Keine A49

AKTIONEN GEGEN ATOMKRAFT

Beispiele und Ideen


1. Beispiele und Ideen
2. Aktion vor dem Grünen-Parteitag 2001
3. Links zu Anti-Atom

Streik- und Verweigerungstag der Frauen
Tschernobyl hat unser Leben verändert" gab die Gruppe Frauenfrühstück in Berlin bekannt und rief aus Protest gegen die militärische und zivile Bedrohung des Lebens durch die Atomenergie am Jahrestag von Tschernobyl zu einem Streik- und Verweigerungstag auf. Jeder Frau wurde dabei überlassen, welche Form des Protests sie wo anwenden wollte. In der Tat geschahen an jenem 27. April 1987 ungewohnte Dinge:
  • Im Rathaus Schöneberg erschienen Putzfrauen mit Schutzbrillen gegen den radioaktiven Staub.
  • In Supermärkten luden Frauen Einkaufswägen proppevoll und ließen sie so an den Kassen stehen, als die VerkäuferInnen ihnen keine Auskünfte über den Verstrahlungsgrad der einzelnen Produkte geben konnten/wollten.
  • Kantinenessen wurde verweigert und statt dessen das eigene Essen ausgepackt...

Mehr über das, was sonst noch geschah, in dem Buch Fundorte - 2000 Jahre Frauenleben und Frauenbewegung in Berlin, Orlanda Frauenverlag, Berlin.

Aus Pieper, Werner: "Widersteh' Dich!", W. Piepers Medienexperimente in Lörrach

Anti-Castor

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.166.234.171
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam