Demokratie

DIRECT-ACTION: STRASSENMUSIK

Kameragottesdienst


Kameragottesdienst · Lieder gegen Kameras

Subversive Theateraktionen sind in den Auseinandersetzungen in Gießen öfter entworfen worden. Subversiv sind die deshalb, weil sie die Gegenposition überspitzen und die "andere Seite" als AkteurInnen einspannt. So wurden im wohl beeindruckendsten Theaterstück, dem Kameragottesdienst (inzwischen mehrfach in anderen Städten nachgespielt), die ankommenden Polizisten als Propheten angebetet, mit Weihrauch eingeräuchert und ihnen die Füsse geküsst, bis sie fluchtartig abhauten. Die Überwachungskamera diente als Altar. Bei der Wiederholung im Karstadt Gießen waren dann die Sicherheitsbeamten die Propheten. Im Theaterstück wird eine ziemlich komplette Gottesdienstliturgie gespielt (ohne lange Predigt) mit umgeschriebenen Texten.
Veranstalter des Kameragottesdienstes war die Initiative Sicheres Gießen, eine subversive Gruppe, die mit übertriebener Law-and-Order-Rhetorik die Argumente von Politik und Polizei verarscht und demaskiert. Zwei Zeitungen checkten die Fälschung nicht und berichteten ernsthaft über die Prozession. Zum Kameragottesdienst siehe www.de.indymedia.org/2002/12/37826.shtml


Kameragottesdienst am Gießener Marktplatz (oben) und im Karstadt (unten)

Seite mit weiteren Berichten der Aktion

Kamerabekenntnisse
Ich glaube an Roland Koch, Volker Bouffier, Otto Schily, Heinz-Peter Haumann, Klaus-Peter Möller, Manfred Mutz und alle Hirten, die Allmächtigen, den Schöpfern der Gesetze und Verordnungen.
Und an die Überwachungskamera, ihren eingeschworenen Helfer, unseren Kontrolleur.
entstanden durch den machtgeilen Geist,
geboren in einem profitablen Konzern,
legalisiert unter Regimus Demokratus,
befestigt, beworben und protzig eingeweiht,
hinabgestiegen in das Reich der Kontrolle,
ständig Bilder aufgenommen von den Leuten,
übermittelt in das Polizeipräsidium,
welches sitzt zur Rechten der Ferniestraße als allmächtige Kommandozentrale,
von dort wird der Befehl kommen, zu filmen die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den demokratischen Rechtsstaat,
die heiligen parlamentarischen Entscheidungen,
Gemeinschaft der Schafe,
vergeblicher Wunsch nach Leben,
Auferstehung der Gleichschaltung
und das ewige Arbeiten. Amen.

Kamera unser
Kamera unser am Marktplatz,
geheiligt werden Deine Bilder.
Dein Rechtsstaat komme.
Dein Wille geschehe,
wie in Bayern so auch in Hessen.
Unser täglich Sicherheit gib uns heute.
Und vergib uns keinerlei Eigensinn,
wie auch wir verpfeifen unsere Nachbarn.
Und führe uns schnell ins Gefängnis,
wenn wir dem Bösen verfallen oder eigenständigem Denken.
Denn dein ist das Reich und die Kontrolle und die Volksherrschaft in Ekligkeit.
Film ab!

Segen
Die Kamera sehe dich und behüte dich,
sie lasse ihren Film laufen über dir und sende die Daten an die nächste Polizeidirektion. Sie lasse manchmal eine Film reisen, damit du in Frieden Aktionen machen kannst.
Schnitt!

Psalm 23
Der Staat ist mein Hirte,
an Kontrolle solls nicht mangeln.
Er überwacht mich beim Spaziergang im Stadtpark und beim Wasserlassen auf dem Marktplatz.
Er erquicket mein Sicherheitsgefühl.
Er zwingt mich zur Demokratie, um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn die Kamera läuft auch bei Nacht. BGS und Polizei trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht mit den Richtern.
Du untersuchst mich von Kopf bis Fuß und haust mir voll eine rein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben in den Klauen des Machtapparates immerdar.

Auf "Danke"
D em A D (2x)
D G D

Danke für diese scharfen Bilder
danke, daß du uns alle siehst,
dank, daß du all deine Blicke auf uns werfen magst

Danke für Überwachungsstaaten,
danke für dieses kleine Glück,
danke für alle Bilder, Fotos und für diesen Film.

Danke, daß ich dein Bild erkenne,
danke, daß deine Macht es gibt,
Danke, daß Du in Fern und Nähe all die Menschen siehst.

Danke, dein Objektiv kann zoomen,
danke, so sind die Bilder scharf.
Danke, ach Kamera, ich dank dir, daß es Kameras gibt.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.225.1.66
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam