Keine A49

VERKEHRSWENDEAKTIONEN IN UND UM GIESSEN

Weitere Aktionen und Gruppen


1. Aktionen, Vorschläge, politische Einmischung - werdet aktiv!
2. Rückblick: Die großen Aktionstage in und um Gießen
3. Rückblick: Fahrraddemos und andere kleine Aktionen in und um Gießen
4. Rückblick: Aktionen zum Stadtradeln 2022
5. Radstationen: Werkzeug und mehr für alle, die selbst reparieren wollen
6. Mitmachen, selbst aktiv werden, vernetzen!
7. Friday for Future
8. Weitere Aktionen und Gruppen
9. Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit
10. Presseberichte aus 2017 und älter

Flyer mit Adressen von Verkehrswende-Inis, Radstationen usw. in der Region

Critical Mass

ALLrad - freie Lastenräder und Anhänger für alle

Lokale Agenda in Gießen, Gruppe "Nachhaltige Mobilität"
Gießener Zeitungen berichten über die Gründung der Mobilitäts-AG der lokalen Agenda. Dort gab es eine klare Bevorzugung von RegioTram, Fahrradstraßen und das alles in einem umfassenden Verkehrswendekonzept.

Radl-aktive Gruppen
(Auszug aus der Lastenradbroschüre für Stadt und Kreis Gießen)
In und um Gießen sind viele Initiativen aktiv, die sich für das Radfahren oder eine Verkehrswende insgesamt einsetzen.
Viele Vorschläge an Städte und Gemeinden samt begleitender Pressearbeit richtet der Allgemeine Deutscher Fahrradclub (ADFC), um die Fahrradbedingungen Jahr für Jahr zu verbessern. Zudem beteiligt er sich an gemeinsamen Aktionen und bietet begleitete Fahrradtouren an. Praktische Unterstützung bieten die Fahrradcodieren und die Mitwirkung an Fahrradkarten (www.adfc-giessen.de).
Unter dem Namen "Allmende Lastenrad Projekt" (ALLrad) werden Lastenräder, Spezialräder und Handwägen verliehen. Darüber bietet die Initiative Fahrradlehrgänge an und beteiligt sich an vielen Aktionen (www.dasallrad.org). Planungstreffen (offen für alle Interessierten): je am 2. Dienstag im Monat, 18-19:30 Uhr in der Lincolnstr. 11&13 (in ProWo).
Neben der Förderung von Fahrrad- und Fußverkehr kümmert sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) auch um Verkehrsberuhigung und eine Verbesserung des Bus- und Bahnverkehrs (www.vcd.org/giessen). Auf Letzteres spezialisiert sind ProBahn (www.pro-bahn-hessen.de) und Pro Bahn & Bus (www.probahn-bus.org). Hinzu kommen die AGs zu Lumdatal- und Horlofftalbahn, zwei zu reaktivierende Bahnlinen.

Seit 2018 ist es immer besser gelungen, all diese verschiedenen Verbände, Gruppen und viele Einzelpersonen zu offenen, lokalen Verkehrswende-Initiativen zu verknüpfen. Solche bestehen bereits in Gießen (giessen-autofrei. siehe.website), Buseck (wiesecktal.siehe.website), Linden, Rödgen, Lollar und Alsfeld (www.alsfeld-fremdenverkehr.de). Weitere können und sollen entstehen. Für Gießen und das Wiesecktal haben die Gruppen umfangreiche Verkehrswendepläne entwickelt, die im Internet und als gedruckter Faltplan verbreitet werden. Vielerorts hat es Verkehrsaktionstage und andere spektakuläre Aktionen gegeben. Beteiligt sind Aktive aus diesen Gruppen auch an der Kampagne "Wald statt Asphalt", in deren Mittelpunkt die Besetzung des Dannenröder Forstes steht (www.waldstattasphalt.blackblogs.org). Rundherum sind viele Bürger*inneninitiativen aktiv (www.stopp-a49-verkehrswende-jetzt.de).
Ein wichtiges Themen ist die Forderung nach einer Verkehrswende bei FridaysForFuture (www.fffgiessen.de) und der Kampagne für ein klimaneutrales Gießen bis 2035 (www.2035null.de).

In Eurem Ort gibt es noch keine Verkehrswende-Initiative? Dann mal los - wir helfen Euch bei der Gründung!!!

Aktionen
Einiges ist ganz regelmäßig, so die Critical Mass, ein gemeinsames Fahrradfahren kreuz und quer durch Gießen unter dem Schutz des § 27 StVO, der es 16 und mehr Radler*innen erlaubt, als geschlossener Verband zu fahren. Start ist monatlich jeden ersten Donnerstag um 19 Uhr und jeden dritten Sonntag um 16 Uhr ab Uni-Hauptgebäude (www.facebook.com/criticalmassgiessen). Unregelmäßiger sind Fahrraddemos und Verkehrsaktionstage in Gießen und umgebenden Orten. Einige davon sind Teil überregionaler Aktionstage wie die Kidical Mass oder die Bodenschutztage, zudem unterstützen Verkehrswendeaktive auch die Aktionen anderer Gruppen, beteiligen an Klimaaktionstagen und themenübergreifend z.B. an antirassistische oder sozialpolitischen Initiativen. Rückblicke und Terminhinweise: verkehrsaktionen. siehe.website. Sowohl die Stadt Gießen als auch einige umliegende Gemeinden führen jährlich das Stadtradeln durch - eine Ermunterung zum Radeln, aber leider kaum mit Verbesserungen der Radfahrbedingungen verbunden (www.stadtradeln.de).

Radeln für alle
Zusammen radeln, sportlich & gemütlich, als Tandem, oder mit vielen, sporadisch bis alltäglich, mit & ohne Handicap. Gemeinsam rollt es sich toller.
Du kannst Unterstützung brauchen beim Radfahren? Oder hast Lust, radelnd zu assistieren? Wir bringen beides zusammen, weil wir radeln so mögen: post@dasallrad.org oder 0176 / 45 62 33 27.

Angebot zur Unterstützung von Verkehrswendeinitiativen
Wir unterstützen Euch bei Verkehrswende-Aktivitäten in Eurem Ort - von Infoveranstaltungen über Berateung vor Aktionen oder bei der Gründung einer Verkehrswende-Initiative.
Verschiedene kleine Filme zu Verkehrswendevorschlägen und -aktionen in und um Gießen finden sich auf www.verkehrsfilme.siehe.website.

Aktionsideen und -beschreibungen
Seiten mit Ideen für Verkehrswendeaktionen

Aktuelle Berichte

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.145.10.80
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam