Laienverteidigung

JUMJA - JUGENDUMWELTTREFFEN IM NORDEN

Übersicht über die Arbeitskreise und Workshops


1. Das Neueste vom Presseskandal zum Jugend-Umwelt-Jahrmarkt
2. Anmerkungen zum Soziademokratischen Informationsbrief vom 14.10.96
3. Pressemitteilung der ÖDP
4. Übersicht über die Arbeitskreise und Workshops
5. Stellungnahme zu den Vorwürfen
6. Kommentare zum Artikel der BILD am Sonntag vom 13.10.1996
7. Keine blinde Verteufelung von Jugend-Umweltinitiativen
8. Offener Brief nach der BILD-Hetze
9. Teilnehmer*innen äußern sich: Jumja war super!
10. Was ist Projektfreiheit?

Übersicht über die Arbeitskreise und Workshops des Jugendumweltjahrmarktes 1996 (mit Kurzbeschreibung):

praktisch/ handwerkliche Arbeitskreise:
  • Herstellung von Naturkosmetik
  • Jonglieren (Einweisung und Herstellung von Utensilien)
  • Buchbinden
  • Kuchen backen
  • Herstellung von Kleidung im Patchworkverfahren
  • Herstellung (Presssen) von Apfelsaft
  • ökologisches Haarefärben
  • Boomerangbau
  • Brot backen
  • Häkeln und Stricken
  • Yoga
  • Marmorieren
  • Batiken von Kleidungsstücken
  • Bau eines Lastenfahrrades
  • Bau eines Fahrradanhängers
  • ökologische Baumethoden (am Beispiel eines Bauwagens)
  • Frauenselbstverteidigung
  • Töpfern
  • Trommeln

thematische AK´s:
  • Umweltschutz/Information im Internet (Einführung)
  • Umweltschutz/Information im Internet (weitergehende Information sowie Vorbereitung und Durchführung ?Jumja im Internet?)
  • Bericht und Diskussion über die Situation in Tschernobyl (Bericht einer Betroffenen aus Weißrussland)
  • Umweltbewegung / Situation in Osteuropa (Bericht eines Tschechen)
  • Glasmoor (Bericht und Diskussion über die Situation in Abschiebegefängnissen)
  • Flüchtlingsleben in Lübeck
  • Einführung in basisdemokratische Entscheidungsstukturen (Konsensfindung)
  • Vortrag über Klimaveränderung (u.a. kybernetische Zusammenhänge erläutern)
  • Ökofaschismus
  • Jugoslawien (Bericht und Auswertung der aktuellen Lage)
  • Problematiken des Uranabbaus in Indianerreservationen (USA)
  • Auseinandersetzung mit aktuellen Demonstrationssituationen
  • Information über die Nutzung regenerativer Energien
  • Monopolstellung der Stromkonzerne
  • Männergruppe
  • Aufbau und Struktur von Projektwerkstätten
  • Einweisung in das Prinzip der ?Zukunftswerkstatt? ( neue Formen der verbalen Auseinandersetzung und Meinungsfindung)
  • Zukunftswerkstatt zum Thema ?anders Leben?
  • Finanzierung von Projekten
  • norddeutsche Zeitungswerkstatt (Erstellung der Jugendumweltzeitung ?der Wecker?)
  • Verkehrskosten im globalen Zusammenhang
  • ?Greenpeace? Bericht über Initiative und Arbeitsweise
  • Projekttreffen (6 verschiedene Projekte stellen sich vor und laden zur Mitarbeit ein)
  • Regionaltreffen (Interessierte aus verschiedensten Regionen tauschen sich aus und konstituieren sich in Projektgruppen)
  • zur der Lage in Gorleben (Bericht von Betroffenen)
  • Tauschringe (Erklärung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs)
  • Vortrag über das Verhalten des Shell-Konzerns in Nigeria

naturkundliche und AK´s des praktischen Umweltschutzes:
  • Fledermausbeobachtung
  • Pflanzenbestimmung
  • Verwendung und Bestimmung von Heil- und Nutzkräutern
  • Müllvermeidung im Einzelhandel (Verbraucherverhalten)
  • Land-Art (künstlerische Projekte im Natur-Umfeld)
  • Natur-Erlebnis-Spiele (spielerische Heranführung an ökologische Zusammenhänge)
  • Luftgütebestimmung anhand von Flechten
  • Lehmbau

einige dieser AK´s / Workshops haben mehrfach stattgefunden

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