Projektwerkstatt Saasen

MACHEN UND MITMACHEN!

Gesucht: Menschen, die Geräte reparieren oder am Hausausbau mitwirken können


1. Aktuelle Projekte rund um die Projektwerkstatt
2. Neue Projekte und Aktionsgruppen auf der Suche nach Mitstreiter*innen
3. Gesucht: Projekträume nutzen und mitgestalten/aufbauen!
4. Gesucht: Menschen, die Geräte reparieren oder am Hausausbau mitwirken können
5. Gesucht: Programmieren und digitale Infoverbreitung
6. Transporte
7. Die Immer-mal-wieder-zu-tun-Liste unserer "Villa Kunterbunt des kreativen Widerstandes"
8. Seid ehrgeizig: Mehr Wille zum Erfolg, bitte ...

Die Häuser der Projektwerkstatt und die ganzen Einrichtungen bieten ständig Überraschungen ... irgendwas funktioniert plötzlich nicht mehr, etwas anderes könnte geschickter montiert/geschaltet/reregelt sein oder eine neue Idee kommt auf. Vieles ist Routine,anderes braucht Kreativität. Das zeichnet die Projektwerkstatt aus und so suchen nicht Leute, die unsere Ideen umsetzen, sondern Menschen, die eigene Ideen verwirklichen. Eine (unvollständige Liste), was gerade so anliegt - und damit eine herzliche Einladung, sich dem anzunehmen.

Sei ein Mensch, der sich hier einer speziellen Sache annimmt ...
Hast Du Lust, nach eigener Überlegung ab und zu vorbeizuschauen und einen, dann "Deinen" Bereich zu betreuen - also z.B. eine der Kreativwerkstätten oder einen Bereich der Bibliothek?

Elektrotechnik: Gleich mehrere dringende Baustellen
Besonders dringend ist elektrotechnisches Werkeln an gleich mehreren Baustellen:
  • Demnächst als Großbaustellen: Zentrale Holzheizung austauschen - dafür vorab schon mal alle Fühler, Ventile und ihre Stellmotoren, defekte Pumpen und die gesamte Steuerung checken, um einen Plan für den Umbau zu schmieden, Teile zu besorgen usw.
  • Separate Solarladestation für E-Bikes, Handys usw. in Gang bringen - die Geräte sind recht neu, schon angeschlossen, aber es fehlen noch Speicherkapazitäten und die Sache funktioniert noch nicht
  • Zudem einzelne kleinere Elektro(nik)reparaturen: Defekt sind zum Beispiel HiFi-Geräte, Computerlautsprecher, Elektrowerkzeuge und einige Kleingeräte (Taschenlampen, Audio- und Ladegeräte ...). Das sind zum Teil recht wichtige Sachen, aber leider hat lange schon niemensch mit solchen Fähigkeiten da mitgemischt. Folglich sind viele Geräte nicht mehr funktionstüchtig - sehr schade!

Weitere Reparaturen und Wartungsarbeiten
Mitwirkung und Mithelfende sind für folgende Spezialarbeiten gesucht (wer hat Knowhow und steigt mit ein?):
  • Computer: Warten, immer mal wieder updaten, ausbauen, neue Teile einbauen, aufrüsten, reparieren, Daten wandeln ...
  • Druckerwerkstatt: Sortiermaschine zusammenbauen und in Betrieb nehmen, Risograph RC 6300 reparieren (am besten: Sich einarbeiten und Drucker-Wart sein auch in Zukunft :-)
  • Schweißen, z.B. am Tandem, immer mal wieder an Fahrradhängern oder anderen Stellen - mitunter auch Aktionsmaterial
  • Werkzeug: Immer mal wieder kleine Arbeiten wie Sortieren von Kleinkram, Nägeln, Schrauben, Sägeketten schärfen usw.

Einzelarbeiten, die gerade anliegen
Das ändert sich schnell, wenn neue Ideen entstehen, Reparaturen anstehen usw. Einen Überblick bieten die Aushänge an den Pinnbretter im Vorderhaus (entlang Treppe). Die etwas umfangreicheren Tätigkeit seien mal herausgegriffen und benannt:
  • Erklärschilder im Haus durchgucken, korrigieren, aktualisieren oder vielleicht einfach ganz durchplanen, entwerfen und aufhängen
  • Sortieren von digitalen Filmdateien in die Themenordner des Filmarchivs
  • Ständig in den Archiven und Bibliotheken: Bücher neu eingeben, Themenordner aktualisieren, Etiketten auf Ordnerrücken kleben, Inhaltsübersichten im Internet aktualisieren
  • Renovierung mit Wand-, Boden- und Deckenisolierung des Zirkuswagens im Garten

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.192.26.60
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam