Projektwerkstatt Saasen

Ö-PUNKTE 1/1998

Nulltarif in Templin und Lübben


1. Rubrik Verkehr
2. Nulltarif in Templin und Lübben
3. Daten und Fakten?
4. Die Herstellung
5. Trans-Europäischen Netze (TEN)
6. Flug-Aktionstage: Ich gehe nicht in die Luft!
7. Lufthansa startet neue Startbahn West-Bewegung
8. Freie Fahrt für die Schumi-Brothers

Projekte
Nulltarif im Busverkehr in Templin und Lübben (Brandenburg)
Seit dem Jahresbeginn fahren die Busse in der uckermärkischen Stadt Templin "fahrscheinfrei". Mit dem auf 2 Jahre befristeten Versuch sollen Autofahrer zum Umsteigen auf die vier Buslinien bewogen werden. Durch den Fahrpreis von 1,40 DM kamen bei 45.000 Fahrgästen im Jahr knapp 50.000 DM an Einnahmen zusammen. Diese Mittel kommen jetzt von der Stadt, die sie aus Kurtaxe, Werbung an den Haltestellen, Sponsorengelder und Spenden deckt. Der Zuschuß von Kreis und Land bleibt in gleicher Höhe bestehen. Wie zu erwarten war, stieg die Anzahl der Busfahrgäste in den ersten Wochen des Testes sprunghaft an ? um das drei- bis vierfache. Ob es sich dabei um Autofahrer oder Radfahrer und Fußgänger handelte, ist noch nicht bekannt. Und ob sich das Angebot mit der stärkeren Nutzung auch ausweiten wird, ist ebenfalls offen. So fahren z.B. sonntags keine Busse in Templin, der Stadt mit 14.000 Einwohnern. Nachgezogen ist die Spreewaldstadt Lübben (15.200 Einwohner) mit einem Gratis-Bus-Verkehr auf der nur noch einen bestehenden Stadtbus-Linie (1997: 15.000 Fahrgäste). Hier ist der Test auf ein Jahr befristet. Der sonst nur werktäglich verkehrende Bus soll in Zukunft auch am Wochenende fahren.
Kontakte: Stadtverwaltung Templin, 17 268 Templin, Stadtverwaltung Lübben, 15 907 Lübben

Zeitschriftenschau
Deutschland-Rundbrief 1/98:
Informationen und BUND-Werbung zur A20 (S. 18+19

Broschüren
BundesRadfahrerDomäne - BRD -
Im Herbst schien es so, als ob die BRD nach der Novelle der StraßenVerkehrsOrdnung (StVO) ein Radlerparadies werden würde. Die Euphorie hat sich bei Engagierten etwas gelegt, nach dem das Paradies nicht von allein näher kam. UMKEHR e.V. hat eine vierseitige Hilfestellung herausgegeben, um auf die Tücken und Chancen der neuen Regelung hinzuweisen. Allein bestellt kostet das wegen der hohen Portokosten 5,- DM.

Auch für die Verkehrsteilnehmer, die von der StVO am schlechtesten bedacht werden, gibt es eine Lobby: den Fußgängerschutzverein FUSS e.V. FUSS hat eine 36seitige Informationsschrift herausgegeben, die den Änderungsbedarf der StVO aus Sicht der Fußgänger aufführt und belegt. Allein bestellt alles inklusive 10,- DM. Beide Broschüren zusammen 12 Mark.

Die abgedruckten Artikel sind Auszüge aus dem InformationsDienst Verkehr ? IDV, dem Rundbrief der Verkehrsbürgerinitiativen. Das aktuelle Heft mit Berichten vom Kongreß der Initiativen, mit weiteren Berichten aus den Bereichen Flugverkehr, Tourismus, Bahn etc. kostet acht DM inklusive (bitte in Briefmarken oder auch auf Rechnung).

UMKEHR e.V. und FUSS e.V., Exerzierstr. 20, 13357 Berlin, Tel. 030/4927-473, Fax -972.

Adresse
"Volksbegehren gegen Transrapid in Brandenburg" in Land Brandenburg. Kontaktadresse: Koordinationsbüro Bündnis gegen Transrapid, c/o Heinrich-Böll-Stiftung, Lindenstr.53, D-14467 Potsdam. Tel. 0331/240567, Fax: 0331/292092

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