Laienverteidigung

FILME ZU HERRSCHAFTSKRITIK, GESELLSCHAFTSFORMEN, ZUKÜNFTE, UTOPIEN

Mitschnitte von Aktionen, Veranstaltungen, Sendungen und Diskussionen


1. Mitschnitte von Aktionen, Veranstaltungen, Sendungen und Diskussionen
2. Hirnstupser-Beiträge zum Thema
3. Links und Materialien

Freie Menschen in freien Vereinbarungen

Live mitgeschnitten: Workshop zur Theorie der Herrschaftsfreiheit in München (Teil 1 oben ++ Teil 2 unten)


Live mitgeschnitten: Workshop zur Theorie der Herrschaftsfreiheit in Fulda (Teil 1 oben ++ Teil 2 unten ++ Teil 3 darunter)


Vortrag "Technik und Herrschaftsfreiheit"
Ankündigungstext war: Im Kapitalismus, in der das menschliche Handeln dem Prinzip “Aus Geld mache mehr Geld” unterworfen wird, ist auch die Technik diesem Zweck unterworfen. Nur insoweit sie diesen Zweck unterstützt, wird sie genutzt und weiter entwickelt. Allerdings ist diese menschen- und naturfeindliche Orientierung kein untrennbarer Anteil der Technik selbst, sondern eine Folge der Bedingungen, unter denen sie entwickelt wird. Technikentwicklung nähme in herrschaftsfreien Zeiten eine andere Richtung, weil sie auf anderen Logiken basiert. Realisiert wird, an was Menschen interessiert sind – und zwar von sich aus, nicht aus dem Zwang zur Verwertung oder dem Willen zur Beherrschung anderer. Weil sie ihr Wissen nicht vor Anderen abschotten können, ist jede Erfindung potentiell für alle gut. Und weil das unmittelbar einleuchtend ist, wird auch das Interesse steigen, dass Wissen sich austauscht und verbreitet. Nur unter Profit- und Machtgesichtspunkten ist es vorteilhaft, wenn Wissen gehortet, patentiert oder geheim gehalten wird.
Videomitschnitt des Vortrags "Technik & Herrschaftsfreiheit" (Referent: Jörg Bergstedt) am Dienstag, 14.5.2019 ab 20 c.t. an der Uni Tübingen ++ auf Youtube

Gießener UmsonstZug

Gießener UmsonstZug: Langfassung 34min (oben. Download) und gekürzte Version 7,5min (unten, Download als HD/720p und FullHD/1080p) ... adP


Mehr Filme (zum Download)
Vorwärts, ihr freien Schweine ... ein wunderschöner Film über Herrschaftsverhältnisse, zusammengebastelt aus Comic- und Kinder filmen

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.172.169.199
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam