● Aktiv im Ostkreis GI/West-VB ● Überregionale Vernetzung ● Verkehrswende überregional ● Selbst- und Laienverteidigung ● Gegen die Zwangspsychiatrie ● Referent*innenanfrage ● Aktionsset für Verkehrswende ● Nutzung unserer Räume/Häuser ● Anmelden Seminaren/Treffen ● Weiterverkauf von Materialien ● Aktionsideen beschreiben ● Fehler melden auf Webseiten ● Mailadressen und PGP ● Anfragen, die wir nicht mögen
Es sind schon jetzt viel zu viele Straßen. Autos schränken in Orten und überall die Lebensqualität ein. 1053 Verletzte und fast 9 Tote pro Tag allein durch Verkehrsunfälle in Deutschland (Luftverschmutzungstote nicht mitgerechnet) sind unerträglich. Trotzdem sollen noch mehr Straßen gebaut werden. Wir wollen uns mit mehr Aktionen dagegen wehren. [mehr]
KONTAKTFORMULARE FÜR ANFRAGEN, INFOS UND/ODER MITMACHEN
Aktionsset für Verkehrswende
Allgemeines Rückmeldeformular ● Aktiv werden! ● Aktiv werden in und um Gießen ● Verkehrswende in/um Gießen ● Aktiv im Ostkreis GI/West-VB ● Überregionale Vernetzung ● Verkehrswende überregional ● Selbst- und Laienverteidigung ● Gegen die Zwangspsychiatrie ● Referent*innenanfrage ● Aktionsset für Verkehrswende ● Nutzung unserer Räume/Häuser ● Anmelden Seminaren/Treffen ● Weiterverkauf von Materialien ● Aktionsideen beschreiben ● Fehler melden auf Webseiten ● Mailadressen und PGP ● Anfragen, die wir nicht mögen
Sammlung von Rückmeldeformularen, mit denen Ihr zu speziellen Themen oder Aktivitäten gezielt Kontakt aufnehmen könnt. [mehr]
KONTAKTFORMULARE FÜR ANFRAGEN, INFOS UND/ODER MITMACHEN
Aktionsideen beschreiben
Allgemeines Rückmeldeformular ● Aktiv werden! ● Aktiv werden in und um Gießen ● Verkehrswende in/um Gießen ● Aktiv im Ostkreis GI/West-VB ● Überregionale Vernetzung ● Verkehrswende überregional ● Selbst- und Laienverteidigung ● Gegen die Zwangspsychiatrie ● Referent*innenanfrage ● Aktionsset für Verkehrswende ● Nutzung unserer Räume/Häuser ● Anmelden Seminaren/Treffen ● Weiterverkauf von Materialien ● Aktionsideen beschreiben ● Fehler melden auf Webseiten ● Mailadressen und PGP ● Anfragen, die wir nicht mögen
Trage deine Aktionsidee in die passenden Felder ein, in dem du dir vorstellst, eine Art Kochrezept zu schreiben. [mehr]
KONTAKTFORMULARE FÜR ANFRAGEN, INFOS UND/ODER MITMACHEN
Allgemeines Rückmeldeformular
Allgemeines Rückmeldeformular ● Aktiv werden! ● Aktiv werden in und um Gießen ● Verkehrswende in/um Gießen ● Aktiv im Ostkreis GI/West-VB ● Überregionale Vernetzung ● Verkehrswende überregional ● Selbst- und Laienverteidigung ● Gegen die Zwangspsychiatrie ● Referent*innenanfrage ● Aktionsset für Verkehrswende ● Nutzung unserer Räume/Häuser ● Anmelden Seminaren/Treffen ● Weiterverkauf von Materialien ● Aktionsideen beschreiben ● Fehler melden auf Webseiten ● Mailadressen und PGP ● Anfragen, die wir nicht mögen
Sammlung von Rückmeldeformularen, mit denen Ihr zu speziellen Themen oder Aktivitäten gezielt Kontakt aufnehmen könnt. [mehr]
MOBIL IN MITTELHESSEN???
Verkehrswendeplan für das Lumdatal: Fahrradstraßen, Bahnhaltepunkte, autofreie Ortsmitte
1. Lumdatal: Reaktivierung der Bahn, Buslinien, Radverbindungen
2. Reaktivierung der Lumdatalbahn und Buszubringer
3. Verkehrswendeplan für das Lumdatal: Fahrradstraßen, Bahnhaltepunkte, autofreie Ortsmitte
4. Aktionen im Lumdatal
Das Lumdatal ist der ländlichste Raum im Kreis Gießen. Die Ortschaften sind klein und die Entfernungen zwischen ihnen größer als in direkter Nachbarschaft zur Stadt Gießen. Hinzu kommen deutliche Steigungen, wenn mensch aus dem Lumdatal heraus zu den Dörfern am Hang oder auf den Höhenzügen fahren will. Das Fahrrad bleibt wichtig, verliert aber in solchen Gegenden an Bedeutung, daher muss der ÖPNV besonders gestärkt werden. [mehr]
MOBIL IN MITTELHESSEN???
Lumdatal: Reaktivierung der Bahn, Buslinien, Radverbindungen
1. Lumdatal: Reaktivierung der Bahn, Buslinien, Radverbindungen
2. Reaktivierung der Lumdatalbahn und Buszubringer
3. Verkehrswendeplan für das Lumdatal: Fahrradstraßen, Bahnhaltepunkte, autofreie Ortsmitte
4. Aktionen im Lumdatal

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MOBIL IN MITTELHESSEN???
Reaktivierung der Lumdatalbahn und Buszubringer
1. Lumdatal: Reaktivierung der Bahn, Buslinien, Radverbindungen
2. Reaktivierung der Lumdatalbahn und Buszubringer
3. Verkehrswendeplan für das Lumdatal: Fahrradstraßen, Bahnhaltepunkte, autofreie Ortsmitte
4. Aktionen im Lumdatal
Von Lollar nach Grünberg, also das gesamte Lumdatal entlang, verlief früher eine Bahnlinie. Bis Londorf sind die Schienen noch vorhanden, und seit Jahren ringen Menschen darum, dass die Bahn wieder fährt. Im Mai 2018 gab es endlich eine Studie, die der Reaktivierung eine Chance gab (Bericht in Gießener Allgemeine am 22.5. [mehr]
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